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Re: Benzinzufuhr

Verfasst: Mo 2. Apr 2018, 18:10
von Tobi
Das mit dem Öldruck ist eine Sicherheitsschsaltung, die verhindert, dass zum Bespiel bei einem Unfall die Benzinpumpe weiter fördert wenn der Motor aus ist. Ansonsten ist es kein Problem, dass die Benzinpumpe immer läuft, da die Benzinleitung ja eine Ringleitung ist. Eine Drossel im Rücklauf stellt den Benzindruck sicher, aus dem sich die Vergaser bedienen.
http://www.dino-register-deutschland.de ... f=20&t=534
http://www.dino-register-deutschland.de ... f=13&t=324

Re: Benzinzufuhr

Verfasst: Mo 2. Apr 2018, 18:46
von berndr
Hallo luchsi, und bevor Du jetzt auf die Idee kommst, Unfall hab ich schon nicht, ich überbrücke das mal, bzw. es würde dafür reichen, das Kabel vom Öldruckschalter am Ölfiltergehäuse abzuziehen...

Tobi hat natürlich recht, aber diese Sicherheitsschaltung soll auch verhindern, dass der Motor ohne ausreichenden Öldruck läuft, bzw. verhindern, dass er weiter läuft.
- Zündung an, 2 sec gewartet und die Vergaser erhalten nochmal Benzindruck vo dem Start.
- Schon beim Anlassvorgang bzw. im Moment des Anspringens sollte wieder der Öldruck soweit anliegen, dass die Pumpe weiter Strom erhält.
Es ist daher in der Regel nur eine sehr kurze Unterbrechung.

Re: Benzinzufuhr

Verfasst: Mi 4. Apr 2018, 09:12
von Alquati
Pumpe läuft bei Starterdrehzahl über die Kl 16 Zündschloß Start
Nach der Startdrehzahl, > bis hin zu Leerlaufdrehzahl (Motorlauf)...über ein Öffnerrelais, gesteuert über den 0,4 bar Öldruckschalter..sobald er öffnet.

Relais schaltet Pumpe ein.

Um zu testen...einfach das Kabel Gelb abziehen...bei Zündung Ein.-..Pumpe läuft

Re: Benzinzufuhr

Verfasst: Mi 4. Apr 2018, 15:55
von ThomasK
Wenn irgendwo am Vergaser Sprit ausläuft, ist das nicht normal. Egal welche Benzinpumpe, egal welches Relais wie arbeitet. Auch wenn die Pumpe dauerhaft läuft wird immer schön in die Schwimmerkammern und dann in den Rücklauf zurück in den Tank gepumpt. Da darf nix aus- und überlaufen.

Wenn was aus- und überläuft, ist was nicht in Ordnung.
Da die Leitungen ja nach Deiner nochmaligen Überprüfung dicht sind kann es unter normalen Umständen nur sein, dass ein oder mehrere Vergaser überlaufen.
Das kann dann eigentlich nur an einer ungeeigneten Benzinpumpe oder defekten Schwimmernadelventilen liegen.
Letztere auszutauschen ist weder teuer noch übermässig kompliziert, ersteres lässt sich mit einem Benzindruckmesser feststellen, 0,23 bar sind vorgeschrieben.
Bei einer Pumpe für Einspritzmotoren, die viel höhere Drücke aufbauen, nützt übrigens auch ein Druckregulierer nix, das schafft der nicht.

Re: Benzinzufuhr

Verfasst: Mi 4. Apr 2018, 20:01
von Alquati
genau....dem ist nix hinzufügen
Check nochmal die Anschlüße,....hast Du diese Anschlüsse, Schlauchverbindungen auch per Hand bewegt, gedrückt, gezogen. vielleicht erkennst Du da was
Nur so als Tipp...

Re: Benzinzufuhr

Verfasst: Do 5. Apr 2018, 05:47
von luchsi
Hallo zusammen
Danke für eure Feedbacks.
Im Moment habe ich nur eine Sichtkontrolle gemacht und alle Schläuche etc. auf festen Sitz kontrolliert. Dies war der Fall. Habe ohne Luftfilter laufen lassen und keine Probleme festgestellt. Habe dann Luftfilter wieder montiert und eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Keine Probleme. Es muss also ein temporäres Phänomen gewesen sein. Bleibt aber natürlich ein ungutes Gefühl zurück. Was mir auffällt ist, dass er immer etwas "bollert" bei tiefen Drehzahlen unter Last. Vielleicht ist das noch ein Indiz.
Gruss luchsi