Heizung 2400 Coupe

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
luchsi
Beiträge: 74
Registriert: So 3. Dez 2017, 16:27
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Heizung 2400 Coupe

Beitrag von luchsi »

Hallo zusammen
Habe noch ein Problemchen mit der Heizung. Mein Dino hat noch nicht gemerkt, dass es ziemlich warm ist draussen. Er heizt unentwegt.
Wenn der Hebel oben ist, heizt er richtig, wenn der Hebel unten ist ein bisschen weniger, aber es fühlt sich immer noch heiss an. (ca. 55G habe ich gemessen beim Luftaustritt bei Hebel unten, ca. 66G bei Hebel oben)
Der Hebel läuft sauber hin und her ohne murgsen.
Dummerweise habe ich das erst jetzt gemerkt, wo alles wieder montiert ist. Mittelkonsole etc.
Danke für eure Tipps. luchsi
Benutzeravatar
dinoliver
Beiträge: 111
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 15:23
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Heizung 2400 Coupe

Beitrag von dinoliver »

Hallo Luchsi,
Das Problem hatte ich auch : jedoch gibt es verschiedene Versionen des Heizventils .
gängig sind ca 10 mm durchmesser ; meins jedoch 14 mm . Da scheint die Membrane defekt zu sein.
Passen wird auch eines vom 124 er ,ist aber einfacher in der Ausführung.
Viel Erfolg...
LG Oliver
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Heizung 2400 Coupe

Beitrag von ThomasK »

Hallo Luchsi,
wie Oliver richtig sagt, häufige Ursache ist eine kaputte/alte/verhärtete Membrane im Ventil.

Im letzten Technikseminar haben wir dieses Thema gehabt und ich hab dort ein 2,4 Liter Ventil überholt.

Das Problem ist, dass die Gummimembran verhärtet und dann nicht mehr korrekt öffnet oder schließt. Bei mir war es mal so, dass diese dauerhaft auf blieb. Bei größter Sommerhitze hat dann zusätzlich noch die Heizung volle Pulle geheizt. Auf einer Ausfahrt ist jemand mit mir mitgefahren, wollte aber auf meinen Rat die Jacke auszuziehen nicht hören - der war ziemlich am schwitzen :-)

Das Ventil auszubauen ist dabei der schwierigste Teil. Am Ventil selber muss man dann die Nieten aufbohren und später durch Schrauben (ich glaube M4) mit Mutter ersetzen. Dabei unbedingt merken wie die Teile zusammen gehören bzw. vorm zerlegen Foto machen.
Antworten