Veroelte Zuendkerzen?

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 115
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 06:56
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Veroelte Zuendkerzen?

Beitrag von Martin »

Hallo Motorexperten,

eigentlich läuft er ja gut, mein 2 L Motor. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass nachdem der Motor sehr heiss wird (zB bei Stop-and-go beim momentanen Sommerwetter), jeweils 2 Zuendkerzen (3 und 5) schnell und gruendlich veroelen, welches natuerlich zu schlechtem Motorlauf und ausgepraegtem Teillastruckeln fuehrt. Nach Wechsel oder Reinigung der Kerzen ist wieder all ok. Was ist die wahrscheinlichste Ursache? Sind diese beiden Zylinder/Kolben/Ringe ueberholungsreif?

Gruss und Danke,
Martin
Benutzeravatar
MarkusWo
Administrator
Beiträge: 326
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 13:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Traunstein, Bayern / Portsmouth, NH USA
Kontaktdaten:

Re: Veroelte Zuendkerzen?

Beitrag von MarkusWo »

Hallo Martin,

ich bin sicherlich kein Motorexperte aber was ich in diesem Fall machen würde ist
a) Kompressionstest --> damit siehst du ob die Zylinder/Kolbenkombinationen richtig dichten.
b) die Vergaser richtig einstellen bzw. einstellen lassen --> war bei mir auch schon mal, als ich zu einem Profi ging lief der Motor anschliessend perfekt und tut es heute noch.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Veroelte Zuendkerzen?

Beitrag von Tobi »

Ich hab das Problem auf Zylinder 1 gehabt. Ich hab meinen Dino vor 4 Jahren mit neu eingestellten Ventilen gekauft und immer Angst gehabt, der Zylinder wäre etwas eingelaufen. Ich habe die Zündkerze alle paar Hundert Kilometer sauber machen müssen. Er hat auch auf der rechten Auspuffleitung geraucht. Nachdem Leo Aumüller dann dieses Jahr die Ventile eingestellt hat, war alles wieder perfekt. Die Ventile hatten in dem Fall zu wenig Spiel.
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Veroelte Zuendkerzen?

Beitrag von alh »

Kompressionstest ist schon mal eine gute Idee. Wenn es nicht die Ventileinstellung ist, kommt noch die Ventilführung selbst in Frage. Kolbenringbruch sollte sich auch schon im kalten Zustand bemerkbar machen. Interessant das es zwei genau gegenüberliegende Zylinder betrifft, aber am Doppelvergaser für diese beiden Zylinder kann es eigentlich nicht liegen.
Benutzeravatar
MarkusWo
Administrator
Beiträge: 326
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 13:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Traunstein, Bayern / Portsmouth, NH USA
Kontaktdaten:

Re: Veroelte Zuendkerzen?

Beitrag von MarkusWo »

alh hat geschrieben:Interessant das es zwei genau gegenüberliegende Zylinder betrifft, aber am Doppelvergaser für diese beiden Zylinder kann es eigentlich nicht liegen.
Hallo Adrian, das dachte ich im ersten Moment auch, dass es 2 gegenüberliegende Zylinder seien, dem ist aber nicht so. Ich hoffe Martin hat sich da nicht auch vertan.

Gruß
Markus
Dateianhänge
Zylinderbezeichnung.PNG
Zylinderbezeichnung.PNG (131.54 KiB) 17581 mal betrachtet
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 115
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 06:56
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Veroelte Zuendkerzen?

Beitrag von Martin »

ist schon richtig, 3 und 5 (alh, kannst Du Dich noch erinnern, damals beim Wechsel der Zuendung haben wir ja auch die Kerzen erneuert, da war die 3 auch schon veroelt...) Jetzt ist noch die 5 hinzugekommen.
Ventilspiel etc ist vor ca 2000 km eingestellt worden. Oelverbrauch ist auch nicht uebermaessig hoch. Hat irgendemand schon mal beobachtet das bei heissem Motor die Kerzen veroelen/verussen/nass werden?
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Veroelte Zuendkerzen?

