Farben 308 GT4

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Farben 308 GT4

Beitrag von Argonaut »

Liebe Forumsmitglieder,

es gibt ja zwei Versionen des 308 GT4; meiner, den ich for ca. 5 Jahren von einem Forumsmitglied erworben habe, trägt das Zulassungsdatum 1.5.1976 und dürfte somit an der Grenze liegen, wo diese Autos dann offiziell Ferrari hießen.
Nachdem ich in den letzten Jahren viel Zeit und Geld in die Überholung der Technik gesteckt habe, kommt nun die Karosserie dran. Lackiert ist der Wagen in Rosso Corsa; wir haben aber schon herausgefunden, dass die Originalfarbe rosso bordeaux war, schlecht überlackiert ohne Scheiben und Zierleisten zu entfernen.
Nun finde ich für dieses Auto die beiden Farben nicht allzu prickelnd, wobei rosso corsa sicher noch die bessere Wahl wäre. Da ich aber eh schon alles zerlegt habe und kein bisschen alte Farbe bleiben wird (auch kein Spachtel), kann ich also frei wählen bei der neuen Farbe.
Mein Eindruck ist, dass die sogenannten "Herrenfarben" dem Wagen deutlich besser stehen, also blau und mit Einschränkungen grau. Aber eine Originalfarbe soll es doch wieder werden. Daher brauche ich den Farbfächer für diese zweite Serie 308 GT4.

Vielen Dank im Voraus.

Argonaut
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Farben 308 GT4

Beitrag von Tobi »

Alexander S
Beiträge: 125
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:29
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Farben 308 GT4

Beitrag von Alexander S »

Mir gefällt "eigentlich" Azzuro oder Silber sehr gut - ich habe vor 2 Jahren in Padua einen orangenen gesehen; der hat mir sehr, sehr gut gefallen (hatte allerdings auch die passende Stoff-Innenausstattung (die mir deutlich besser gefällt als Leder)); und dann am besten mit den Dino-Emblemen bzw. ohne Ferrari-Wappen ...

Food for thought....
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Farben 308 GT4

Beitrag von Argonaut »

Vielen Dank für euren Input bis hierhin...

Azzuro metalizzato wäre meine bevorzugte Farbe... habe aber eine schwarze Lederinnenausstattung. Teppich kommt sowieso auch neu rein... da gäbe es dunkelblau. Allerdings kann ich mir schlecht vorstellen, wie hellblau außen mit Leder schwarz und dunkelblauem Teppich käme... irgendwie passt das nicht ganz... aber vielleicht habt ihr da noch mehr Input.
Ganz schön finde ich auch noch das helle grün, welches leicht ins Türkis geht. Da könnte dann das schwarze Leder wieder gut passen. aber welcher Teppich dann?.
https://www.youtube.com/watch?v=wKwIfsAMZfs&t=1s

Krass aber gut finde ich auch verde germoglio

308+GT+4+08912+01+orig.verde+germoglio.jpg
Viele Grüße

Argonaut
Alexander S
Beiträge: 125
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:29
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Farben 308 GT4

Beitrag von Alexander S »

Habe mich gestern nicht getraut das grün vorzuschlagen; finde ich grossartig!!!! wobei ich die passende Farbe der Innenausstattung dann schwierig(er) finde.

Bei dem blauen ist es eigentlich ganz einfach :D

Wichtig finde ich beim GT4 die Dino-Felgen und die Dino-Embleme..... - und keine Ferrari-Zeichen.... (ich weiß - ist Geschmackssache)
Dateianhänge
Innenausstattung Dino GT4.png
Zuletzt geändert von Alexander S am Mi 22. Dez 2021, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Farben 308 GT4

Beitrag von Argonaut »

Vielen Dank, Alexander,

ja, bin schwer am hadern, ob ich mich trauen soll.

Was die Embleme betrifft, so ist der Stichtag ja der 1.5.1976, an dem zumindest auf der Heckklappe ein Ferrari Emblem statt 308 GT4 angebracht wurde. Aber klar, auf den Kotflügel gehört kein Ferrai Emblem.

Viele Grüße

Argonaut
Alexander S
Beiträge: 125
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:29
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Farben 308 GT4

Beitrag von Alexander S »

Zu dem Orange würde eine schwarze Innenausstattung passen...

Damit hättest Du auch schon einen pot. Käufer wenn Du ihn irgendwann mal los werden möchtest (wobei ich tatsächlich die erste Serie bevorzuge... :D )
ferrari-dino-308-gt4-c501004062019093410_3.jpg
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Farben 308 GT4

Beitrag von Argonaut »

Uiii,

der kommt ja nun leider auch wirklich gut. Ich hatte noch kein Bild mit einem orangenen Wagen gesehen.

Tatsächlich wollte ich den Wagen ja verkaufen, wollte aber ein nahezu perfektes Auto weitergeben. Das war die Hauptintention. Ich befürchte nur, dass er mir nach all den Arbeiten ans Herz wachsen könnte.

Aber... man kann über alles sprechen :)
Alexander S
Beiträge: 125
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:29
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Farben 308 GT4

Beitrag von Alexander S »

Ich habe letztes Jahr bei uns einen 246 in grün gesehen; und wie du siehst sieht das schwarze Leder dazu wirklich schön aus :D
Dateianhänge
246 verde.jpg
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Farben 308 GT4

Beitrag von Argonaut »

Also... verde gremoglio oder das Orange sind in der engeren Wahl.

Ein schönes Bild zum grün habe ich noch gefunden; beide Farben passen gut zur schwarzen Innenausstattung. Netterweise stht im Nebenraum noch ein orangenes Auto eines anderen Fabrikats.

verde-grimoglio.jpg
Antworten