Farben 308 GT4

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Alexander S
Beiträge: 125
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:29
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Farben 308 GT4

Beitrag von Alexander S »

Schwierige Entscheidung; ich würde vss. das grün nehmen :mrgreen:
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Farben 308 GT4

Beitrag von Tobi »

Warum nicht die Originalfarbe? Ich wäre immer froh, wenn mir so eine Entscheidung dadurch abgenommen wird. Nachher hadere ich sowieso immer mit einer Entscheidung. Ansonsten ist Verde Gremoglio schon super.
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Farben 308 GT4

Beitrag von Argonaut »

Hallo Tobi,

da hast du vollkommen Recht; ich würde auch immer dazu tendieren, die Originalfarbe wieder herzustellen. Allerdings war das bei diesem Fahrzeug das Ferrari Bordeaux, was dem Auto leider so gar nicht steht. Beim Dino Spider gibt es imho auch eine Farbe, die leider nicht geht, und das war das Flaschengrün, was dem Auto alle Konturen geraubt hat.

Viele Grüße

Argonaut
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Farben 308 GT4

Beitrag von Tobi »

Klar, manchmal gib't Farben, die gehen für einen einfach nciht. Am 308er kenne ich das Bordeaux nicht. Aber ein Freund hat einen 246er in der Farbe und da finde ich es besser als das Corsa.
Benutzeravatar
Alfino
Beiträge: 111
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:04
Dino: (noch) kein Dino
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Farben 308 GT4

Beitrag von Alfino »

Ich bin auch der Meinung, dass die beste Farbe für einen Ferrari/Dino immer die Originalfarbe sein sollte. Insbesondere, wenn der Lack sowieso runter kommt und das Auto möglicherweise später wieder verkauft werden soll. Die Original-Lackierung steigert doch den Wert.

Verde-germoglio und orange (wahrscheinlich rosso-dino oder giallo-oriente) sehen mega aus, sind aber die typischen Pop-Farben der frühen 70er Jahre. Mitte der 70er, als der GT4 aktuell war, ging der Trend schon wieder zu den gesetzteren Farben.
In der Anlage ein kleiner Blick in das Werk in Maranello im Jahr 1976. Die Auswahl ist riesig, die Farben meist eher gedeckt. Rosso-corsa ist fast keiner und in der rechten Reihe an 6. Stelle müsste ein Exemplar in dunkelrot (Bordeaux) sein. Ich find`s gut! Das zweite Bild in der Anlage habe ich im Internet bei "autoevolution" gefunden.

Du hast die Wahl:

Viele Grüße
Marcus Meyer
Dateianhänge
308gt4-Pressebericht1976.jpg
FERRARI-Dino-308-GT4-dunkelrot.jpeg
FERRARI-Dino-308-GT4-dunkelrot.jpeg (98.37 KiB) 3631 mal betrachtet
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Farben 308 GT4

Beitrag von Argonaut »

Hallo Marcus,

vielen Dank für diesen Ausschnitt aus dem Ferrari Werk. Du hast Recht, hauptsächlich gedeckte Farben. Aber ganz hinten rechts steht auch ein grüner. Ohnehin soll das die selteste Farbe gewesen sein.
Noch habe ich ein paar Wochen Zeit.

Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr.

Argonaut
Alexander S
Beiträge: 125
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:29
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Farben 308 GT4

Beitrag von Alexander S »

Wirklich tolles Bild! Insbesondere wenn "Mann" bedenkt, dass 70% der GT4, die ich auf den Treffen sehe, rot angemalt sind...

@Argonaut: => jeder GT4, der nicht in rosso corsa lackiert ist, ist eine Bereicherung der Szene :D

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung; by the way - ich habe nach langem überlegen meinen 2600 Sprint in der Originalfarbe (altweiß) lackieren lassen (ich hätte ihn eigentlich gerne in dem azzuro lackert). Die Farbe steht ihm nicht schlecht - er wird mir in der Farbe aber nie wirklich super gefallen .. - dewegen werde ich mich von ihm trennen sobald mein Schrauber ihn fertig hat....

