2 L Spider Sitze mit Kopfstützen

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

rsspeedy
Beiträge: 48
Registriert: Di 4. Feb 2020, 08:37
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

2 L Spider Sitze mit Kopfstützen

Beitrag von rsspeedy »

Mein 2 L Spider, den ich seit 2 Jahren habe, macht mir viel Spass.

Aber an die fehlende Sicherheit der niedrigen Sitzlehnen ohne Kopfstütze darf man gar nicht denken. Ich weiß, von was ich rede, da ich mal einige Jahre für die Entwicklung u.a. von Sitzstrukturen für Autohersteller verantwortlich war.

Es ist klar, dass wir mit unseren Dinos das Sicherheitsniveau von heutigen Autos nicht mal annähernd erreichen können. Dennoch wäre eine stabile Sitzstruktur mit Kopfstützen auf richtiger Höhe schon eine deutliche Verbesserung (in Verbindung mit einem 3 Punkt Gurt).

Ich habe mir daher die Sitze des späten Fiat 124 mit Kopfstütze angeschaut. Sie sehen ähnlich aus, aber die Kopfstütze ist für mich (etwa 1,88 groß) ca. 12 cm zu niedrig. Selbst wenn man die Kopfstütze höher setzen würde, entstände ein häßlicher viel zu großer Abstand zwischen Lehenoberkante und Kopfstütze. Auch ist die innere Strukturen dieser Lehnen zu schwach um so etwas auszuhalten. Schön wäre es, eine stabile Sitzlehne zu haben, die z.B. 10 cm höher ist und eine passende höhenverstellbare Kopfstütze hat.

Daher meine Frage:
Gibt es geeignete Sitze, die einigermaßen zum Dino passen? Ich habe Torino Sitze angeschrieben, aber die können die „Spider“ Sitze auch nur mit zu niedriger Kopfstützhöhe (zumindest für mich) liefern.

Danke für Eure Infos
Ralf
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: 2 L Spider Sitze mit Kopfstützen

Beitrag von Ribolla_67 »

C1477F8D-BD26-466E-BCBB-43F1B738A09B.jpeg
B0136645-7069-4D53-959B-D385ACA62B7A.jpeg
Hallo Ralf,
das ist ein interessantes Thema, zumal der Fiat Dino zwei gute Voraussetzungen bietet, um über das Thema Sicherheit überhaupt diskutieren zu können: eine sehr steife Bodengruppe und definierte und getestete Knautschzonen. In einem Opel von 1970 oder in einem Fiat Croma von 1990 wäre diese Diskussion sinnlos.
Mein Lösungsvorschlag sind Sitze aus einem späteren Alfa Spider Serie 105. Ab etwa 1980 hatten die Fastback-Modelle verstärkte Sitzrahmen und eine wirklich schlaue Gurthalterung. Die Lehne ist dazu etwa um 4 cm höher als beim Fiat, dazu gibt es einigermassen akzeptable Kopfstützen. Bei der Serie 4 sind die Sitze noch solider.

Fiat 124-Sitze sind relativ filigran, auch die späteren Ausführungen. In US-Foren brechen regelmäßig die Rahmen, was aber v.a. am dortigen BMI liegen dürfte. :D

Bei meinem geerbten DS 1985 hat mein Vater als Erstbesitzer die Kopfstützen verlängern lassen, sieht nicht sehr schön aus, hat sich aber einmal bereits bewährt - ich bin 187. Die Schweissung der Stangen muss professionell ausgeführt werden.

Das wichtigste Sicherheitsfeature sind m.E. ordentliche Dreipunktgurte.

Weitere Alternativen könnten Sitze vom Mazda MX5 und Alfa 916 Spider sein, da muss man wahrscheinlich gröber umbauen.
Zuletzt geändert von Ribolla_67 am Sa 16. Jul 2022, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: 2 L Spider Sitze mit Kopfstützen

Beitrag von Ribolla_67 »

Kopfstützenverlängerung im Praxistest:
48A18377-8DAB-48D3-87C4-A48A888CF28D.jpeg
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: 2 L Spider Sitze mit Kopfstützen

Beitrag von Tobi »

Interessantes Thema! Und nicht unwichtig! Bin gespannt, was Du für Lösungen findest. Ich kann mir vorstellen, dass ein Sitz mit Kopfstütze, die wirklich jemanden schützt, der das italienische Gardemaß so überragt, immer komisch aussehen wird.
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: 2 L Spider Sitze mit Kopfstützen

Beitrag von Ribolla_67 »

Italienisches Gardemass?
165 cm?
rsspeedy
Beiträge: 48
Registriert: Di 4. Feb 2020, 08:37
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: 2 L Spider Sitze mit Kopfstützen

Beitrag von rsspeedy »

Herzlichen Dank schon mal für diese Hinweise.
Ich werde mich darum kümmern. Mal sehen, wie ich an die Maße der genannten Sitze komme.

