Verdeck

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Verdeck

Beitrag von Argonaut »

Liebe Dino Freunde,

ich habe eine Frage in Bezug auf das Dino Verdeck. Die Chromleiste auf dem nachstehenden Bild... gab es es das jemals ab Werk? Ich glaube nämlich nicht. Sie wird auf das unter dem Verdeck liegende Holz genagelt.

dsc_0265_23718753371_o.jpg

Da das Verdeck nochmals gemacht werden muss, möchte ich es gleich richtig machen lassen.

Viele Grüße

Argonaut
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Verdeck

Beitrag von Matthias Appel »

Beim Dino ist es oft sehr schwer zu sagen, was ist original und was nicht. Da müsste man mal in alte Bücher, Zeitschriftartikel, Werbefotos oder Betriebsanleitungen schauen. Ich habe Werbefotos gefunden ohne die Chromleiste, nur mit einem "schwarzen Stoffwulst". Wann die Chromleisten aufgetaucht sind weiß ich nicht.

Oft hat Fiat damals aber auch das verbaut, was gerade am Band war. Ein Lieblingsthema von unserem früher aktivsten Mitglied Roland waren z.B. die Radverschlüsse. Die meisten 2,0l Spider hatten Zentralverschlüsse, sowohl in der 1. wie in der 2. Serie. Es gibt aber ca. 50 2,0l Spider, die hatten Radbolzen. Ebenfalls in der 1. und 2. Serie, sogar ganz frühe auf Pressefotos von der Vorstellung. Das ist ein riesen Unterschied, da dann die Bremsen und Achsen inkl. Antriebswellen anders sind. Wahrscheinlich hatten die da nur Radaufhängungen für das Coupe und haben die auch an Spidern verbaut.
Gruß, Matthias
Spider_Werbe1a.jpg
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Verdeck

Beitrag von Ribolla_67 »

Hallo zusammen,

in keinem alten Foto - zumindest in meinem Archiv - ist so eine Chromleiste zu sehen.

Schönes Wochenende!
IMG_0782.jpg
186506301_930994844353215_5295640417849816044_n.jpg
180993327_921582791961087_2773488891404010913_n.jpg
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Verdeck

Beitrag von Argonaut »

Vielen Dank an euch Beiden,

ich hatte auch den Verdacht. Ich habe gehört, dass man das ganz gerne so in den USA gemacht hat (bei anderen Autos als dem Dino).

Das untere Bild sieht mir sehr nach Mr. Spock aus.... :D
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Verdeck

Beitrag von Ribolla_67 »

300 Jahre vor Mr. Spock haben die Vulkanier einen Fussballer auf die Erde entsandt.

Wie Spock hatte er eine Affinität zu schnellen Fortbewegungsmitteln, das "Beamen" wurde aber erst 1997 von Anton Zeilinger erfunden, also musste er Dino fahren.

Live long and prosper!
Gigi_Riva_1964.jpg
Gigi_Riva_1964.jpg (42.16 KiB) 3143 mal betrachtet
Alexander S
Beiträge: 125
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:29
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Verdeck

Beitrag von Alexander S »

Ich dachte "nur" der 2400 Spider hätte diese gehabt; aber Argonaut ist im Zweifel der richtige Ansprechpartner für solche Details....
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Verdeck

Beitrag von Matthias Appel »

In den Prospekten vom 2,4l Spider ist auch der schwarze Wulst, die Chromleiste habe ich nirgends gefunden.
matthias
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Verdeck

Beitrag von Argonaut »

Hallo Alexander,

leider bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Daher möchte ich ja eure Erfahrung und euer Wissen einholen.

Viele Grüße

Argonaut.
Alexander S
Beiträge: 125
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:29
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Verdeck

Beitrag von Alexander S »

Mein Dino Spider 2400 hat eine Leiste...

und ich habe dieses bereits mehrfach bem 2400 Spider gesehen - auch hier:

https://www.officinasartorialetrinchero ... ninfarina/


Mir persönlich gefällt es - ist ja auch kein 124 Spider....

:D
Antworten