Kühlsystem
Kühlsystem
Hi,
Ich möchte demnächst das Kühlflüssigkeit wechseln. Das letzte mal ist schon vor einige Jahre..Ich kann mich leider nicht mehr erinnern an das richtige Kühlflüssigkeit.
Ich habe im Schrank ein Glysantin G48 und ein G40(beide Hybrid und Silikathaltig). Was wäre zu empfehlen?
Ich bin mir nicht mehr sicher wie man das Kühlkreis entlüftet ? Entlüftet es sich selbst ..?
Danke für den Tipps!
Ich möchte demnächst das Kühlflüssigkeit wechseln. Das letzte mal ist schon vor einige Jahre..Ich kann mich leider nicht mehr erinnern an das richtige Kühlflüssigkeit.
Ich habe im Schrank ein Glysantin G48 und ein G40(beide Hybrid und Silikathaltig). Was wäre zu empfehlen?
Ich bin mir nicht mehr sicher wie man das Kühlkreis entlüftet ? Entlüftet es sich selbst ..?
Danke für den Tipps!
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Re: Kühlsystem
Ich empfehle G48 - das klassische silikathaltige Glysantin. G40 ist für moderne Motoren (wobei BMW als Erstbefüllung seiner aktuellen Benziner G48 verwendet)
Re: Kühlsystem
...und bezüglich entlüften?
Re: Kühlsystem
Ich würde das Paraflu 11 (blau) nehmen, ist soweit ich weiss die ursprüngliche, originale Befüllung - aktuell fahre ich mit Glysantin 30. Werde beim nächsten Wechsel wieder auf Paraflu gehen.
Entlüftung ist mE nichts besonders notwendig.
Entlüftung ist mE nichts besonders notwendig.
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Re: Kühlsystem
Bei deinem 2,0l Spider kannst du zum Entlüften den Deckel am Thermostat inkl. dem eingelegten Thermostat abnehmen, dann entüftet sich das sehr gut.
Auf das Entlüften nicht verzichten, sonst kann sich vor dem Thermostat eine Luftblase sammeln und er öffnet nicht, dann kann das Wasser im Zylinderkopf kochen.
Gruß, Matthias
Auf das Entlüften nicht verzichten, sonst kann sich vor dem Thermostat eine Luftblase sammeln und er öffnet nicht, dann kann das Wasser im Zylinderkopf kochen.
Gruß, Matthias
Re: Kühlsystem
Hi Matthias,
Danke, da war noch was...Der Heizungshahn aufmachen für die Wärmetauscher!
Danke, da war noch was...Der Heizungshahn aufmachen für die Wärmetauscher!
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Re: Kühlsystem
Hallo zusammen,
Ich hoffe, es geht Euch allen gut und Ihr seid schon mit Euren Dinos unterwegs gewesen.
Ich habe ein Frostschutzmittel von einem Kollegen erhalten, der damit nichts mehr anfangen kann. Paraflu 11 in blauem Behälter.
Kann ich das ohne Bedenken im Verhältnis 50% Paraflu 50 % Wasser nachfüllen.
Bleibt alle gesund
Gruss aus Luxemburg
Joé
Ich hoffe, es geht Euch allen gut und Ihr seid schon mit Euren Dinos unterwegs gewesen.
Ich habe ein Frostschutzmittel von einem Kollegen erhalten, der damit nichts mehr anfangen kann. Paraflu 11 in blauem Behälter.
Kann ich das ohne Bedenken im Verhältnis 50% Paraflu 50 % Wasser nachfüllen.
Bleibt alle gesund
Gruss aus Luxemburg
Joé
Re: Kühlsystem
Hallo Joe, ich würde beim Frostschutz immer sortenrein bleiben, also bei Glysantin nur Glysantin nachfüllen, dito bei Paraflu. Und ich hatte vor Jahren die Erfahrung gesammelt, daß Paraflu bei langen Standzeiten oder auch nur bei längerer Nichtinbetriebnahme des Heizungskreislaufs ausflockt und die Rohre und den Heizungskühler zusetzt. Es hatte sich eine wachsähnliche Masse gebildet.
Sofern Du also Paraflu verwenden willst, ist möglicherweise zuvor das Ablassen und Spülen des vorherigen Kühlmittels nicht falsch.
Georg
Sofern Du also Paraflu verwenden willst, ist möglicherweise zuvor das Ablassen und Spülen des vorherigen Kühlmittels nicht falsch.
Georg
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Re: Kühlsystem
Danke für den Hinweis.
Da der Wagen sowieso nie Temperaturen unter 5 Grad (plus) ausgesetzt ist, werde ich einfach mit destilliertem Wasser nachfüllen.
Joé
Da der Wagen sowieso nie Temperaturen unter 5 Grad (plus) ausgesetzt ist, werde ich einfach mit destilliertem Wasser nachfüllen.
Joé
Re: Kühlsystem
Nchfüllen geht natürlich, grundsätzlich aber auf keinen Fall nur reines destilliertes Wasser als Kühlflüssigkeit verwenden:
1) Fehlen die Mineralien die einen positiven einfluss auf die Wärmeleitfähigkeit haben.
Damit wird die Kühlleistung verringert und die Temperaturen gehen hoch.
2) Ist in der Kühlflüssigkeit nicht nur Frostschutz sondern auch Korrosionsschutz.
Ganz übel bei einem Gußblock(2,4er) aber auch Schutz für andere Metalle. Schmiert auch das Wasserpumpenlager usw...
Als ich noch in der Trobologie gearbeitet habe, haben wir für die Prüfstandsmotore auch nur Wasser verwendet, weil die nach 1 Woche eh zerlegt und vermessen wurden. Die Bilder von der Rostbrühe beim ablasssen und wie es innen aussah habe ich noch gut in Erinnerung.
1) Fehlen die Mineralien die einen positiven einfluss auf die Wärmeleitfähigkeit haben.
Damit wird die Kühlleistung verringert und die Temperaturen gehen hoch.
2) Ist in der Kühlflüssigkeit nicht nur Frostschutz sondern auch Korrosionsschutz.
Ganz übel bei einem Gußblock(2,4er) aber auch Schutz für andere Metalle. Schmiert auch das Wasserpumpenlager usw...
Als ich noch in der Trobologie gearbeitet habe, haben wir für die Prüfstandsmotore auch nur Wasser verwendet, weil die nach 1 Woche eh zerlegt und vermessen wurden. Die Bilder von der Rostbrühe beim ablasssen und wie es innen aussah habe ich noch gut in Erinnerung.