Gestern hatte ich auch den Hinweis auf Sitze bekommen, die Limora für MG B TR5/6 usw. vertreibt. Auf deren www Seite wird ausgeführt, dass sie die Sitzlehnen etwas erhöht haben um genau diese Sicherheitsthematik zu verbessern. Man sieht auf den Bildern, dass die Lehnen relativ hoch sind. Wichtig ist natürlich auch die Höhe des Unterbau / Sitzkissens. Das bestimmt ja auch mit wie weit die Sitze aus dem Auto nach oben rausragen.

Wenn ich Sitze gefunden habe, die evt. in Frage kommen könnten, werde ich als mock-up ausprobieren wie das aussieht. Evt. macht es auch Sinn, die Sitzschienen rauszunehmen, denn damit kommt der gesamte Sitz ja 2 oder 3 cm tiefer. Es gibt z.B. in GB eine Firma cobraseatsshop, die für ihre Sitze spezielle seitliche Befestigungen anbietet um die Sitze tiefer ins Auto zu bekommen. Kann als Anregung dienen...

Ich berichte wieder wenn ich mehr weiß.

Zusätzlich freue ich mich natürlich über jeden Hinweis.

Viele Grüße
Ralf
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: 2 L Spider Sitze mit Kopfstützen

Beitrag von Matthias Appel »

Vorsicht mit den originalen 124 Spider Sitzen im Dino, die 124 Sitze sind kleiner. Eines unserer früheren Mitglieder hatte Sitze aus dem Alfa Montreal. Die haben deutlich größere Kopfstüzen, passen aber nicht wirklich und sind kaum zu finden.

Aber schaue mal unter www.bf-torino.com. Die fertigen neue Sitze nach heutigen Maßstäben für den 124 mit vernünftigen Kopfstützen, vielleicht passen die besser. Die kommen aus Deutschland und sind manchmal auf Messen, da könntest du auch mal probesitzen.
Gruß, Matthias
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: 2 L Spider Sitze mit Kopfstützen

Beitrag von Ribolla_67 »

Hallo Matthias und Ralf,

die Montreal-Sitze sind (bis auf den Bezug) baugleich mit Bertone 1750 Serie 2 und 2000 (alles Serie 105), aber auch mit Alfetta GT (Serie 116), im Prinzip alles Carrozzeria Bertone. Erfordert Umbauaufwand.

Der Alfa Spider-Sitz hat den Vorteil, dass er zwar höher als der Fiat 124 Spider- Sitz ist, aber als Pininfarina-Teil problemlos in den Dino Spider passt.

(So wie man diverse Bertone-Lamborghinis als Ersatzteilspender für das Dino Coupe schlachten kann, aber das hatten wir ja schon ...)
rsspeedy
Beiträge: 48
Registriert: Di 4. Feb 2020, 08:37
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: 2 L Spider Sitze mit Kopfstützen

Beitrag von rsspeedy »

Ein Zwischeninfo

In den letzten Tagen konnte ich einige Maße erhalten: zur Lehnenhöhe des abgebildeten "braunen" Sitzes mit der seitlichen Gurthalterung und zur Lehnenhöhe des Vorgängermodells. Die Sitzlehne des "braunen" Sitzes ist wohl (wenn meine Informanten richtig gemessen haben) 3 -4 höher als die des Vorgängermodells und die Kopfstütze erreicht auch die Höhe, die ich brauche (ca. 76 cm über Sitzfläche). Die Lehne ist wohl auch verstärkt gegenüber dem Vorgängermodell.

Zur Breite des Sitzes weiß ich nichts - ich hoffe, er passt.
Insofern werde ich jetzt nach 2 solcher Sitze suchen. Sie können ruhig in schlechtem Zustand sein, da ich sie sowieso neu polstern lasse (meine Innenausstattung ist schwarz und damit unproblematisch).

Sollte jemand durch Zufall solche Sitze zum Verkauf wissen, bitte Bescheid geben.

Viele Grüße
Ralf
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: 2 L Spider Sitze mit Kopfstützen

Beitrag von Ribolla_67 »

Hallo Ralf,

Der „braune“ Sitz passt definitiv- er hat exakt die gleichen Pininfarina Sitzschienen wie der Fiat Dino, die Lehne ist 4cm höher, die Sitzfläche ist etwa 2 cm schmaler.

Somit passt der späte Fastback bzw. frühe Gummilippen-Sitz ohne Umbau (ab 1981).

Du musst nur aufpassen, dass Du keinen frühen Fastback- oder gar Rundheck-Sitz erwischst, die weisen die Verbesserungen noch nicht auf.

Schönes Wochenende!
Antworten