Verbrauch

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Verbrauch

Beitrag von Tobi »

Ich hab grad mal vollgetankt und ausgerechnet, was ich während dem Frühjahrstreffen verbraucht habe. Mit 1000 km An- und Abfahrt auf der Autobahn bei konstant 130 und 300 km bergauf und bergab in Südtirol komme ich auf 11,7 Liter. Da hätte ich durchaus mit mehr gerechnet. Ich habe schon andere Vergaser-Autos mit weniger Leistung gehabt, die deutlich mehr verbraucht haben. So ein Dino kann richtig sparsam sein ;)
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Verbrauch

Beitrag von ThomasK »

Hi Tobi,
Das klingt gut - ich hab letztes Jahr über längere Zeit gemessen und kam eher auf 15 Liter...

Vielleicht braucht er weniger Sprit wegen der grosszügigen Ölbeimischung? ...kleiner Scherz :-)
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Verbrauch

Beitrag von Tobi »

Also wenn ich das Öl dazu zähle komme ich auch grad nur auf 11,8 Liter :D
berndr
Beiträge: 101
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 16:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Verbrauch

Beitrag von berndr »

Und wie hälst Du das mental aus, 500 km Autobahn konstant mit 130 km/h? :roll:

Yoga, Meditation oder der/die beste Beifahrer/in?????
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Verbrauch

Beitrag von Tobi »

Die Anfahrt war nicht komplett Autobahn. Erst 200 km Autobahn, dann durch München und nochmal 70 km Autobahn. Dann vor allem Landstraße und der Jaufenpass. Autobahn ist nicht grad schön, aber bei längerer Anreise muss man einen Kompromiss aus schön und schnell finden ;)
Georg
Beiträge: 133
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 08:31
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Verbrauch

Beitrag von Georg »

Ich führe seit 1995 ein Tankbuch für mein Coupé. Über die seitdem gefahrenen 88.000 km liegt der Verbrauch zwischen 10,3 und 15,6 Litern / 100km. Wobei ich fast nie Stadtverkehr fahre. Auf der Autobahn fahre ich bis 150km/h. Verwende Benzin 98 Oktan.
Ja, es gab auch schon Ausreißer bis 18 Liter. Das waren dann vermutlich Stadtverkehrfahrten.
Eines noch, der Tacho des Dinos geht bekanntlich vor. Insofern vermute ich, daß auch zu wenig Strecke gezählt wird. Insofern sollte der echte Verbrauch um die Tachoabweichung korrigiert höher liegen.
Georg
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Verbrauch

Beitrag von Tobi »

Mein Tacho geht relativ genau, was ich einmal mit einem Navi, das die Geschwindigkeit anzeigt, getestet habe. Ich merke es auch immer, wenn ich an so mobilen Geschwindigkeitsanzeigen vorbei fahre. Die Anzeige stimmt immer ziemlich genau mit dem Tacho überein. Über die Genauigkeit habe ich mich schon öfters gewundert. Und so ins Gewicht fallen würde es wohl auch nicht.
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Verbrauch

Beitrag von ThomasK »

Das ist interessant - mein Tacho geht ziemlich genau 10% vor, d.h. bei Tacho 50 zeigt die mobile Geschwindigkeitsanzeige 45 an... das relativiert den Verbrauchsunterschied etwas.
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Verbrauch

Beitrag von Tobi »

Woran kann bei der Tachoanzeige eigentlich die Varianz liegen? Wohl nur am Instrument, oder?
Georg
Beiträge: 133
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 08:31
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Verbrauch

Beitrag von Georg »

Hi Tobi

Ja, ein Teil der Abweichung entsteht im Tacho selbst. Habe gehört, Tachos dürfen nicht nachgehen, aber durchaus vorgehen. Falls das so stimmt.

Aber auch der Umfang des Reifen spielt eine Rolle. Damit haben Profiltiefe und Fülldruck einen Einfluß.

Jeder millimeter weniger Profiltiefe reduziert den Abrollumfang und damit die zurückgelegte Strecke. D.h., mit abgefahrenen Reifen erreichst Du bei gleicher Motordrehzahl eine tatsächlich niedrigere Geschwindigkeit. Aber der Tache zeigt den gleichen Wert an.

Angeblich hat ein neuer Reifen der Dimension 205/70 14 einen Durchmesser von 64,3cm und damit einen Umfang von 202 cm. Der Reifen braucht dann für einen Kilometer 495,05 Umdrehungen.

Ein um 3 Millimeter abgefahrener Reifen hat einen Durchmesser von 63,7cm, der Umfang beträgt nur noch 200,11cm. Für einen Kilometer brauchst Du dann 499,7 Umdrehungen.

Jetzt gib fleißig Gas, um das Tempo zu halten

Georg
Antworten