Lager unter Lenkrad - Austausch

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Lager unter Lenkrad - Austausch

Beitrag von Tobi »

Bei mir hat das Lenkrad Spiel. Axial und nicht radial. Laut Ersatzteilkatalog ist direkt unter dem Lenkrad ein Lager (4216629). Kann man da auch was einstellen oder muss das Lager gewechselt werden? Kann man das Lager einfach von oben aus- und einbauen? Ist das problemlos erhältlich?
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Lager unter Lenkrad - Austausch

Beitrag von Ribolla_67 »

8DCA95BD-180B-4568-8BFC-6DDF2E94B7FD.jpeg
8DCA95BD-180B-4568-8BFC-6DDF2E94B7FD.jpeg (43.89 KiB) 2726 mal betrachtet
45F1A828-8CE5-4A09-A66C-CD92F6550C09.jpeg
45F1A828-8CE5-4A09-A66C-CD92F6550C09.jpeg (45.89 KiB) 2726 mal betrachtet
Hallo Tobi, das ist eigentlich ein Fiat-Standardteil, gibt es wohlfeil überall (Teilehändler + ebay)

Achtung : für Teilenummer 4216629 würde ich Dir unbedingt ein originales SKF empfehlen (2 Stück). Die Nachbaulager sind teilweise von zweifelhafter Qualität, dann hat man nach ein paar Jahren die Arbeit wieder.

Was mich etwas wundert, ist das axiale Spiel, bei mir war's radial.

Der Lagertausch ist machbar, Drama war das Abziehen des Holzlenkrades :evil:

Schönen Abend!
Dateianhänge
Tavola_D2.01 Lenksäulenlager.pdf
(431.36 KiB) 69-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Lager unter Lenkrad - Austausch

Beitrag von Tobi »

Ja, axial ist wohl doch verkehrt ausgedrück, wenn ich nochmal nachdenke. Das wäre ja, wenn ich das Lenkrad zu mir ziehen könnte. Bei mir ist es so, dass ich das Lenkrad nach links, rechts, oben und unten ein paar mm bewegen kann. Das Lager brauche ich dann 2x, oder?
Danke!
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Lager unter Lenkrad - Austausch

Beitrag von Ribolla_67 »

Hallo Tobi,

mit radial meinte ich links/rechts, also gleiches Schadensbild.
Das Lager brauchst Du 2 x, siehe Bild im ET-Katalog.
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Lager unter Lenkrad - Austausch

Beitrag von Matthias Appel »

Hallo Tobi,
das Lenkradspiel ist am Lenkgetriebe einstellbar. Aber Achtung, das wird nur in Mittelstellung eingestellt. Wenn du vollen Einschlag nach links oder rechts hast, ist erhebliches Spiel vorhanden, das ist aber bei den Schneckengetrieben normal. Daher nur in der Mittelstellung prüfen.
Die Eintellung ist im Handbuch beschrieben.
Gruß, Matthias
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Lager unter Lenkrad - Austausch

Beitrag von Tobi »

Hallo Matthias und Didi,
nochmal danke für Eure Hilfe. Es ist kein Lenkspiel im Lenkgetriebe, das ich meine, sondern wirklich das Spiel der Lenksäule im Lager. Die werde ich dann mal wechseln.
Viele Grüße
Tobi
Antworten