Elektrik, Lichtproblem

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

luchsi
Beiträge: 74
Registriert: So 3. Dez 2017, 16:27
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Elektrik, Lichtproblem

Beitrag von luchsi »

Guten Tag zusammen
Ich komme wieder mit Lichtproblemen bei meinem 2.4L Coupé.
Est ist mir erst jetzt aufgefallen, dass gewisse Verbraucher wie Motorraumbeleuchtung, Armaturenbeleuchtung, Rücklichter etc. einen Leistungsverlust haben, sobald ich das Abblendlicht einschalte. Bei Schalterstellung Standlicht (Lichtschalter Mittelposition) ist alles ok.
Habe die Scheinwerfereinheiten ausgebaut und gemessen, was rauskommt. Bei Abblendlicht kommen nur ca. 8,9 Volt raus! Wenn ich das Fernlicht reinhaue, kommen auf einer Seite ca. 10V, auf der anderen ca. 11V raus.
Was mir auch nicht ganz klar ist, wie das Lichtsetting der Scheinwerfer überhaupt sein sollte.
Auf Standlicht brennen die beiden Standlichter/Blinker unter der Stossstange. Auf Stellung Abblendlicht leuchten die 2 äusseren Scheinwerfer und die beiden Standlichter. Soweit wahrscheinlich ok. Wenn ich das Fernlicht einschalte am Lenkstockhebel, fungieren die beiden äusseren Lichter als Fernlicht, und die beiden innenliegenden Leuchten als Abblendlicht. Das finde ich irgendwie nicht ganz logisch. Logisch wäre doch, wenn die inneren Leuchten die Fernlichter wären.
Danke für eure wertvollen Tipps und en guete Rutsch!
Claude
Georg
Beiträge: 133
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 08:31
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Elektrik, Lichtproblem

Beitrag von Georg »

Hallo Claude,
die Schaltung der Scheinwerfer und Lichter ist in Ordnung. Tatsächlich sind die beiden äußeren Scheinwerder das Fahrlicht / Abblendlicht und die beiden inneren die Fernscheinwerfer. Es gibt ein Relais, das beim Umschalten des Lenkstockhebels von Abblendlicht auf Fernlicht die äußeren Scheinwerfer weiterhin mit Strom versorgt. Bei Fernlicht leuchten daher immer alle 4 Scheinwerfer.
Die unterschiedliche und geringe Spannung von 8,9 bis 11 Volt resultiert aus Übergangswiderständen entlang der Kabel und Schalter vom Sicherungskasten bis zur Birne. Schon die Sicherung kann für Spannungsverlust verantwortlich sein. Tausche alle vier 8A Sicherungen aus und schleife die Sicherungshalter mit 200er Sandpapier. Das kann schon etwas helfen. Der üblicherweise größte Spannungsverlust erfolgt im Lenkstockschalter. Die Kontakte oxidieren im Lauf der 50 Jahre. Reinigen der Kontakte mit 200er Sandpapier hilft. Auch den Lichthauptschalter kann man öffnen und die Kontakte darin säubern. Und dann kommt noch das Problem schlechte Masse hinzu. Gerne unterschätzt. Das schwache Licht ist letztlich die Summe aus vielen Einzelwiderständen.
Alternativ kannst Du auch die Stromversorgung der Scheinwerfer komplett ändern. Den Arbeitsstrom direkt von der Lichtmaschine holen, über 4 im Motorraum angebrachte Relais (je Scheinwerfer ein Relais). Und den bisherigen Arbeitsstrom nimmst du als Schaltstrom für die Relais.
Hast Du die Bedienanleitung mit dem Kabelplan? Diesen findest Du Downloadbereich für Clubmitglieder. Dort kannst Du den Verlauf der Stromversorgung nachvollziehen.
Georg
luchsi
Beiträge: 74
Registriert: So 3. Dez 2017, 16:27
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Elektrik, Lichtproblem

Beitrag von luchsi »

