Zündverteiler umrüsten

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 143
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 11:21
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Freiburg

Zündverteiler umrüsten

Beitrag von Gerhard »

Nachdem mein 2L spider nicht mehr ordentlich ansprang/lief und alles auf Vergaserprobleme deutete, ersetzte ich den Verteiler durch einen vorhandenen Ersatzverteiler vom 2,4 L und siehe da, er läuft . Also habe ich den defekten 2l Zündverteiler zum Überholen geschickt , die Diagnose war erschreckend. Bei den Kontakten angefangen über die Welle usw. war alles hinüber. Es befanden sich im Verteiler lose Teile.... .Ich entschloß mich, im Zuge der Überholung die Kontakte durch einen Infrarotgeber von Lumenition ersetzen zu lassen, siehe Bild. Dazu mußte auch die Dinoplex, die schon mit einem Boschmodul ausgestattet war, umgerüstet werden. die Zündspule von Bosch war schon passend.

Das war die Beste Idee, zu der mir geraten wurde. Nach kurzer Zeit hielt ich den in allen Teilen - bis auf das Gehäuse - erneuerten Verteiler in Händen und montierte ihn: der Motor sprang auf den ersten Schlüsseldreh an und lief unerwartet rund und gleichmäßig. Eine sicher etwas größere Investition, die sich aber lohnte (den 2,4er Verteiler - noch mit Kontakten- ließ ich ebenfalls durchsehen und auf dem Prüfstand testen, mußte aber nur neu gefettet werden).
Dateianhänge
IMG_4533 - Kopie.JPG
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Zündverteiler umrüsten

Beitrag von Ribolla_67 »

Hallo Gerhard,
wer hat denn Deinen Verteiler umgebaut?
Herzlichen Dank!
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 143
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 11:21
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Freiburg

Re: Zündverteiler umrüsten

Beitrag von Gerhard »

Du hast eine PN.
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Zündverteiler umrüsten

Beitrag von Ribolla_67 »

Herzlichen Dank!
Antworten