Guten Rutsch und ein pannenfreies 2022!
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Farben 308 GT4

Beitrag von Argonaut »

Liebe Forumsmitglieder,

jetzt sind wir eine ganze Ecke weiter. Der Wagen wird komplett zerlegt; die Originalfarbe Rosso Bordeaux sieht man noch an einigen Stellen, die Zweitfarbe Rosso Corsa wird es sicher nicht mehr; was aber zu beobachten ist, ist, dass alle Scheiben bei der Zweitlackierung nicht ausgebaut wurden; unter der Frontscheib hat der Rost gewütet, wenngleich das Auto sonst weitgehend rostfrei ist. Das spricht für die geringe Laufleistung. Bedeutet aber auch, dass wohl bei den meisetn GT4 dort etwas lauert. Die Bolzen für die Türscharniere sind eine Spezialanfertigung, weil es die so ab Werk nie gab. Sie sind zum Nachschmieren; meine Fahrertür fiel etwas nach unten und das wird gleich mitgemacht. Dashboard wird auch gleich mitgemacht.
Ohne Heckscheibe
Ohne Heckscheibe
Fensterrahmen 2
Fensterrahmen 2
Ohne Tür
Ohne Tür
Ohne Dashboard
Ohne Dashboard
Fußboden sehr gut im Zustand
Fußboden sehr gut im Zustand
Neue Bolzen
Neue Bolzen
Gute Substanz
Gute Substanz

Weitere Bilder kommen noch.

Viele Grüße

Argonaut
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Farben 308 GT4

Beitrag von Argonaut »

Und hier noch ein paar Bilder; jetzt kommen wir nahe an die Phase, wo die gesamte Lackierung abgenommen wird. ein weiteres Drüberlackieren wird es nicht geben.
Da müssen wir ran...
Da müssen wir ran...
Im Türholm (A-Säule) sieht man die Originalfarbe und leider sieht man auch, dass da nicht lackiert wurde, dass Schrauben überlackiert wurden, ebenso wie Stecker und Kabel.
Nochmal ohne Dashboard
Nochmal ohne Dashboard
Frontscheibenrahmen... auf der Seite geht es noch
Frontscheibenrahmen... auf der Seite geht es noch
Von vorne
Von vorne
Fensterrahmen andere Seite mit leichten Durchrostungen
Fensterrahmen andere Seite mit leichten Durchrostungen
Beifahrerseite Türrahmen sieht besser aus
Beifahrerseite Türrahmen sieht besser aus
Alle Scheiben raus
Alle Scheiben raus
von hinten; tatsächlich wird der 308GT4 Schriftzug ersetzt durch Ferrari; da hatte ich mal einen Fehler gemacht. Aber dieses Auto ist der 1.5.1976
von hinten; tatsächlich wird der 308GT4 Schriftzug ersetzt durch Ferrari; da hatte ich mal einen Fehler gemacht. Aber dieses Auto ist der 1.5.1976
Zuletzt geändert von Argonaut am Di 18. Jan 2022, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Farben 308 GT4

Beitrag von Argonaut »

Noch ein paar Seitenanmerkungen:

Die Technik ist bereits vollständig überholt, das gesamte Fahrwerk, Motor der Zahnriemen, zwischen Getriebe und Motor der Dichtring für das Schaltgestänge und obwohl die Vergaser schon einmal gemacht wurden, werden sie jetzt durch Überholkits nochmal gemacht. Der gesamte Motorraum wurde bereits gemacht.
Dann werden ein paar Verbesserungen gemacht, wie beispielsweise die Aufnahme für den Teleskopen der Fronthaube, weil das ab Werk extrem lausig ausgefertigt wurde. Was immer wir noch finden... ich halte euch auf dem laufenden.

Was die Farbgebung betrifft... ich hadere immer noch... in der engeren Wahl sind rosso dino (orange), verde germoglio oder das verde metallic (namen weiß ich noch nicht). Der Teppich wird ersetzt durch schwarz, weil das mit allen Farben funktioniert.

Viele Grüße

Argonaut
Antworten