Temperatur Rodeo Fiat Dino 2400

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
gysimerksz
Beiträge: 13
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 21:42
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Zürich

Temperatur Rodeo Fiat Dino 2400

Beitrag von gysimerksz »

Meine Temperaturfühler wurden erneuert. Heute Morgen bin ich an ein Oldie Treffen gefahren, Temperatur zuerst schnell ziemlich auf viel höher als 90 Grad gestiegen, dann pleng von einer Sekunde auf die Andere auf 90 Grad zurück und alles wunderbar für 70 Kilometer Distanz mit Autobahn und einem Pass.
Wagen abgestellt, nach einer Stunde Weiterfahrt, Temperatur krazt immer so an der roten Marke bis ein bisschen in Rot wie schon oft, mein Wagen hat noch nie übergekocht. Dann machte ich einen Halt, kurz beide Temperaturfühler am Motor ausgezogen: links ausgesteckt keine Veränderung, rechts ausgesteckt null Grad (wenn jeder je auf Masse gibt es je einen Vollausschlag).
Dann wieder beide eingesteckt und zwischen 90 Grad und rotem Bereich nach Hause gefahren (also etwas tiefere Temperatur als eben vorher). Eigentlich ist alles wieder so, wie vor der Auswechslung der Temperaturfühler. Könnten die vertauscht angeschlossen sein oder macht der Termostat irgendwie nicht richtig auf offen (wurde vor einem halb3n Jahr gewechselt, hat dann aber auch nichts gebracht)? Da der Ventilator von Zeit zu Zeit anspringt und der Wagen nicht kocht, nehme ich an, dass die Temperaturanzeige spinnt.
Gruss Christoph
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Temperatur Rodeo Fiat Dino 2400

Beitrag von Matthias Appel »

Hallo Christoph,

es könnte sein, dass du ein elektrisches Problem hast. Was aber auch möglich ist, ist dass du noch Luft in den Zylinderköpfen hast. Dann öffnet der Thermostat nicht und der Kühler bleibt kalt, das Wasser in den Köpfen kocht aber. Evtl. ist auch der Thermostat falsch herum eingebaut, dann öffnet der auch nicht. Wie es beim 2,4l genau ist, weiß ich nicht, beim 2,0 L kann man den Deckel abschrauben und den Thermostat einfach heraus nehmen. Dann mit der Gießkanne vorsichitg Wasser auffüllen, bis das Wasser komplett oben im Thermostatgehäuse steht.

Beim elektrischen Problem musst du dich durchmessen. Und Achtung, es gibt zwei Temperaturfühler, an einem hängt auch noch ein separater Widerstand. Ich meine einer gibt den Widerstand für die Temperaturanzeige und einer schaltet de rote Lampe, das weiß ich aus dem Kopf nicht genau. Wenn die vertauscht sind, spinnt das System.

Viel Erfolg, Matthias
rsspeedy
Beiträge: 48
Registriert: Di 4. Feb 2020, 08:37
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Temperatur Rodeo Fiat Dino 2400

Beitrag von rsspeedy »

Hallo Christoph
was Matthias schreibt ist alles richtig.
Zur Eingrenzung würde ich empfehlen, erst mal die Wassertemperatur zu messen und zu schauen, ob das Wasser wirklich so heiß ist.
Es gibt recht billige berührungslose Infrarot Messgeräte (sehen wie eine Pistole aus). Die messen das bestens.

Der Thermostat beim 2 L ist vorne am Motor in der Mitte unter dem Gehäuse, von dem der Wasserschlauch weggeht.
Das Gehäuse hat in etwa die Temperatur, die das Wasser hat. Wenn Dein Instrument z.B. 90° anzeigt, lass den Motor im Leerlauf weiterlaufen und miß mit der Pistole die Temperatur an diesem Gehäuse über dem Thermostat.
Wenn die am Gehäuse mit der Pistole gemessene Temperatur in etwa gleich ist mit dem Instrument im Auto, dann weiß man zumindest, dass die Anzeige in etwa richtig ist - oder eben falsch ist, wenn die Temperaturen deutlich abweichen.

Im nächsten Schritt kann man dann viel gezielter vorgehen.

Ralf
gysimerksz
Beiträge: 13
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 21:42
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Zürich

Re: Temperatur Rodeo Fiat Dino 2400

Beitrag von gysimerksz »

Lieber alle
Es hatte Luft im System durch ein defektes Ventil im Heizungskreislauf. Den Heizungskreislauf hat der Garagist nun kurzgeschlossen und eine Entlüftung gemacht, jetzt bin ich zum xten mal am Probefahren und es funktioniert alles prima und er läuft auch im Stadtverkehr immer schön um 90°, der Lüfter ist dann schön in Dauerbetrieb. Vorher mit der Luft aus dem Heizungskreislauf ist das Heisse Wasser oben bei den Temperaturfühlern geblieben und auch nahe dem roten Bereich hat unten der Lüfter nicht dauernd gelaufen, oben gestört heiss, unten gestört Normaltemperatur. Diese Luft im Heizungskreislauf hat alles genarrt....
Dino Gruss und Dank für die Tipps von Christoph
Antworten