Verbrauch
- Tobi
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Verbrauch
Ich hab grad mal vollgetankt und ausgerechnet, was ich während dem Frühjahrstreffen verbraucht habe. Mit 1000 km An- und Abfahrt auf der Autobahn bei konstant 130 und 300 km bergauf und bergab in Südtirol komme ich auf 11,7 Liter. Da hätte ich durchaus mit mehr gerechnet. Ich habe schon andere Vergaser-Autos mit weniger Leistung gehabt, die deutlich mehr verbraucht haben. So ein Dino kann richtig sparsam sein
Re: Verbrauch
Hi Tobi,
Das klingt gut - ich hab letztes Jahr über längere Zeit gemessen und kam eher auf 15 Liter...
Vielleicht braucht er weniger Sprit wegen der grosszügigen Ölbeimischung? ...kleiner Scherz
Das klingt gut - ich hab letztes Jahr über längere Zeit gemessen und kam eher auf 15 Liter...
Vielleicht braucht er weniger Sprit wegen der grosszügigen Ölbeimischung? ...kleiner Scherz
- Tobi
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Re: Verbrauch
Also wenn ich das Öl dazu zähle komme ich auch grad nur auf 11,8 Liter
Re: Verbrauch
Und wie hälst Du das mental aus, 500 km Autobahn konstant mit 130 km/h?
Yoga, Meditation oder der/die beste Beifahrer/in?????
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- Tobi
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Re: Verbrauch
Die Anfahrt war nicht komplett Autobahn. Erst 200 km Autobahn, dann durch München und nochmal 70 km Autobahn. Dann vor allem Landstraße und der Jaufenpass. Autobahn ist nicht grad schön, aber bei längerer Anreise muss man einen Kompromiss aus schön und schnell finden
Re: Verbrauch
Ich führe seit 1995 ein Tankbuch für mein Coupé. Über die seitdem gefahrenen 88.000 km liegt der Verbrauch zwischen 10,3 und 15,6 Litern / 100km. Wobei ich fast nie Stadtverkehr fahre. Auf der Autobahn fahre ich bis 150km/h. Verwende Benzin 98 Oktan.
Ja, es gab auch schon Ausreißer bis 18 Liter. Das waren dann vermutlich Stadtverkehrfahrten.
Eines noch, der Tacho des Dinos geht bekanntlich vor. Insofern vermute ich, daß auch zu wenig Strecke gezählt wird. Insofern sollte der echte Verbrauch um die Tachoabweichung korrigiert höher liegen.
Georg
Ja, es gab auch schon Ausreißer bis 18 Liter. Das waren dann vermutlich Stadtverkehrfahrten.
Eines noch, der Tacho des Dinos geht bekanntlich vor. Insofern vermute ich, daß auch zu wenig Strecke gezählt wird. Insofern sollte der echte Verbrauch um die Tachoabweichung korrigiert höher liegen.
Georg
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Re: Verbrauch
Mein Tacho geht relativ genau, was ich einmal mit einem Navi, das die Geschwindigkeit anzeigt, getestet habe. Ich merke es auch immer, wenn ich an so mobilen Geschwindigkeitsanzeigen vorbei fahre. Die Anzeige stimmt immer ziemlich genau mit dem Tacho überein. Über die Genauigkeit habe ich mich schon öfters gewundert. Und so ins Gewicht fallen würde es wohl auch nicht.
Re: Verbrauch
Das ist interessant - mein Tacho geht ziemlich genau 10% vor, d.h. bei Tacho 50 zeigt die mobile Geschwindigkeitsanzeige 45 an... das relativiert den Verbrauchsunterschied etwas.
- Tobi
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Re: Verbrauch
Woran kann bei der Tachoanzeige eigentlich die Varianz liegen? Wohl nur am Instrument, oder?
Re: Verbrauch
Hi Tobi
Ja, ein Teil der Abweichung entsteht im Tacho selbst. Habe gehört, Tachos dürfen nicht nachgehen, aber durchaus vorgehen. Falls das so stimmt.
Aber auch der Umfang des Reifen spielt eine Rolle. Damit haben Profiltiefe und Fülldruck einen Einfluß.
Jeder millimeter weniger Profiltiefe reduziert den Abrollumfang und damit die zurückgelegte Strecke. D.h., mit abgefahrenen Reifen erreichst Du bei gleicher Motordrehzahl eine tatsächlich niedrigere Geschwindigkeit. Aber der Tache zeigt den gleichen Wert an.
Angeblich hat ein neuer Reifen der Dimension 205/70 14 einen Durchmesser von 64,3cm und damit einen Umfang von 202 cm. Der Reifen braucht dann für einen Kilometer 495,05 Umdrehungen.
Ein um 3 Millimeter abgefahrener Reifen hat einen Durchmesser von 63,7cm, der Umfang beträgt nur noch 200,11cm. Für einen Kilometer brauchst Du dann 499,7 Umdrehungen.
Jetzt gib fleißig Gas, um das Tempo zu halten
Georg
Ja, ein Teil der Abweichung entsteht im Tacho selbst. Habe gehört, Tachos dürfen nicht nachgehen, aber durchaus vorgehen. Falls das so stimmt.
Aber auch der Umfang des Reifen spielt eine Rolle. Damit haben Profiltiefe und Fülldruck einen Einfluß.
Jeder millimeter weniger Profiltiefe reduziert den Abrollumfang und damit die zurückgelegte Strecke. D.h., mit abgefahrenen Reifen erreichst Du bei gleicher Motordrehzahl eine tatsächlich niedrigere Geschwindigkeit. Aber der Tache zeigt den gleichen Wert an.
Angeblich hat ein neuer Reifen der Dimension 205/70 14 einen Durchmesser von 64,3cm und damit einen Umfang von 202 cm. Der Reifen braucht dann für einen Kilometer 495,05 Umdrehungen.
Ein um 3 Millimeter abgefahrener Reifen hat einen Durchmesser von 63,7cm, der Umfang beträgt nur noch 200,11cm. Für einen Kilometer brauchst Du dann 499,7 Umdrehungen.
Jetzt gib fleißig Gas, um das Tempo zu halten
Georg