Fahrwerk - Teil II

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Emanuel H
Beiträge: 69
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 07:24
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Fahrwerk - Teil II

Beitrag von Emanuel H »

Ich habe eine Anschlussfrage an Karis Frage von heute.

Mein 2-Liter Spider "kippt" in Linkskurven plötzlich gegen die Kurvenmitte hin, d.h. er steuert plötzlich viel stärker, und zwar erst, wenn ich eingelenkt habe und schon mitten in der Kurve bin. Dadurch muss ich mitten in der Kurve wieder gegenlenken, was ziemlich unangenehm ist. Es passiert erst ab einer gewissen Geschwindigkeit, ca. ab 60 km/h und nur in Linkskurven. Weiss jemand, was das sein könnte?
Kari J
Beiträge: 55
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 20:49
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Fahrwerk - Teil II

Beitrag von Kari J »

Habe genau den gleichen Effekt wie Emanuel .Nach dem Einlenken in die Linkskurve relativ plötzliche Uebersteuerneigung.Meine ,dass ausgeleierte Traggelenke dafür verantwortlich sind.Nur leider ist die Vermutung durch "rütteln" am Rad (bei freihängendem Rad natürlich)nicht feststellbar. Für diese Prüfung muss das entsprechende Federbein enlastet (Federspanner) werden.
Werde jedenfalls beim geplanten Ersatz aller Gummibuchsen am Fahrwerk auch die vier Traggelenke der Vorderachse ersetzen.
Hat jemand Erfahrung mit den entsprechenden Teilen? (Superformance, Dinoparts)
Danke für Infos
kari
apamidi
Beiträge: 11
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 20:28
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Fahrwerk - Teil II

Beitrag von apamidi »

Ich würde den "Lenkzwischenhebel" im rechten vorderen Radhaus auf festen Sitz kontrollieren (v.a. die untere der zwei Befestigungsschrauben; Anzugsmoment 50Nm). Bei mir waren beide Schrauben nicht mehr ganz fest und damit bewegte sich der Umlekhebel unter größerer Belastung und führte in Linkskurven zu dem beschriebenen Effekt. :o Bei angehobenen Fz war dies übrigens nicht feststellbar!

Gruß aus München
Andreas
helmut
Beiträge: 122
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 18:30
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Fahrwerk - Teil II

Beitrag von helmut »

Ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem bei meinem 2.0 Spider und zwar in den Linkskurven musste ich schon fast wieder gegenlenken und in den Rechtskurven war das Einlenken nur mit etwas Kraftaufwand möglich. Nach langer Fehlersuche war es nur ein falsch eingestellter Nachlauf der Vorderachse.
Dieser Nachlaufwinkel des Achsschenkelträgers sollte 3°30´betragen.

Gruß Helmut
Kari J
Beiträge: 55
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 20:49
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Fahrwerk - Teil II

Beitrag von Kari J »

Vielleicht ist diese nachträgliche Info für einige von Euch inerressant.Nach langem Suchen ist der Grund für das bei meinem und bei Emanuels 2L Spider, bei schnellen Linkskurven,eintretende Einkippen und plötzliche Uebersteuern gefunden. Gummibuchsen und Kugelgelenke der unteren Querlenker der Vorderachse waren verschlissen.Zusätzlich wurde bei mir der ganze Spurstangensatz ersetzt.(Dinoparts hat perfekte Ware geliefert).
Allerdings,die Suche nach der Ursache war nicht ganz einfach.Hebelwerkzeuge und Federspanner waren notwendig.
Die Saison kann kommen !
Grüsse aus der noch immer kalten

Kari
Antworten