Re: Lichtmaschine externer Regler - Relais Ansteuerung
Verfasst: Di 20. Mär 2018, 21:28
zur Schweinwerferrelaisschaltung:
Ich mache und verfahre das seit Jahren bei allen Klassiker so
Der Spannungsverlust ist natürlich ín der Hinleitung noch geringfügig da, aber das macht kaum einen Unterschied in der Praxis....hab alles Abends wahrgenommen bei Nachts
Wichtig sind die Steckkontakte von der Fuseleiste über die Sicherungsbügel bis hin zu den H1 Steckkontakte.
Der meiste Spannungsverlust ist fast immer in der Hinleitung , selten die Masse.
Ich habe auch schon Relais direkt nahe dem Scheinwerfer installiert, die Hauptleitung von der Ladeleitung abgenommen und und ....hat mir nicht gefallen...effektiv Theorie ..das wars aber auch
Hab darauf gute 300-400m mV gewonnen...mehr waren es nicht !
Problem ist nicht die Länge oder Querschnitt des orig. Kabels. eher die vielen Steckkontakte Vercrimbungen, das sind nämlich die ungewollten Widerstände.
Entlastung Lichtschalter und Lenkstockschalter sind enorm, man denke...die Schalter sind mittlerweile rar und selten auch teuer.
Die Schaltung ist was für ganze Autoleben...und man hat endlich richtig geiles Fahrlicht
Ich habe das orig Relais für das mitleuchten der Abblendscheinwerfer demontiert samt Kabel.
Anstelle eine Brücke am 8 poligen Stecker Lenkstockschalter Grün an Grau-rot verbunden.....( 56 an 56b )
Ich mache und verfahre das seit Jahren bei allen Klassiker so
Der Spannungsverlust ist natürlich ín der Hinleitung noch geringfügig da, aber das macht kaum einen Unterschied in der Praxis....hab alles Abends wahrgenommen bei Nachts
Wichtig sind die Steckkontakte von der Fuseleiste über die Sicherungsbügel bis hin zu den H1 Steckkontakte.
Der meiste Spannungsverlust ist fast immer in der Hinleitung , selten die Masse.
Ich habe auch schon Relais direkt nahe dem Scheinwerfer installiert, die Hauptleitung von der Ladeleitung abgenommen und und ....hat mir nicht gefallen...effektiv Theorie ..das wars aber auch
Hab darauf gute 300-400m mV gewonnen...mehr waren es nicht !
Problem ist nicht die Länge oder Querschnitt des orig. Kabels. eher die vielen Steckkontakte Vercrimbungen, das sind nämlich die ungewollten Widerstände.
Entlastung Lichtschalter und Lenkstockschalter sind enorm, man denke...die Schalter sind mittlerweile rar und selten auch teuer.
Die Schaltung ist was für ganze Autoleben...und man hat endlich richtig geiles Fahrlicht
Ich habe das orig Relais für das mitleuchten der Abblendscheinwerfer demontiert samt Kabel.
Anstelle eine Brücke am 8 poligen Stecker Lenkstockschalter Grün an Grau-rot verbunden.....( 56 an 56b )