Türdichtungen Coupe 2.0

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Volker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 13:58
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Federburgstrasse 76, 88214 Ravensburg

Türdichtungen Coupe 2.0

Beitrag von Volker »

Hallo zusammen,

ich habe für meinen Fiat Dino 2.0 Coupe einen Satz Türdichtungen gekauft. Ich habe gerade Schwierigkeiten, die Dichtungen alle richtig zuzuordnen. Es sind Profile enthalten, die ich so am Fahrzeug nicht finde.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps geben? In der Doku bzw. Reparaturanleitung ist die Darstellung der Profile auch nicht eindeutig.

Ich wäre sehr dankbar für Unterstützung, danke!!

VG
Volker
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Türdichtungen Coupe 2.0

Beitrag von Tobi »

Vielleicht ist da ganz einfach nur zuviel im Paket gewesen. Die Dichtungen sollten alle rund um die Türöffnung am Auto zu sehen sein. Ordne einfach mal zu, was Du siehst. Vielleicht fehlt allerdings auch was und was anderes und es wurde was falsches mitgeschickt.
Volker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 13:58
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Federburgstrasse 76, 88214 Ravensburg

Re: Türdichtungen Coupe 2.0

Beitrag von Volker »

Die einzige Dichtung, die ich zuordnen kann, ist die unter dem geriffelten Zierblech auf dem Schweller. Die umlaufende Türdichtung an der Karosserie, die jetzt verbaut ist, ist eigentlich eine Standard-Dichtung mit U-Profil mit Metallverstärkung und rundem Gummiprofil. Die ist gar nicht dabei, dafür andere Profile, die ich am Fahrzeug nicht finde. Entweder ist am Fahrzeug aktuell falsches verbaut - was ich nicht glaube - oder ich bin zu doof.....ist natürlich möglich
Hat jemand vielleicht Bilder vom eigenen Dino oder hat jemand Doku außerhalb der Standard-Dokumentation?
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Türdichtungen Coupe 2.0

Beitrag von Tobi »

Ich bin grad nicht in der Nähe vom Dino und kann es nicht verifizieren oder fotografieren, aber so wie Du die Türdichtung beschreibst, müsste sie aussehen - metallverstärktes U-Profil mit Rundprofil an der Seite.
Volker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 13:58
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Federburgstrasse 76, 88214 Ravensburg

Re: Türdichtungen Coupe 2.0

Beitrag von Volker »

ich versuche mal, 2 Fotos von Dichtungen anzufügen, hoffe, es klappt....die kann ich gar nicht zuordnen. Hast Du eine Idee?
Dateianhänge
IMG_8230.jpg
IMG_8230.jpg (117.98 KiB) 4529 mal betrachtet
IMG_8229.jpg
IMG_8229.jpg (133.86 KiB) 4529 mal betrachtet
rumburax
Beiträge: 104
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 08:41
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Rheinhessen

Re: Türdichtungen Coupe 2.0

Beitrag von rumburax »

Hallo Volker,
darf ich fragen wo du die Dichtungen gekauft hast?
Italy? Sehen ziemlich gut aus! Kannst du mal schreiben, wie lang die einzelnen Stücke sind..!

Img 8230 ist die Dichtung für das Bertone Einstiegsblech
IMG 8229 wird benötigt für die restliche Türeindichtung gehalten mit den Kunststoffprofilen.
Sollten noch weitere Dichtungen dabei sein, dann sind diese um an der Türaussenhaut zur Karosserie hin abzudichten.
3 an der Zahl: am Ende des Kotflügels, zwischen Bertoneblech und Schweller, sowie an der Verblendung zum Seitenteil hin

Ich habe mehrere gebrauchte Türdichtungen von verschiedenen Fahrzeugen! Teilweise ist die Dichtung aus Bild 8229 am Stück verbaut gewesen,
manchmal auf Gehrung geschnitten und im Hohlraum mit einem Gummistück verbunden.

Hoffe das hilft dir weiter!
Viele Güße
Klaus
Volker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 13:58
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Federburgstrasse 76, 88214 Ravensburg

Re: Türdichtungen Coupe 2.0

Beitrag von Volker »

Hallo Klaus,

entschuldige, ich war die letzten Tage nicht online....danke für Deine Rückantwort. Gekauft habe ich die Dichtungen bei Fiatparts.de (Holtmann+Niedergerke).
Die Dichtung unter dem Bertone-Einstiegsblech sollte doch eigentlich diese sein (Anlage 8224 und 8227).
Fährst Du einen Coupe 2.0 ? Wenn Du diese Dichtungen verbaut hast, kannst Du Bilder schicken?

Grüße
Volker
Dateianhänge
IMG_8227.jpg
IMG_8227.jpg (164.3 KiB) 4370 mal betrachtet
IMG_8224.jpg
IMG_8224.jpg (106.56 KiB) 4370 mal betrachtet
rumburax
Beiträge: 104
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 08:41
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Rheinhessen

Re: Türdichtungen Coupe 2.0

Beitrag von rumburax »

Hallo Volker,
kein Problem ;-)
Ja ich habe auch ein 2000er coupe, eigentlich sogar 2. Leider fährt keins davon.
Ich restauriere schon ziemlich lange an meinem Wagen rum. Hab ihn von Grund auf wiederhergestellt, nackte Karosserie, keine einzige Schraube nicht angefasst. Dauert schon ziemlich lang, aber ich bin nicht unzufrieden!
Fotos von meinem Dino stelle ich hier im Forum erst mal keine mehr ein, das hatte ich Anfangs mal gemacht, die werden dann hundertfach angeschaut, aber selten bekam ich ein Feedback dazu, das macht keinen Spass..
Aber das ist ein anderes Thema.

Meine Aussage zu den Dichtungen ist möglicherweise auch nicht 100% ig richtig, aber damit du es in etwa einschätzen kannst sende ich später oder morgen Fotos der Original Dichtungen, so wie ich sie an meinem 2 ten Dino ausgebaut und welche Einbaupositionen ich zugeordnet habe.
Grüße
Klaus
Volker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 13:58
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Federburgstrasse 76, 88214 Ravensburg

Re: Türdichtungen Coupe 2.0

Beitrag von Volker »

Das ist nett, vielen Dank!

Schicke es mir gerne auf meine e-mail-Adresse

volker.krautwig@gmx.de

Viele Grüße
Volker
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 520
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Türdichtungen Coupe 2.0

Beitrag von ThomasK »

Ach das wäre aber schade wenn ein Austausch nicht mehr hier im Forum stattfindet. Ich denke schon dass viele hier lesen und aub Interesse haben aber eben nur wenige Antworten... aber wenn ist es in der Regel auch fundiert und kein Unsinn.

Ich beschäftige mich auch gerade mit den Coupe Türdichtungeb, die sehen beim 2,4 aber ganz anders aus. Siehe Bild.

Gruß Thomas
D21BD7E1-6F1C-4DA4-B961-D76E579109E5.jpeg
Antworten