Kabelbaum

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
nader
Beiträge: 15
Registriert: So 4. Sep 2011, 08:29
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Kabelbaum

Beitrag von nader »

Da ich den Kabelbaum im Motorraum meines 2,4l Spiders austauschen will, wollte ich mal anfragen, ob jemand Erfahrungen mit dieser Arbeit hat und ob ich auf etwas besonderes dabei achten sollte. Einen Liefranten habe ich im Internet gefunden: http://www.kabelgross.de/.

Kennt jemand diesen Lieferanten oder würdet ihr jemand anderen empfehlen?

Danke für Tips und Ratschläge!
apamidi
Beiträge: 11
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 20:28
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Kabelbaum

Beitrag von apamidi »

Hallo,

bei kabelgross habe ich vor mehr als sechs Monaten einen Kabelbaum für meinen 2,0 Spider bestellt und bis heute, trotz mehrfacher Anmahnung, noch nicht bekommen. Die letzte Info ist daß der Kabelbaum diese Woche versandt werden soll... :evil: ; Ich glaube mehr muss ich dazu nicht sagen; Ggf. ist es besser sich einen anderen, wenn auch teureren, Lieferanten zu suchen.

Gruß
Andreas
nader
Beiträge: 15
Registriert: So 4. Sep 2011, 08:29
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Kabelbaum

Beitrag von nader »

Na, das hört sich ja nicht so gut an :(
ronenya
Beiträge: 51
Registriert: Do 10. Nov 2011, 11:43
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Kabelbaum

Beitrag von ronenya »

Hi,

Ich habe für meinen 2,0L Spider das Kabelbaum neu aufgebaut. Es ist viel arbeit und erfordert Erfahrung mit Crimpen und Löten(meine Empfehlung Kabelschuhe Crimpen + Löten) aber vorallem die richtige Stromlaufplan(Serie I/II). Um die Überblick und der richtigen Länge/Pfad nicht zu verlieren nimmt du immer jede Draht einzeln an. Tip, die Zöpfe nicht mit Isolierband machen, weil nacher ist die Kleberpartie unschön(wegen Hitze). Nimm lieber Kabelbinder mit Schnalle zu öfnnen und die Kabel werden auch nicht zusammen gekocht. So kannst du zu jeder Zeit ein Kabel ziehen. Kabelbänder nicht festziehen! Was auch nicht einfach ist, ist die richtige Farbenkombination zu finden z.B. Rosso/Verde in der richtige Dicke.
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum

Beitrag von alh »

Hi,

das Thema hatten wir auch im Technikseminar am Wochenende. Stecker an Kabelbäumen bitte nicht verlöten! Verlöten von Krimpverbindungen führt zu zwei Problemen in der Praxis: das Lot läuft durch den Kapillareffekt in die Adern des Kabels und nimmt die Flexibilität an der Verbindungsstelle raus, dadurch bricht das Kabel viel schneller, und das Lot ist weicher als daß Steckerblech, dadurch kann sich durch Verformung Korrosion im Luftspalt bilden und schlimmstenfalls hält die Verbindung keine Zuglast mehr aus und das Kabel rutscht raus.

Mit einer guten Crimpzange (die sind leider recht teuer) und den korrekten Steckern ist eine gut gemachte Crimpverbindung sehr haltbar und das Kabel bleibt flexibel genug um nicht zu brechen. Die meisten Probleme gibt es mit Korrosion an der Steckfläche selbst oder mit der Beschädigung der Isolierung, Crimpverbindungen sind in der Praxis eigentlich nie die Fehlerursache, wenn sie richtig gemacht wurden.

Grüsse,
Adrian
ronenya
Beiträge: 51
Registriert: Do 10. Nov 2011, 11:43
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Kabelbaum

Beitrag von ronenya »

Hi Adrian, ich weiß nicht, meine Kabelader die richtig gekrimpt waren, waren bis paar Zentimeter in den Kabelmantel grün vor Freude und Korrosion und nicht zu gebrauchen. Das hängt der Kontakt an der Chemie. Die Korrosion sitzt auch zwischen die einzelne Ader und zwischen die Ader und Kabelschuh und der elektrische Widerstand nimmt zu und Leitfähigkeit(?) nimmt ab. Wenn die dagegen das Kabel mit dem Schuh gelötet ist die elektrische Verbindung vor Korrosion geschützt. Wird das Kabel an der Isolierung gekrimpt und ein silikonspray darauf und das grüne drängt nicht mehr rein! Das kriegt man mit Strumpfschlauch nicht.

