Farben 308 GT4
-
- Beiträge: 125
- Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:29
- Dino: Fiat Dino 2,4 Spider
Re: Farben 308 GT4
Schwierige Entscheidung; ich würde vss. das grün nehmen
- Tobi
- Administrator
- Beiträge: 981
- Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
- Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
- Wohnort: Alto Palatinato
Re: Farben 308 GT4
Warum nicht die Originalfarbe? Ich wäre immer froh, wenn mir so eine Entscheidung dadurch abgenommen wird. Nachher hadere ich sowieso immer mit einer Entscheidung. Ansonsten ist Verde Gremoglio schon super.
Re: Farben 308 GT4
Hallo Tobi,
da hast du vollkommen Recht; ich würde auch immer dazu tendieren, die Originalfarbe wieder herzustellen. Allerdings war das bei diesem Fahrzeug das Ferrari Bordeaux, was dem Auto leider so gar nicht steht. Beim Dino Spider gibt es imho auch eine Farbe, die leider nicht geht, und das war das Flaschengrün, was dem Auto alle Konturen geraubt hat.
Viele Grüße
Argonaut
da hast du vollkommen Recht; ich würde auch immer dazu tendieren, die Originalfarbe wieder herzustellen. Allerdings war das bei diesem Fahrzeug das Ferrari Bordeaux, was dem Auto leider so gar nicht steht. Beim Dino Spider gibt es imho auch eine Farbe, die leider nicht geht, und das war das Flaschengrün, was dem Auto alle Konturen geraubt hat.
Viele Grüße
Argonaut
- Tobi
- Administrator
- Beiträge: 981
- Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
- Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
- Wohnort: Alto Palatinato
Re: Farben 308 GT4
Klar, manchmal gib't Farben, die gehen für einen einfach nciht. Am 308er kenne ich das Bordeaux nicht. Aber ein Freund hat einen 246er in der Farbe und da finde ich es besser als das Corsa.
- Alfino
- Beiträge: 111
- Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:04
- Dino: (noch) kein Dino
- Wohnort: Gevelsberg
- Kontaktdaten:
Re: Farben 308 GT4
Ich bin auch der Meinung, dass die beste Farbe für einen Ferrari/Dino immer die Originalfarbe sein sollte. Insbesondere, wenn der Lack sowieso runter kommt und das Auto möglicherweise später wieder verkauft werden soll. Die Original-Lackierung steigert doch den Wert.
Verde-germoglio und orange (wahrscheinlich rosso-dino oder giallo-oriente) sehen mega aus, sind aber die typischen Pop-Farben der frühen 70er Jahre. Mitte der 70er, als der GT4 aktuell war, ging der Trend schon wieder zu den gesetzteren Farben.
In der Anlage ein kleiner Blick in das Werk in Maranello im Jahr 1976. Die Auswahl ist riesig, die Farben meist eher gedeckt. Rosso-corsa ist fast keiner und in der rechten Reihe an 6. Stelle müsste ein Exemplar in dunkelrot (Bordeaux) sein. Ich find`s gut! Das zweite Bild in der Anlage habe ich im Internet bei "autoevolution" gefunden.
Du hast die Wahl:
Viele Grüße
Marcus Meyer
Verde-germoglio und orange (wahrscheinlich rosso-dino oder giallo-oriente) sehen mega aus, sind aber die typischen Pop-Farben der frühen 70er Jahre. Mitte der 70er, als der GT4 aktuell war, ging der Trend schon wieder zu den gesetzteren Farben.
In der Anlage ein kleiner Blick in das Werk in Maranello im Jahr 1976. Die Auswahl ist riesig, die Farben meist eher gedeckt. Rosso-corsa ist fast keiner und in der rechten Reihe an 6. Stelle müsste ein Exemplar in dunkelrot (Bordeaux) sein. Ich find`s gut! Das zweite Bild in der Anlage habe ich im Internet bei "autoevolution" gefunden.
Du hast die Wahl:
Viele Grüße
Marcus Meyer
Re: Farben 308 GT4
Hallo Marcus,
vielen Dank für diesen Ausschnitt aus dem Ferrari Werk. Du hast Recht, hauptsächlich gedeckte Farben. Aber ganz hinten rechts steht auch ein grüner. Ohnehin soll das die selteste Farbe gewesen sein.
Noch habe ich ein paar Wochen Zeit.
Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr.
Argonaut
vielen Dank für diesen Ausschnitt aus dem Ferrari Werk. Du hast Recht, hauptsächlich gedeckte Farben. Aber ganz hinten rechts steht auch ein grüner. Ohnehin soll das die selteste Farbe gewesen sein.
Noch habe ich ein paar Wochen Zeit.
Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr.
Argonaut
-
- Beiträge: 125
- Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:29
- Dino: Fiat Dino 2,4 Spider
Re: Farben 308 GT4
Wirklich tolles Bild! Insbesondere wenn "Mann" bedenkt, dass 70% der GT4, die ich auf den Treffen sehe, rot angemalt sind...
@Argonaut: => jeder GT4, der nicht in rosso corsa lackiert ist, ist eine Bereicherung der Szene
Viel Glück bei der Entscheidungsfindung; by the way - ich habe nach langem überlegen meinen 2600 Sprint in der Originalfarbe (altweiß) lackieren lassen (ich hätte ihn eigentlich gerne in dem azzuro lackert). Die Farbe steht ihm nicht schlecht - er wird mir in der Farbe aber nie wirklich super gefallen .. - dewegen werde ich mich von ihm trennen sobald mein Schrauber ihn fertig hat....
