Fahrwerk
Fahrwerk
Frage an die Fahrwerkspezialisten
Habe enormen Reifenverschleiss vorne beidseitig, so stark, dass innen praktisch Profil 0 und aussen 6mm verbleiben.Darauf wurde Spur eingestellt.Gemäss Fachmann war diese ca. 3,5cm!! gegen vorne offen.Nachdem nun neue XWX(nicht ganz billig)montiert sind, merke ich nach ca.500km bereits wieder eine stärkere Abnützung auf der Innenseite.
Bin jetzt dabei alle Gummielemente der vorderen Aufhängung auswechseln zu lassen.
Könnte die Ursache allenfalls ein zu starker neg. Sturz sein (den man optisch zwar nicht sieht),oder Spiel im trapez.
Wer könnte mir hier weiter helfen?
Grüsse aus der Schweiz
Kari
Habe enormen Reifenverschleiss vorne beidseitig, so stark, dass innen praktisch Profil 0 und aussen 6mm verbleiben.Darauf wurde Spur eingestellt.Gemäss Fachmann war diese ca. 3,5cm!! gegen vorne offen.Nachdem nun neue XWX(nicht ganz billig)montiert sind, merke ich nach ca.500km bereits wieder eine stärkere Abnützung auf der Innenseite.
Bin jetzt dabei alle Gummielemente der vorderen Aufhängung auswechseln zu lassen.
Könnte die Ursache allenfalls ein zu starker neg. Sturz sein (den man optisch zwar nicht sieht),oder Spiel im trapez.
Wer könnte mir hier weiter helfen?
Grüsse aus der Schweiz
Kari
Re: Fahrwerk
Sofern die Silentgummis der oberen und / oder unteren Achsschenkel verschlissen sind, war die Einstellung des Fahrwerks leider für die Katz. Dann mag die Einstellung statisch für den Moment, als das Auto auf der Vermessungsbühne stand, gestimmt haben, aber sofort beim Herunterfahren war alles vorbei. Den Zustand der Silentgummis und auch der Spurstangenköpfe sollte der Fachmann aber zuvor geprüft haben.
Und: Wurde die Einstellung mit den alten oder den neuen Reifen vorgenommen? Ich lese Deinen Beitrag so, dass der Reifenwechsel nach dem Einstellen stattfand? Was falsch wäre. Und hat er den Luftdruck vor der Einstellung auf beiden Seiten korrekt eingestellt?
Und hat er sich nur um die Spur bemüht? Wichtig ist, dass auch Sturz und Nachlauf stimmen. Die kann man beim Dino über die vordere Zugstrebe mit Feingewinde und über Einstellplättchen gut einstellen. Auch die Hinterachse ist übrigens bezüglich der Spur einstellbar.
Ich habe die (leidvolle) Erfahrung gemacht, dass eine 0815 Werkstatt nicht für das Dino-Fahrwerk geeignet ist. Der angelernte Standardmechaniker kann zwar noch an den Spurstangen drehen und damit die Spur einstellen, aber wenn es um alle Dimensionen wie Spur+Sturz+Nachlauf+Hinterachse zugleich geht, fehlt es leider an Kompetenz.
Hast Du ein Datenblatt zur Einstellung bekommen? Wenn Du magst, stelle es hier ein, ich würde es dann mit den Sollwerten von Fiat vergleichen.
Georg
Und: Wurde die Einstellung mit den alten oder den neuen Reifen vorgenommen? Ich lese Deinen Beitrag so, dass der Reifenwechsel nach dem Einstellen stattfand? Was falsch wäre. Und hat er den Luftdruck vor der Einstellung auf beiden Seiten korrekt eingestellt?
Und hat er sich nur um die Spur bemüht? Wichtig ist, dass auch Sturz und Nachlauf stimmen. Die kann man beim Dino über die vordere Zugstrebe mit Feingewinde und über Einstellplättchen gut einstellen. Auch die Hinterachse ist übrigens bezüglich der Spur einstellbar.
Ich habe die (leidvolle) Erfahrung gemacht, dass eine 0815 Werkstatt nicht für das Dino-Fahrwerk geeignet ist. Der angelernte Standardmechaniker kann zwar noch an den Spurstangen drehen und damit die Spur einstellen, aber wenn es um alle Dimensionen wie Spur+Sturz+Nachlauf+Hinterachse zugleich geht, fehlt es leider an Kompetenz.
Hast Du ein Datenblatt zur Einstellung bekommen? Wenn Du magst, stelle es hier ein, ich würde es dann mit den Sollwerten von Fiat vergleichen.
Georg
Re: Fahrwerk
PS: Vorsicht bei den Silentgummis. Da gibt es auch Lieferanten mit schlechter Qualität. Da sind die Gummis nach 2000 km schon wieder weich.
Re: Fahrwerk
Die Werksangabe für die (Vor-)Spur der Vorderachse sind 2-4mm, also stehen die Räder vorne näher zusammen als hinten. Sehr passend finde ich hier den englischen Begriff "toe-in", also Zehen nach innen. Die heutigen Spurvermessungsmaschinen rechnen in Grad, nicht in mm. Ich hatte das selbe Problem, Reifenverschleiss innen deutlich grösser als aussen. Beim Messen ergaben sich dann Spurwerte von 1 Grad bzw. 46 min., die korrekte Einstellung erfolgte dann auf 3 bzw. 4 min. - ein deutlicher Unterschied und seitdem normaler/gleichmässiger Verschleiss über ca. 4.000 KM. Gruss, Thomas
Re: Fahrwerk
Vielen Dank an Georg und Thomas, Eure Antworten helfen mir sehr, da es offenbar in der Schweiz viele "Spezialisten" gibt, aber wenige oder keine die sich auskennen.
Danke
KARI
Danke
KARI
Re: Fahrwerk
Hier ein Auszug aus meinem Vermessungsprotokoll:
- Dateianhänge
-
- Vermessungsprotokoll.JPG (31.56 KiB) 14989 mal betrachtet
Re: Fahrwerk
Vielen Dank Georg für das Vermessungsprotokoll. Am 5.10 wird mein Spider auf einem Prüfstand der neuesten Generation vermessen. Werde die beiden Protokolle gerne miteinander vergleichen und Dich dann informieren.
Vielen Dank
Kari
Vielen Dank
Kari
Re: Fahrwerk
Sorry, der Dank gilt natürlich Thomas.
Kari
Kari
Re: Fahrwerk
Hier ein Auszug mit den Sollwerten des FD 2400 Fahrwerks.
...wenn ich das mit meinem Vermessungsprotokoll vergleiche muss die Vorspur hinten auch mal eingestellt werden...
...wenn ich das mit meinem Vermessungsprotokoll vergleiche muss die Vorspur hinten auch mal eingestellt werden...
- Tobi
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- Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
- Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
- Wohnort: Alto Palatinato
Re: Fahrwerk
Ich habe am Freitag die Achsen einstellen lassen und dabei wurde auch eine stark falsche Spureinstellung korrigiert. Ich hoffe, die neuen XWX fahren sich jetzt nicht mehr so einseitig innen ab.
Der Sturz ist auch noch nicht ganz korrekt, aber nicht so schlimm. Wo bekomme ich denn dafür die Einstellplättchen her? Sollte ich da gleich mehrere Maße vorhalten?
Der Sturz ist auch noch nicht ganz korrekt, aber nicht so schlimm. Wo bekomme ich denn dafür die Einstellplättchen her? Sollte ich da gleich mehrere Maße vorhalten?