Hallo Georg
Danke für deine Ausführungen.
Dann stimmt aber meine Lichtschaltung doch nicht wenn ich deinen ersten Satz lese.
Bei mir sind die beiden äusseren Scheinwerfer das Fahrlicht UND Fernlicht (solange das Fernlicht eingeschaltet ist). Die beiden inneren brennen nur bei eingeschaltetem Fernlicht aber als Fahrlicht. Also die beiden äusseren sind dann heller als die beiden inneren wenn ich die Fernscheinwerfer eingeschaltet habe.
Einen Elektroplan habe ich. Wo finde ich im Motorraum diese 4 Relais?
Bevor ich dem Spannungsverlust nachgehe muss ich wohl zuerst die richtige Lichtschaltung hinkriegen.
Wo meinst Du, ist da am ehesten etwas falsch verbunden?
Danke und schönen Sonntag.
Claude
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Elektrik, Lichtproblem

Beitrag von Tobi »

Hallo Claude, die 4 Relais, die Georg angesprochen hat, sind eine Nachrüstlösung. Schau Dir mal das Thema dazu an: viewtopic.php?f=20&t=1044
luchsi
Beiträge: 74
Registriert: So 3. Dez 2017, 16:27
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Elektrik, Lichtproblem

Beitrag von luchsi »

Hallo zusammen
Muss nochmals wegen dem Thema Relais kommen.
Ich suche im Fahrzeug das Relais Nr. 37 gem. Schaltplan. Kann mir bitte jemand sagen, wo ich das im Fahrzeug finde? Was ich auch nicht ganz verstehe, ist, dass auf der Sicherung Nr. 12 die volle Volt Zahl ist (ca. 11,8V), auf der Sicherung Nr. 6 aber nur ca.7V)
Meine Logik ist, dass das was ins Relais (Anschluss 30) reingeht, auch wieder rauskommen müsste (Anschluss 87).
Danke für eure Inputs.
Claude
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Elektrik, Lichtproblem

Beitrag von Matthias Appel »

Schau dir den Schaltplan mal ganz genau an, auch den Sicherungskasten, die Sicherungen 11 bis 14 sind am Eingang miteinander verbunden und werden von Nr. 13 versorgt. Dies ist die ungesicherte direkte Versorgung von der Batterie.

Bis der Strom zur Sicherung Nr. 6 kommt, muss er über das geannte Relais 37. Dort sind mit Sicherheit die Kontakte am und im Relais korrodiert, so dass du diesen erheblichen Spannungsabfall hast. Evtl. auch mal die Kabel und Stecker ansehen, ob die auch korrodiert sind.
Mit 7V dürften die Glühbiren nur noch schwach funzeln. Ebenso am Lenkstockschalter die Kontaktereinigen.
Wo das olle Relais 37 am 2,4l Coupe sitzt, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Elektrik, Lichtproblem

Beitrag von Tobi »

Such mal im Beifahrerfußraum hinter dem Handschuhfach. Ich bin mir aber aus dem Stefgreif nicht sicher.
luchsi
Beiträge: 74
Registriert: So 3. Dez 2017, 16:27
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Elektrik, Lichtproblem

Beitrag von luchsi »

Hallo Tobi
Ja, das gesuchte Relais ist hinter dem Handschuhfach. Das scheint jedoch in Ordnung zu sein. Habe ein neues Relais angehängt aber leider keine Veränderung feststellen können.
Ich habe noch einen Test mit dem Lichtschalter gemacht. Und das ist ziemlich sonderbar. Wenn ich 2 Lichtschalter anhänge (1x für das Abblendlicht Stufe I, 1x für das Fahrlicht Stufe II) funktioniert alles ohne Leistungsverlust. Das würde für einen defekten Lichtschalter sprechen. Habe 3 Stück davon und mit allen habe ich das gleiche Problem vom Leistungsverlust. Der Schalter kann also nicht direkt das Problem sein. Da soll noch einer drauskommen!?
Sonnige Grüsse aus der Schweiz, Claude
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Elektrik, Lichtproblem

Beitrag von Matthias Appel »

Doch lieber Claude, es kann durchaus der Schalter bzw. Lenkstockhebel der Fehler sein. Die Kontakte sind überall 50 Jahre alt und korrodiert, daher kann dieser Fehler bei allen drei Schaltern vorkommen. Man kann diese aber ganz gut zerlegen und reinigen.
Gruß, Matthias
Antworten