Howto: Türfangband reparieren
Verfasst: So 28. Jan 2018, 15:34
Viel findet man nicht über das Türfangband, deshalb hier ein Beitrag, wie man dieses Teil selber restaurieren kann.
Das Türfangband des Coupés besteht aus drei Teilen: Einer Halterung an der A-Säule, dem Gegenstück in der Tür (beide aus Alu-Druckguss) und dem eigentlichen Fangband (Blech). Das Fangband ist mit einem Bolzen drehbar in der A-Säulen-Halterung befestigt, im Gegenstück läuft es zwischen zwei Rollen aus unbekanntem Material bis zu einem Anschlag. Diese Rollen sind häufig nicht mehr oder nur noch in Resten vorhanden, es bleiben die Haltebolzen.
Manchmal sieht es so aus, Befestigung A-Säule:
Der Lamborghini Miura hat das gleiche Fangband, über den Preis (falls überhaupt zu finden) schweigen wir. Auf der Seite miuraworkshop.com findet sich aber eine Beschreibung eines Workarounds für die Restaurierung. Zur türseitigen Halterung empfiehlt der Autor Folgendes, um neue Rollen einzubauen:
Cut your existing pins in the center and allow each stub to fall out. If you pound the old, staked pins thru, it enlarges the hole in the cast aluminum. Holes are 5mm, grade 8.8 , 5x60 bolts fit nicely, need to be trimmed, no threads touching the aluminum casting. aluminum casting needs some shaving to allow nice flat fit of bolts and nuts, not critical however.
Der Vater meiner Freundin hat mir die Rollen aus PTFE (Teflon) angefertigt:
Und auf der anderen Seite eine Hülse ins Fangband und oben/unten je eine PTFE-Distanzscheibe:
Zu beachten ist nun nur noch, dass der Bertone - warum auch immer - für die linke und rechte Halterung in der Tür verschiedene Halter konstruiert hat, also beim Wiedereinbau nicht verwechseln...
Ich hoffe, diese Beschreibung hilft dem einen oder anderen; ich habe jedenfalls nichts Vergleichbares gefunden.
Viele Grüße,
Robert
Das Türfangband des Coupés besteht aus drei Teilen: Einer Halterung an der A-Säule, dem Gegenstück in der Tür (beide aus Alu-Druckguss) und dem eigentlichen Fangband (Blech). Das Fangband ist mit einem Bolzen drehbar in der A-Säulen-Halterung befestigt, im Gegenstück läuft es zwischen zwei Rollen aus unbekanntem Material bis zu einem Anschlag. Diese Rollen sind häufig nicht mehr oder nur noch in Resten vorhanden, es bleiben die Haltebolzen.
Manchmal sieht es so aus, Befestigung A-Säule:
Der Lamborghini Miura hat das gleiche Fangband, über den Preis (falls überhaupt zu finden) schweigen wir. Auf der Seite miuraworkshop.com findet sich aber eine Beschreibung eines Workarounds für die Restaurierung. Zur türseitigen Halterung empfiehlt der Autor Folgendes, um neue Rollen einzubauen:
Cut your existing pins in the center and allow each stub to fall out. If you pound the old, staked pins thru, it enlarges the hole in the cast aluminum. Holes are 5mm, grade 8.8 , 5x60 bolts fit nicely, need to be trimmed, no threads touching the aluminum casting. aluminum casting needs some shaving to allow nice flat fit of bolts and nuts, not critical however.
Der Vater meiner Freundin hat mir die Rollen aus PTFE (Teflon) angefertigt:
Und auf der anderen Seite eine Hülse ins Fangband und oben/unten je eine PTFE-Distanzscheibe:
Zu beachten ist nun nur noch, dass der Bertone - warum auch immer - für die linke und rechte Halterung in der Tür verschiedene Halter konstruiert hat, also beim Wiedereinbau nicht verwechseln...
Ich hoffe, diese Beschreibung hilft dem einen oder anderen; ich habe jedenfalls nichts Vergleichbares gefunden.
Viele Grüße,
Robert