Ausbau Traggelenke Vorderachse

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Benutzeravatar
FrankG
Beiträge: 22
Registriert: So 22. Feb 2015, 20:28
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Ahrweiler

Ausbau Traggelenke Vorderachse

Beitrag von FrankG »

Hallo an alle im Dino Register,
aktuell kämpfe ich mit dem Ausbau des oberen Traggelenkes an der Vorderachse meines Fiat 2,4 Liter Coupes.

Nach dem Lösen der Schrauben (einfach), der Entlastung des oberen Dreiecklenkers und der Feder sitzt das alte Traggelenk nur noch in der (leider) konischen Buchse am Gußteil der Bremssattelhalterung.
Nicht mit hebeln, Einsatz eines Kugelgelenkausdrückers oder moderater Wärme lässt sich das Gelenk lösen. :oops:

Hat jemand Erfahlung oder eine Idee?
Mir fällt bald nur noch die brutale Wärmebehandlung mit Acetylen und Sauerstoff ein; da bin ich mir aber nicht sicher ob der Gußhaltes das so gerne mag?

Danke für Eure Rückmeldungen.
Viele Grüße aus dem Ahrtal, Frank
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Ausbau Traggelenke Vorderachse

Beitrag von Matthias Appel »

Hallo Frank,

du benötigst am besten einen Abzieher für solche Gelenke, die gibt es in zwei Versionen. Nimm keinen billigen China-Abzieher, die haben nur grobe Gewinde und gehen kaputt, hier macht sich Qualitätswerkzeug mit Feingewinde bezahlt. Diesen Abzieher ansetzen und stramm anziehen. Wenn du großes Glück hast geht das Gelenk ab, meistens, wie von Dir beschrieben ordentlich mit Wärme behandeln, dann wird es einen Schlag geben und das Ding ist ab. Viel Glück und pass auf deine Finger auf.
Gruß, Matthias
Antworten