Dino Coupe Wischermotor + Probefahrt

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Dino Coupe Wischermotor + Probefahrt

Beitragvon Alquati » Mo 28. Mai 2018, 19:17

Hallo,

endlich komm ich wieder dazu beim Dino Projekt weiterzuarbeiten. Endziel naht und wir sind bald im Final zur HU und § 21
Probefahrt ist erledigt und mir sind einige Sachen noch aufgefallen die u.a noch Kopfzerbrechen machen

Hauptproblem:
Kardanwelle etc Gelenkwellen
An der HA scheppert / rumpelt es bis 80 Km/h und dann ab ca. 130 km/h bis Endgeschwindigkeit extrem ..dazwischen kann man es so belassen

Frage was kann es für Ursachen haben...Wo soll ich eure Meinung nach beginnen bei der Abhilfe ?
Wie soll ich vorgehen um den Fehler einzukreisen, ich bitte um Hilfe ...da hab ich zu wenig Erfahrung

So jetzt zum Wischermotor:

Hab den Motor angesteckt und läuft nicht, so anhand des Schaltplanes alles genauestens geprüft.
Steckverindung wurde NEU vercrimpt, Die Kabelfarben sind an den richtigen Steckkammer.

So nach einer guten 1,5 Stunde bin ich drauf gekommen, der Wi-Motor benötigt Gehäusemasse !!
Im Schaltplan ist leider nicht das Schaltsymbolik Erde/Masse gekennzeichnet ..das zeigt mir wieder als langjähriger Auto Elektrikermeister das nicht immer ALLES so 100 pro richtig im Plan aufgeführt ist.
Ich habe an der Befestigungsschelle für den Wi-Motor keine Masse, es waren gutes halbes Kiloohm Widerstand....o.k Massekabel 2,5mm anlegen an Karosse ist nicht das Problem.
ich Frage mich, ob die Schelle wo der Wischermotor in Gummi´s gelagert ist oder direkt an Karosse verschraubt Was ist richtig`?
Oder gibt es ein spezielles Masseband nur Wo..Immerhin will ich den Wagen möglichst Orig. nah machen
Der Geschwindigkeitsregler- Knopf funktioniert einwandfrei
Motor läuft gut hat Drehmoment, Spannungsverlust zu Hinleitung alles grünen Bereich. Endabschaltung geprüft--läuft aus in Parkstellung, Intervall/ Anlaufen des Wischers funktioniert auch über den Fußschalter

Wer weiß mehr dazu zur Befestigung ?


Vg
Peter
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Re: Dino Coupe Wischermotor + Probefahrt

Beitragvon berndr » Di 29. Mai 2018, 18:30

Wenn das schon bei geringen Geschwindigkeiten rumpelt, dann finde ich es sehr mutig, dass bis zur Endgeschwindigkeit auszuprobieren. Mach das noch ein paar Mal, dann weißt Du was es war. :lol:

- Ich gehe davon aus, Du hast die Gelenke an Antriebswellen und in der Kardanwelle geprüft oder besser, erneuert.
- Die hinteren Radlager und die Differentiallager sind OK?
- Ist der Zentrierring in der Schiebemuffe OK?
- Dann rückt die Kardanwelle in den Fokus, ist die im Ganzen gewuchtet worden?

Viel Erfolg. Berichte mal.
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Re: Dino Coupe Wischermotor + Probefahrt

Beitragvon Alquati » Mi 30. Mai 2018, 18:48

heute was gefunden
beide Radlager total defekt...Radlagergeräusc´h
Antriebswelle rechts Außen gelenk etwas Luft
Die hinteren unteren Buchsen haben auch leicht spiel....werde an den Lenkern alle Buchsen ern, was lieferbar ist.
Die sind alle stark rissig

Am Diff bin ich erst wieder Montag dran..Kardanwwelle vorne ist ein Sicherungsring 2 Stk davon einer ist voll gebrochen an der Verschraubung
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Re: Dino Coupe Wischermotor + Probefahrt

Beitragvon ThomasK » So 3. Jun 2018, 10:03

Hallo
Hier sind tatsächlich die üblichen Vetdächtigen:
- Kreuzgelenke an den Antriebswellen, insbesondere die äußeren
- Radlager, auch wenn diese kräftig dimensioniert sind
- Kardanwelle, zum einen wuchten, zum anderen das dortige Kreuzgelenk, auch das Gummilager, ggf. Auch das Lager im Rohr
- nicht zu vergessen die Hardyscheibe
- auch die hintere Lagerung/Aufhängung des Getriebes würde ich mir mal ansehen, da löst sich das Gummi auch gerne auf und wird weich.

Das ist alles erhältlich.
Die Gummilager/Silentbuchsen auch.

Räder wuchten ist natürlich auch wichtig.

Ich hab obiges alles erneuert und alles hat sich positiv auf die Laufruhe ausgewirkt, deutliche Verbesserung hat jetzt noch mal das wuchten der Kardanwelle über den Winter gebracht.

Viel Erfolg!

Gruss Thomas
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Re: Dino Coupe Wischermotor + Probefahrt

Beitragvon Alquati » Di 5. Jun 2018, 17:39

Vielen Dank @ThomasK und berndtr ...das freut mich

wegen den Lager im Rohr da bin ich noch dran
Was mich noch etwas unsicher macht beim zerlegen der hinteren Bremse, wie dick ist der Bremsbelag Hinten in mm NEU ?
An den Räder/Reifen bin ich auch noch dran

Die Radseiite Außen am Gelenk der rechten Antriebswelle ist Spiel vorhanden, werde an Beiden AW die Gelenke Außen ern.
Die Inneren Gelenke sind o.k
Auch die beiden Silentlagerböcke am Diff sind stark risssig.
Das Diff - Öl habe ich geprüft auf verbrannt Geruch ist oder Späne und dabei nichts festgestellt
Möchte aber unten und rückseitig die Deckel das Diff öffnen...wegen den Lager und Tragbild und Zahnflankenspiel
Buchsen und Radlager sind raus und warten auf Neuteile
Kardanwelle werde ich noch wuchten lassen, laß ich zum Schluß machen
Die Hardyscheibe werde ich auch mit dem fast Neuteil vergleichen, mir kommt das Gummiteil einfach zu weich vor...werden dann sehn

Alle Teile werden dann auch aufbereitet...d.h reinigen, entrosten und lacken

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