Erste Ausfahrt mit dem neuen 2,4l Spider / Öldruck

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Sven
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Sep 2011, 19:42
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Erste Ausfahrt mit dem neuen 2,4l Spider / Öldruck

Beitrag von Sven »

Hallo an das Forum,

nachdem ich Anfang des Jahres noch auf der Suche nach einem Dino war und bereits gepostet habe - nun kann ich Vollzug melden! Am Wochenende wurde die erste Ausfahrt mit dem neuen Fiat Dino Spider 2400 unternommen, mein Vater und ich waren begeistert. Nach langer Suche haben wir uns für ein sehr originales Fahrzeug entschieden, großteils sogar noch mit dem 1. Lack in orange und 135tkm (vielleicht ist der Wagen ja noch von einigen Treffen aus den 90ern bekannt)
Der Kontakt konnte hier über das Forum hergestellt werden - danke nochmals auch für die vielen Hinweise für den Kauf!

Ein einziges Thema hat uns etwas beunruhigt: Unser Dino Spider 2400 baut nur noch geringen Öldruck auf: bei ca.100 Grad Öltemperatur
erreicht der Öldruck den Abregeldruck der Ölpumpe von knapp 4,5 bar erst ab 5000 Touren. Darunter hängt der Öldruck direkt von der Drehzahl ab, je 1000 U/min erzeugt die Ölpumpe ein bar Öldruck - d.h. bei 4000 Touren knapp unter 4bar, bei 3000 Touren ca. 3 bar. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit diesen Öldrücken gemacht? Kann ich den Motor unbedenklich weiterfahren oder stehen eine Ölpumpenüberholung und Austausch der Haupt- und Pleuellager an?

Schöne Grüße und vielen Dank für Rückmeldungen im Voraus,
Sven
Georg
Beiträge: 133
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 08:31
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Erste Ausfahrt mit dem neuen 2,4l Spider / Öldruck

Beitrag von Georg »

Hallo Sven
Keine Panik, denke nicht gleich an den GAU. Wie alt ist das Öl, das sich derzeit im Motor befindet? Alte/ältere Öle haben Benzin aufgenommen und werden dadurch dünnflüssig. Und ist überhaupt ein Öl mit der korrekten Viskosität im Motor? Ein Öl- und Filterwechsel können bezüglich des Öldrucks Wunder bewirken. Und so schlecht sind die von Dir gemessenen Werte auch nicht.
Georg
Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 376
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:37
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Bonn

Re: Erste Ausfahrt mit dem neuen 2,4l Spider / Öldruck

Beitrag von Nicolai »

Hallo Sven,
ich denke ich habe den orangen Spider das letzte Mal beim Dino Register Treffe am Lago Maggiore gesehen.
Wie Georg schon sagte ist der Öldruck stark von der Ölviskosität abhängig und die wiederum von der Öltemperatur
und der SAE Klasse des Öles. Fähsrt Du z.B. ein 15W40 ist das bei 100 Grad deutlich dünnflüssiger als ein 10W60.
Je höher der Wert nach dem "W" desto zähflüssiger und desto höher der Öldruck.
Ich finde die Werte eigentlich auch OK.
Gruß
Nicolai
Benutzeravatar
MarkusWo
Administrator
Beiträge: 326
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 13:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Traunstein, Bayern / Portsmouth, NH USA
Kontaktdaten:

Re: Erste Ausfahrt mit dem neuen 2,4l Spider / Öldruck

Beitrag von MarkusWo »

Hallo Sven,

erst mal Gratulation zum neuerworbenen Schmuckstück! Ich hatte ja die Ehre euch bei der Jungfernfahrt zu sehen/fotografieren....

Dem oben gesagten ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ich fahre das millers oil 20W50 mineralisch und habe bis Dato keine Probleme.

WICHTIG: ÖLFILTER!!! Ein immer wieder gern diskutiertes Thema! Es muss ein Filterelement sein mit Steigrohr! Ich persönlich bin von Baldwin B253 von Dinoparts sehr begeistert. auch von UFI gibt es die entsprechende Empfehlung die Nummer müsste lauten: 23 162 02.!

Ich würde euch also dringend empfehlen: Öl und Filter zu tauschen!!!

LG
Markus

....mehr Bilder von der ersten Ausfahrt hier: http://www.dino-register-deutschland.de ... f=17&t=170
Dateianhänge
SOLL EUCH lange Freude machen!!!
SOLL EUCH lange Freude machen!!!
Antworten