Frage zu den Sitzschalen

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

rsspeedy
Beiträge: 48
Registriert: Di 4. Feb 2020, 08:37
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Frage zu den Sitzschalen

Beitrag von rsspeedy »

Mal wieder eine Frage an die Wissenden:

An den Sitzschalen (die mit den Verstellschienen am Boden befestigt sind und in denen die Sitzkissen sind) befinden sich bei meinem 2 L Spider 1967
- vorne rechts und links je ein Chrom-Knopf
- hinten unterhalb rechts und links je ein Druckknopf


An den Druckknöpfen ist (bei meinem Auto) nichts befestigt und den Sinn der vorderen Chromknöpfe verstehe ich auch nicht.
Wofür sind die Druckknöpfe hinten und vorne die Chromknöpfe
Knopf vorne.jpg
Hinterer Druckknopf.jpg
Hinterer Druckknopf.jpg (166.37 KiB) 5009 mal betrachtet
?

Vielen Dank
Ralf
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Frage zu den Sitzschalen

Beitrag von Tobi »

Ich weiß nicht, wie es original sein sollte, aber einen Sinn gibt das eher nicht.
Vielleicht hat da irgendjemand was nachträglich gemacht, um eine Art Schonbezug zu befestigen?
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Frage zu den Sitzschalen

Beitrag von Ribolla_67 »

Kann es sein, dass die Knöpfe zur Befestigung der Kunststoff-Verkleidungen benötigt werden, die meistens fehlen?
E1E71EA1-BBBB-4D8A-A578-656981D7BC6C.jpeg
E1E71EA1-BBBB-4D8A-A578-656981D7BC6C.jpeg (79.54 KiB) 4955 mal betrachtet
rsspeedy
Beiträge: 48
Registriert: Di 4. Feb 2020, 08:37
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Frage zu den Sitzschalen

Beitrag von rsspeedy »

Erst mal vielen Dank für Eure beiden Antworten.
Das Thema ist noch unklar.

Die Kunststoffverkleidungen an der jeweils äußeren Seite der Sitzwanne (zum Schweller hin) sind bei mir vorhanden und sie haben in keiner Weise eine Verbindung zu den Knöpfen. Das scheint also nicht der Grund zu sein.

Auf dem Bild von Ribolla glaube ich an der vorderen Ecke seines Sitzes zumindest einen dieser Chrom-Knöpfe zu erkennen.
Warum hat man sie dort extra hin genietet - sie sind verchromt, drehbar....
Es hätte doch bei der Produktion der Sitze überhaupt keinen Sinn gemacht, extra verchromte Teile anzunieten, die keine Funktion haben.

Es muss doch eine Erklärung bzw. Funktion geben?

Viele Grüße Ralf
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Frage zu den Sitzschalen

Beitrag von Ribolla_67 »

Eine gewagte Hypothese:
Mein Fiat 124 Spider wurde serienmäßig mit Frottee-Schonbezügen mit “Pininfarina”- Schriftzug ausgeliefert. Eine geniale Sache, wir nutzen diese im Sommer und hüten und pflegen sie wie einen Schatz.

Vielleicht gab es das beim Dino Spider auch, und die Druckknöpfe dienten dafür ? Schaut mal das Bild genau an !?
5DD54AF7-C4F7-4CA2-97CC-300939278552.jpeg
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Frage zu den Sitzschalen

Beitrag von Matthias Appel »

uaah, diese fiesen Frottee Sitzbezügen beim 124 Spider waren den lieben Amerikanern geschuldet, dort hat es den Dino Spider offiziell nie gegeben.
Das vorletzte Bild von dem braunen Sitz war wohl original.

Die 2,0l Spider sind jetzt alle über 50 Jahre alt, da haben schon viele Bastler daran herumgeschraubt. Ich denke da hat sich irgendjemand mal Schonbezüge festgemacht, in den 70ern und 80ern waren Lammfellbezüge oder diese Holzkugeln schwer modern. Die Holzkugeln hatte ich auch mal in meinem 124 Spider als Hitzeschutz im Hochsommer auf den Kunstledersitzen ;-)
matthias
rsspeedy
Beiträge: 48
Registriert: Di 4. Feb 2020, 08:37
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Frage zu den Sitzschalen

Beitrag von rsspeedy »

Euch allen vielen Dank.

Ich glaube nicht an Nachrüst -Sitz-Schonbezüge.
Mein Auto stand seit den 90er Jahren und ist sehr original. Die Sitzwannen sind original und die Polster auch.
Die beiden vorderen drehbaren Chromknöpfe (das sind keine Druckknöpfe - siehe Bild oben) befinden sich auf kleinen Platten und jede Platte ist sauber mit jeweils 2 Blindnieten an die Wanne genietet. Das sieht man ja auch oben auf dem Bild.
Die Platten und Blindnieten waren von außen und innen mit der Sitzwanne mitlackiert worden - definitiv keine Nachrüstung.
(Auf dem Bild oben ist die Sitzwanne zwar nachlackiert - aber das habe ich vor wenigen Tagen gemacht )


Wie sehen denn die gleichen Chromknöpfe vorne an Sitz von Ribolla aus? (wie geschrieben glaube ich diese auf dem Bild zu erkennen) und haben andere Spider auch die gleichen Chromknöpfe ? Man sieht das ja sogar bei eingebautem Sitz wenn man sich runterbückt und die vordere Seite der Sitzschale anschaut.

Die hinteren beiden Knöpfe sind die üblichen mit einer Niet befestigten Sockel für einen Druckknopf. Die sind unter dem Sitz und die sieht man nicht ohne auszubauen.

Letztlich ist das ganze Thema nicht gerade sehr wichtig - aber interessant wäre es schon, zu wissen, was das original war.

Viele Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Frage zu den Sitzschalen

Beitrag von Tobi »

Was Ralf hier schreibt, hört sich schlüssig an. Vielleicht kann der eine oder andere Besitzer eines originalen Spider hier noch Licht ins Dunkel bringen. Jetzt, wo das Wetter wieder Lust macht, das Dinig aus der Garage zu ziehen und sich mal in den Fußraum zu legen ;)
rsspeedy
Beiträge: 48
Registriert: Di 4. Feb 2020, 08:37
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Frage zu den Sitzschalen

Beitrag von rsspeedy »

Ein bißchen mehr Informationen:
Auf den drehbaren Chromknöpfen steht GHE.
Das ist die Abkürzung der Deutschen Happich Gruppe, Gebrüder Happich Elberfeld = GHE. Es war ein großer Zulieferer für Innenausstattungsteile der Automobilindustrie. Wahrscheinlich wurden die Dino Sitze oder zumindest die Metallstruktur der Sitze beim Spider von dieser Deutschen Firma hergestellt - erstaunlich....

Das klärt aber immer noch nicht, welche Funktion dieses Knöpfe haben - und ob sie in allen 2 L Spidern sind?
Viele Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Frage zu den Sitzschalen

Beitrag von Tobi »

Irgendwie habe ich das Gefühl, diese Diskussion könnte sich zur "Schiebemuffe" der 20er-Jahre entwickeln ;)
Auf jeden Fall interessant, was Ralf hier aufgeworfen hat!
Antworten