Beitrag von alh »

Stimmt, ich hatte irgendwie 2 und 5 gelesen, 3 und 5 liegt natürlich nicht gegenüber. Wenn das Ventilspiel eingestellt wurde, bleibt eigentlich nur noch Ventilführung oder Kolbenring, aber ich bin auch nicht der Motor Experte, da gibt es bestimmt noch mehr zu beachten. Was sagt denn der Hans dazu, hast Du ihn dazu mal befragt?
Der Wechsel von nichtsynthetischen auf synthethisches Motoröl kann wohl einen ähnlichen Effekt haben, wenn die Kohlenstoffablagerungen rausgespült werden, aber das war bei Dir ja nicht der Fall, und das würde dann auch bei allen Zylindern ein Thema sein.
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Veroelte Zuendkerzen?

Beitrag von Tobi »

Wie bereits erwähnt waren meine Ventile auch erst eingestellt worden (von einer renommierten Werkstatt) und ich habe darauf vertraut, dass es das nicht ist und auch an Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe oder eingelaufenen Kolben gedacht. Ich hab mich dann mit dem Ölen arrangiert und immer den Ölstand kontrolliert. Als ich dann im Frühjahr bei Leo Aumüller war, habe ich ihn gebeten, mal den Zustand des Motors dahingehend zu beurteilen. Ich habe eigentlich immer mit einer baldigen Überholung gerechnet und war ganz überrascht und erleichtert, dass nach der Einstellung der Ventile wieder alles OK war. Ob Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe das Problem sind, müsste man erkennen können, wenn man bei geschlossenen Ventilen Druck durch die Zündkerzenbohrung aufbringt und beobachtet, ob er in das Kurbelgehäuse oder den Zylinderkopf entweicht.
Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 376
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:37
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Bonn

Re: Veroelte Zuendkerzen?

Beitrag von Nicolai »

Nun ich habe nicht nur FZG Technik studiert, sondern auch als Student dutzende Motoren nach Prüfstandsläufen zerlegt und Bauteilanalysen gemacht. Bei der zuletzt erwähnten sog. "Druckverlustmessung" kann man zwar eine Aussage über die Ursache und den Ort von schlechter Kompression machen, aber verschliessene Ventilführungen kann man dadurch nicht feststellen. Wie auch, die Ventile sind ja zu? Nur wenn ein Ventil verbrannt wäre oder nicht schliessen würde, käme die Luft entweder über das Einlassventil aus dem Vergaser oder übers Auslaßventil aus dem Auspuff.Gleiches gilt für die bekanntere Kompressionsmessung bei der man noch am ehesten den Verschleiß der Zylinder miteinander vergleichen kann. Die absoluten Meßwerte sind nicht so aussagekräftig, da von Zustand der Batterie, Anlasser, Motor- und Öltemperatur abhängig. Grundsätzlich kann das Öl entweder über verschlissene Kolbenringe oder Ventilführungen oder Ventilschaftabdichtungen in den Brennraum kommen. Optisch solltest Du die Ventilschaftursache sehen, wenn es nach dem Schiebebetrieb beim ersten Gasgeben wieder qualmt (Motor zieht beim Unterdruck Öl aus dem Zylinderkopf in den Brennraum), die Kolbenringe verursachen eher qualmen beim normalen Beschleunigen (beides blau). Ich würde also einen Kompressionstest machen. Sollte er vor allem auf den beiden Zylindern mit den verölten Kerzen schlechtere Werte haben, ist das Problem in der Paarung Kolben/Zylinder zu suchen. Sind die Werte gut hast Du wahrscheinlich ein Problem mit der Ventilführung/schaftabdichtung. Letztere kann man mit ein paar Kniffen auch wechslen ohne die Zylinderköpfe ausbauen zu müssen.
Gruß
Nicolai
bpr
Beiträge: 28
Registriert: Di 7. Jun 2011, 08:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Veroelte Zuendkerzen?

Beitrag von bpr »

Weil es hier auch um das Ventilspiel geht, welche Werte sind denn nun für den 2,4 und auch den 2,0 die richtigen Erfahrungswerte?
Bei mir sind es im Moment E-0,15/A-0,35 (Vollschaftventile) und wenn ich mich richtig erinnere, hat der Nico irgendwann einmal geschrieben, dass im Ferrari Handbuch deutlich geringeres Spiel (0,10/0,25 ?) für die Einstellung angegeben wird als bei Fiat.
Gruß Bernd
Antworten