Stoßdämpfer hinten - 2400 Coupe

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Stoßdämpfer hinten - 2400 Coupe

Beitrag von Tobi »

Meine Stoßdämpfer an der Hinterachse lecken etwas Öl. Ich sollte also neue einbauen. Was würdet Ihr da empfehlen? Und woher? Sollte man da auch gleich vorne neue einbauen?
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Stoßdämpfer hinten - 2400 Coupe

Beitrag von Argonaut »

Hallo Tobi,

ich lasse ja gerade das Fahrwerk von meinem 2.0 Spider überholen; die Stoßdämpfer waren ebenfalls dabei, auch weil sie ein Leck hatten.

Ich würde mal Herrn Kolb von Officina Pistone kontaktieren. Er hat meine überholen lassen und das war deutlich billiger als Neue. Auch weiß er, wo man dann nachher die Aufkleber herbekommt.

Viele Grüße

Argonaut
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Stoßdämpfer hinten - 2400 Coupe

Beitrag von Ribolla_67 »

Hallo Tobi,

betreffend Hinterachse 2400 ist die Sache nicht ganz einfach: es gibt bei den Teilehändlern Koni-Inserts für die McPherson-Federbeine an der HA - sowie bei Dinoparts offensichtlich auch das komplette Federbein.

Man kann die originalen Dämpfer aber auch reparieren lassen, Dirk hat da eine Adresse in Italien.

Betreffend Vorderachse mache ich gerade eine technische Untersuchung - Koni sind in der Druckstufe für unsere Schwerlaster zu weich (die passen wahrscheinlich perfekt in einen 2000 Spider), Spax deutlich besser (weil verstellbar). Nach Ostern probiere ich mal Bilstein. Vielleicht habe ich dann "Rücken".

Schönen Abend

Didi
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Stoßdämpfer hinten - 2400 Coupe

Beitrag von Tobi »

Danke für Eure Hilfe! Ich habe gesehen, dass DinoParts (Koni) und Del Priore (Koni und ?) ganze Stoßdämpfer haben. Wo gäbe es die Einsätze? Ich habe nicht gedacht, dass eine Überholung sinnvoll ist. Ich werde mal Herrn Kolb kontaktieren. Fragen kostet nichts. Ich brauche aber eine schnelle Lösung, das Treffen naht ;)
Benutzeravatar
dinoliver
Beiträge: 111
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 15:23
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Stoßdämpfer hinten - 2400 Coupe

Beitrag von dinoliver »

Moin Tobi,

ich hatte ca 2015 die hinteren Einsätze ( KONI Gelb ) vom Schnütgen aus der Pfalz gekauft, er hatte
seinerzeit mir meine Bremszangen hinten perfekt Überholt.

Das Fahrwerk ist schon merklich besser, jedoch bevor man st.250,-€ investiert könnte
M.Kolb sicherlich die Gummiś und das Öl der gebrauchten Stoßdämpfer aufarbeiten.

Viel Erfolg + schöne
Ostertage

Oliver
Antworten