Howto: Türfangband reparieren

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 16:19
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: München / Mainz

Howto: Türfangband reparieren

Beitrag von Robert »

Viel findet man nicht über das Türfangband, deshalb hier ein Beitrag, wie man dieses Teil selber restaurieren kann.

Das Türfangband des Coupés besteht aus drei Teilen: Einer Halterung an der A-Säule, dem Gegenstück in der Tür (beide aus Alu-Druckguss) und dem eigentlichen Fangband (Blech). Das Fangband ist mit einem Bolzen drehbar in der A-Säulen-Halterung befestigt, im Gegenstück läuft es zwischen zwei Rollen aus unbekanntem Material bis zu einem Anschlag. Diese Rollen sind häufig nicht mehr oder nur noch in Resten vorhanden, es bleiben die Haltebolzen.

Manchmal sieht es so aus, Befestigung A-Säule:
Fangband3.jpg
Der Lamborghini Miura hat das gleiche Fangband, über den Preis (falls überhaupt zu finden) schweigen wir. Auf der Seite miuraworkshop.com findet sich aber eine Beschreibung eines Workarounds für die Restaurierung. Zur türseitigen Halterung empfiehlt der Autor Folgendes, um neue Rollen einzubauen:

Cut your existing pins in the center and allow each stub to fall out. If you pound the old, staked pins thru, it enlarges the hole in the cast aluminum. Holes are 5mm, grade 8.8 , 5x60 bolts fit nicely, need to be trimmed, no threads touching the aluminum casting. aluminum casting needs some shaving to allow nice flat fit of bolts and nuts, not critical however.
doorcheckwork1.jpg
doorcheckwork1.jpg (15.07 KiB) 16141 mal betrachtet
Der Vater meiner Freundin hat mir die Rollen aus PTFE (Teflon) angefertigt:
Fangband1.jpg
Und auf der anderen Seite eine Hülse ins Fangband und oben/unten je eine PTFE-Distanzscheibe:
Fangband2.jpg
Zu beachten ist nun nur noch, dass der Bertone - warum auch immer - für die linke und rechte Halterung in der Tür verschiedene Halter konstruiert hat, also beim Wiedereinbau nicht verwechseln...

Ich hoffe, diese Beschreibung hilft dem einen oder anderen; ich habe jedenfalls nichts Vergleichbares gefunden.

Viele Grüße,
Robert
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Howto: Türfangband reparieren

Beitrag von Tobi »

Gut, nen Miura zum Schlachten finden, sollte kein großes Problem sein...
Aber war da nicht noch ne Art Gummi auf den Türfangbändern?
Die Teile dazu kann man übrigens auch kaufen und muss sie nicht extra fertigen.
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 16:19
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: München / Mainz

Re: Howto: Türfangband reparieren

Beitrag von Robert »

Hm, Tobi, hadidadiwari, ums im Heimatidiom zu sagen. Hätte ich ein gutes Original gehabt, hätte ich vielleicht gewusst, was da reingehört. Aber die Faktenlage ist halt äußerst dünn, insofern bin ich mit dieser Lösung zufrieden. Gern, wirklich gern hätte ich irgendwo ein Bild gefunden, wie dieses Teil im Neuzustand aussieht. Habe ich aber nicht.
MatthiasPoppe
Beiträge: 35
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:01
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Howto: Türfangband reparieren

Beitrag von MatthiasPoppe »

Hallo, fehlt nicht der vulkanisierte Gummi auf den Blechschienen ? Diese verfügen über Nuten, in denen die Tür halb geöffnet eingerastet werden kann.
MFGMP
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Howto: Türfangband reparieren

Beitrag von Tobi »

Zum kaufen gibts die Dinger auch nur ohne Gummi. Wahrscheinlich weiß niemand wie die ausschauen.
MatthiasPoppe
Beiträge: 35
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:01
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Howto: Türfangband reparieren

Beitrag von MatthiasPoppe »

Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Howto: Türfangband reparieren

Beitrag von Tobi »

MatthiasPoppe hat geschrieben:Ob die Passen ?
http://shop.ar-hanel.de/epages/0e175aea ... 90-64-0006
Könnte gut sein, dass Bertone hier dieselben verwendet hat. Aber mit dem kleinen Bild und ohne Maße ist das schwer zu sagen.
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 16:19
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: München / Mainz

Re: Howto: Türfangband reparieren

Beitrag von Robert »

Ja, eine preisgünstige Alternative :o
SuperSportCars
Beiträge: 98
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 10:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Howto: Türfangband reparieren

Beitrag von SuperSportCars »

Robert hat geschrieben:Ja, eine preisgünstige Alternative :o
... nicht umsonst trägt der Fiat Dino den Namen: Der Ferrari für die Armen! :D :D :D :D :o
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 16:19
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: München / Mainz

Re: Howto: Türfangband reparieren

Beitrag von Robert »

Schon richtig. Aber ganz ehrlich: Man muss weder jeden Blödsinn mitmachen noch jeden Mondpreis bezahlen. (wenn sogar die Miura-Boys was reparieren statt es zu tauschen - und die leiden alle nicht unter geregelter Armut...).

Zusätzlich fühlt es sich einfach besser an, ein defektes Teil wieder funktionsfähig zu machen anstatt es einfach stumpf auszutauschen. Aber ich habe verstanden: der Reparaturgedanke ist hier nicht so en vogue. Damit spare ich mir weitere "Howto"s.
Antworten