Fehlzündungen

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MarkusWi
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Fehlzündungen

Beitrag von MarkusWi »

Hallo zusammen,
seit Neuestem knallt's heftig im Teillastbereich, vor allem zwischen 3000 und 4500 U/Min bei gleichbleibenden Drehzahlen, z.B. Autobahnfahrt, Auch ein leichtes Antriebsruckeln ist spürbar. Welche Reihenfolge bei der Fehlersuche ist Eurer Erfahrung nach zu empfehlen? Zündkerzen (OK, sas geht leicht), Vergaser, Verteiler?
Vielen Dank & Grüße
Markus
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alh
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Re: Fehlzündungen

Beitrag von alh »

Fehlzündungen nur Auspuff? Bei Fehlzündungen Auspuff gibt es mehrere Punkte zum prüfen:

- Vergaser überprüfen, Fehlzündungen im gesamten Bereich können eine zu magere Mischung als Ursache haben
- Bei einer Dinoplex auf den Emergenza Betrieb schalten, wenn die Symptome jetzt weg sind, ist ein Defekt der Dinoplex wahrscheinlich
- Kerzen ansehen und gegebenenfalls austauschen (hier sieht man auch, ob die Vergaser zu mager eingestellt sind -> weisse Ablagerungen)
- Verteilerkappe (Anschlüsse zu den Zündkabeln ok? Innenseite sauber und ohne Abbrandspuren/Dreck/Späne?)
- Zündkabel zu den Kerzen und zur Zündspule (Widerstand ok? Beschädigungen sichtbar?) überprüfen. Defekte Zündkabel lassen sich auch schnell erkennen, wenn man sich die Kerzen anschaut, und eine besonders russig oder nass ist.
- Kontakte im Verteiler überprüfen, abgenutzte Kontakte erzeugen ähnliche Symptome mit einer elektronischen Zündung dahinter (Dinoplex)
- Mit der verstellbaren Zündzeitpunktpistole im Stand überprüfen, ob die Zündzeitverstellung vom Verteiler funktioniert.
- Nach einer halben Stunde Fahrt die Temperatur der Dinoplex und Zündspule überprüfen, darf warm, aber nicht heiss (>60º) sein

Wenn das noch nicht zur Lösung führt:

- Primären Stromverbrauch der Dinoplex im Leerlauf prüfen, Werte über 2,4 Ampere lassen auf einen defekten Trafo schliessen.
- Verteiler auf dem Verteilerprüfstand überprüfen, ob die Zündzeitkurve stimmt. Unter Umstünden gibt es ein Problem mit der Fliehkraftverstellung
- Dinoplex auf der Werkbank durch den vollen Drehzahlbereich laufen lassen (braucht einen Testgerät für die Generierung des Zündimpuls) und Funkenbildung überprüfen, die Dinoplex muss mühelos eine Funkenstrecke von 2 cm bis 9000 RPM liefern.

Das Antriebsruckeln ist eine Folge der unvollständigen Verbrennung, das sollte verschwinden wenn die Zündung wieder funktioniert.

Viel Erfolg,
Adrian
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ThomasK
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Re: Fehlzündungen

Beitrag von ThomasK »

Hi,
zu mageres Gemisch könnte eine Ursache sein,
in Bezug auf die Zündung hast Du schon ein paar Tipps zur Beschäftigung für die nächsten Abende :geek:

In Bezug auf den Vergaser kann ein zu mageres Gemisch an verstopften/verschmutzten Kanälen (zu wenig Saft) oder an Nebenluft (zu viel Luft) liegen.
Ich würde:
- Gemisch prüfen (CO Wert) und Gemisch einstellen
- Vergaser reinigen, speziell die Schwimmerkammern und die Bohrung in der Schwimmerkammer unten (nie mit irgendwelchen Gegenständen, am Besten mit Druckluft)
- speziell die Leerlaufdüsen ausbauen und reinigen/durchblasen
- dabei evtl. die Dichtringe der Leerlaufdüsen erneuern (wenn spröde/rissig)
- dann könntest Du noch die Dichtungen Ansaugbrücke-Zylinderkopf und Vergaser-Ansaugbrücke prüfen (da gibts diesen Trick mit Startpilot Spray der aus Sicherheitsgründen nicht/nie gemacht werden soll :? )
- Check auch mal die Befestigungsmuttern der Abgaskrümmer am Zylinderkopf ob die noch fest sind.

Gruß, Thomas
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MarkusWi
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Re: Fehlzündungen

Beitrag von MarkusWi »

Hallo ihr beiden,
es handelt sich tatsächlich um Fehlzüngen im Auspuffstrang. Ich meine, nur auf der rechten Seite.
Aber wer will das schon mit Bestimmtheit beim Fahren feststellen können, bei dem ganzen Krach..
;-)
Nun, auf jeden Fall werde ich mir nun zwei Wochen Urlaub nehmen, um den Fehler einzugrenzen! :-))
Gruesse, Markus
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alh
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Re: Fehlzündungen

Beitrag von alh »

Wenn die Fehlzündungen nur auf einer Bank sind:
- Zündkabel der besagten Bank ansehen
- Verteiler ansehen, beim S125AX und BX ist jeweils ein Satz Kontakte für eine Bank zuständig, wäre gut möglich, das einer der Kontaktsätze hinüber ist

Bremsenreiniger sollte man übrigens auch nicht zur Fremdluftsuche verwenden, wenn man das teurere Startpilot Spray nicht kaufen will :mrgreen:
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ThomasK
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Re: Fehlzündungen

Beitrag von ThomasK »

Hi, bzgl. der Auspuffkrümmerbefestigung habe ich letztens irgendwo gelesen, dass es möglich ist, wenn diese nicht ganz fest und damit dicht ist, dass dort Frischluft reinkommt und die nicht verbrannten Gemischbestandteile im Abgas sich dann tatsächlich im Krümmer entzünden - quasi ein Nachbrenneffekt - der jedoch im Gegensatz zu Jettriebwerken nicht zu mehr Schub führt :-) Schönen Urlaub und Gruß aus dem Ländle, Thomas
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alh
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Re: Fehlzündungen

Beitrag von alh »

Thomas, das ist genau was der Emission Control Setup für die US 246 GT/GTS Dinos macht. Eine riemengetriebener Kompressor bläst Luft in die Motorkrümmer, um dadurch eine vollständige Verbrennung der Gemischreste zu erreichen. Knallt allerdings nicht ;)
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