Einfach nur das Kabelstück, das in Schuh steckt, löten, nicht mehr. Sollte immer die richtige Pfad/Länge gesucht, soll kein Zug entstehen. Selbst wenn man übertreibt und Lot in das Kabel hineinziehen lässt(Kapillareffekt?) glaube ich nicht, dass es eine Unterschnitt macht. Das Kabel bleibt ein Kuperkabel(flexible) bleibt und sollte was nach unten oben oder zur Seite ziehe, wird erst der flexiblere Teil sich biegen. Eine Lötstelle bricht nicht leicht. Der Benzintankzuführrohr ist weich glötet und das entsteht viel mehr Kraft.

Die Diskussion ist gut. Jeder soll machen was er für richtig hält.
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum

Beitrag von alh »

Die Industrie hat das kurz mal Anfang der Achtziger probiert und dann sehr schnell wieder aufgegeben, das macht seit dem keiner im Automotive Bereich mehr im Fertigungsprozess. Richtig gemachte Crimpverbindungen haben durch den Andruck eine gasdichte Auflagenfläche zwischen Steckerfläche und Litzen, die Korrosion weitestgehend vorbeugt.

Wenn Deine Kabelenden im Stecker grün sind, haben sie eine zu hohe Feuchtigkeitsbelastung hinter sich, dann sehen die Stecker und sonstigen Komponenten auch nicht mehr gut aus. Falls man so eine Belastung hat, muss man gekapselte Steckverbinder nehmen, z.b. Econoseal von Tyco.

Grüsse,
Adrian
cavallino70
Beiträge: 1
Registriert: Di 29. Nov 2011, 22:42
Dino: (noch) kein Dino

Re: Kabelbaum

Beitrag von cavallino70 »

apamidi hat geschrieben:Hallo,

bei kabelgross habe ich vor mehr als sechs Monaten einen Kabelbaum für meinen 2,0 Spider bestellt und bis heute, trotz mehrfacher Anmahnung, noch nicht bekommen. Die letzte Info ist daß der Kabelbaum diese Woche versandt werden soll... :evil: ; Ich glaube mehr muss ich dazu nicht sagen; Ggf. ist es besser sich einen anderen, wenn auch teureren, Lieferanten zu suchen.

Gruß
Andreas
Hab ich auch noch offen! Ein Kabelbaum fuer E-Type. 300 euro bezahlt und nie erhalten. Anwalt hat auch schon hingeschrieben, keine Reaktion. Nun werd ich mal selbst vorbei fahren und ....
Ich kann vor dieser Firma nur warnen!
fox4
Beiträge: 17
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 12:44
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider
Wohnort: Österreich

Re: Kabelbaum

Beitrag von fox4 »

Lobenswerte Infos danke Jungs werde ich im Oltimerclub weitergeben
Benutzeravatar
MarkusWi
Administrator
Beiträge: 382
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:33
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Alta Ursella

Re: Kabelbaum

Beitrag von MarkusWi »

Hallo zusammen,
dazu kann ich beitragen, dass auch ich vor ca. einem Jahr bei Kabel Groß per Mail nach einem Kabelbaum angefragt hatte und sehr überrascht war, dass man mir Lieferung innerhalb von 3 Tagen (!) zusagte. Für vergleichsweise seltene Fahrzeuge wie die Unsrigen eigentlich zu schön um wahr zu sein.
War es dann auch, denn einige Klicks weiter in der großen Suchmaschine ergaben als Ergebnis sehr ernüchternde (freundlich ausgedrückt) Kommentare in einigen Forem zu dieser Firma.
Also lieber sein lassen und im Schadenfall einen Anwalt mit einem freundlichen Schreiben beauftragen, schlage ich an dieser Stelle vor.
Grüße
Markus Wi
Antworten