Guten Rutsch und ein pannenfreies 2022!
@Argonaut: => jeder GT4, der nicht in rosso corsa lackiert ist, ist eine Bereicherung der Szene
Viel Glück bei der Entscheidungsfindung; by the way - ich habe nach langem überlegen meinen 2600 Sprint in der Originalfarbe (altweiß) lackieren lassen (ich hätte ihn eigentlich gerne in dem azzuro lackert). Die Farbe steht ihm nicht schlecht - er wird mir in der Farbe aber nie wirklich super gefallen .. - dewegen werde ich mich von ihm trennen sobald mein Schrauber ihn fertig hat....
Guten Rutsch und ein pannenfreies 2022!
Re: Farben 308 GT4
Liebe Forumsmitglieder,
jetzt sind wir eine ganze Ecke weiter. Der Wagen wird komplett zerlegt; die Originalfarbe Rosso Bordeaux sieht man noch an einigen Stellen, die Zweitfarbe Rosso Corsa wird es sicher nicht mehr; was aber zu beobachten ist, ist, dass alle Scheiben bei der Zweitlackierung nicht ausgebaut wurden; unter der Frontscheib hat der Rost gewütet, wenngleich das Auto sonst weitgehend rostfrei ist. Das spricht für die geringe Laufleistung. Bedeutet aber auch, dass wohl bei den meisetn GT4 dort etwas lauert. Die Bolzen für die Türscharniere sind eine Spezialanfertigung, weil es die so ab Werk nie gab. Sie sind zum Nachschmieren; meine Fahrertür fiel etwas nach unten und das wird gleich mitgemacht. Dashboard wird auch gleich mitgemacht.
Weitere Bilder kommen noch.
Viele Grüße
Argonaut
jetzt sind wir eine ganze Ecke weiter. Der Wagen wird komplett zerlegt; die Originalfarbe Rosso Bordeaux sieht man noch an einigen Stellen, die Zweitfarbe Rosso Corsa wird es sicher nicht mehr; was aber zu beobachten ist, ist, dass alle Scheiben bei der Zweitlackierung nicht ausgebaut wurden; unter der Frontscheib hat der Rost gewütet, wenngleich das Auto sonst weitgehend rostfrei ist. Das spricht für die geringe Laufleistung. Bedeutet aber auch, dass wohl bei den meisetn GT4 dort etwas lauert. Die Bolzen für die Türscharniere sind eine Spezialanfertigung, weil es die so ab Werk nie gab. Sie sind zum Nachschmieren; meine Fahrertür fiel etwas nach unten und das wird gleich mitgemacht. Dashboard wird auch gleich mitgemacht.
Weitere Bilder kommen noch.
Viele Grüße
Argonaut
Re: Farben 308 GT4
Und hier noch ein paar Bilder; jetzt kommen wir nahe an die Phase, wo die gesamte Lackierung abgenommen wird. ein weiteres Drüberlackieren wird es nicht geben.
Im Türholm (A-Säule) sieht man die Originalfarbe und leider sieht man auch, dass da nicht lackiert wurde, dass Schrauben überlackiert wurden, ebenso wie Stecker und Kabel.
Im Türholm (A-Säule) sieht man die Originalfarbe und leider sieht man auch, dass da nicht lackiert wurde, dass Schrauben überlackiert wurden, ebenso wie Stecker und Kabel.
Zuletzt geändert von Argonaut am Di 18. Jan 2022, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Farben 308 GT4
Noch ein paar Seitenanmerkungen:
Die Technik ist bereits vollständig überholt, das gesamte Fahrwerk, Motor der Zahnriemen, zwischen Getriebe und Motor der Dichtring für das Schaltgestänge und obwohl die Vergaser schon einmal gemacht wurden, werden sie jetzt durch Überholkits nochmal gemacht. Der gesamte Motorraum wurde bereits gemacht.
Dann werden ein paar Verbesserungen gemacht, wie beispielsweise die Aufnahme für den Teleskopen der Fronthaube, weil das ab Werk extrem lausig ausgefertigt wurde. Was immer wir noch finden... ich halte euch auf dem laufenden.
Was die Farbgebung betrifft... ich hadere immer noch... in der engeren Wahl sind rosso dino (orange), verde germoglio oder das verde metallic (namen weiß ich noch nicht). Der Teppich wird ersetzt durch schwarz, weil das mit allen Farben funktioniert.
Viele Grüße
Argonaut
Die Technik ist bereits vollständig überholt, das gesamte Fahrwerk, Motor der Zahnriemen, zwischen Getriebe und Motor der Dichtring für das Schaltgestänge und obwohl die Vergaser schon einmal gemacht wurden, werden sie jetzt durch Überholkits nochmal gemacht. Der gesamte Motorraum wurde bereits gemacht.
Dann werden ein paar Verbesserungen gemacht, wie beispielsweise die Aufnahme für den Teleskopen der Fronthaube, weil das ab Werk extrem lausig ausgefertigt wurde. Was immer wir noch finden... ich halte euch auf dem laufenden.
Was die Farbgebung betrifft... ich hadere immer noch... in der engeren Wahl sind rosso dino (orange), verde germoglio oder das verde metallic (namen weiß ich noch nicht). Der Teppich wird ersetzt durch schwarz, weil das mit allen Farben funktioniert.
Viele Grüße
Argonaut