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Simmering Zahnriemenantrieb Dino 208 GT4

Verfasst: Mo 25. Mai 2020, 16:18
von Maddin1961
Hallo,
ich habe mal folgende Frage.
Betrifft Dino 208 GT4 Bj. 7.1975
Kann ich den Simmerring von der Antriebswelle Zahnriemen von außen wechseln, wenn ich das Antriebsrad demontiere? Es scheiden sich die Geister, die einen sagen so, die anderen so...

Bitte nur antworten wenn 100% sicher. Danke.

Gruß Martin

Re: Simmering Zahnriemenantrieb Dino 208 GT4

Verfasst: So 14. Jun 2020, 23:10
von Harry
Hallo Martin,

das geht, wenn du die frühe Version hast mit dem in Öl laufenden Lager innen und Simmerring außen. Ich habe das bei einem '74 308GT4 gemacht. Irgendwann wurde die Konstruktion auf Simmerring innen/abgedichtetes Lager außen umgestellt, dann geht das Abdichten nicht mehr so einfach.

Ich denke, dass es beim 208 genauso wie beim 308 ausgeführt ist. Das lässt sich aber sicher rausfinden.

Viele Grüße
Harry

Re: Simmering Zahnriemenantrieb Dino 208 GT4

Verfasst: Mo 15. Jun 2020, 14:38
von helmut
Hallo Martin,
Harry hat völlig recht. Umgestellt auf Lager aussen Simmerring innen wurde 79 zumindest bei den 308.
Sollte auch beim 208 so sein, einfach beim Zahnriemenwechsel das Antriebsrad abnehmen, dann siehst du es sofort ob Simmerring oder Lager.
Beim 308 ist es ein 25x40x5 Simmerring ( wenn aussen verbaut) nimm diesen in Viton dann hast du Ruhe.
Gruß
Helmut

Re: Simmering Zahnriemenantrieb Dino 208 GT4

Verfasst: Mi 8. Jul 2020, 12:56
von Maddin1961
Check---
Check---
helmut hat geschrieben:Hallo Martin,
Harry hat völlig recht. Umgestellt auf Lager aussen Simmerring innen wurde 79 zumindest bei den 308.
Sollte auch beim 208 so sein, einfach beim Zahnriemenwechsel das Antriebsrad abnehmen, dann siehst du es sofort ob Simmerring oder Lager.
Beim 308 ist es ein 25x40x5 Simmerring ( wenn aussen verbaut) nimm diesen in Viton dann hast du Ruhe.
Gruß
Helmut