Spider 2000, Stoßdämpfer hinten gesucht

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Spider 2000, Stoßdämpfer hinten gesucht

Beitrag von ThomasK »

Ich würde mal sagen egal wie, so richtig günstig wird es das nicht geben. Ich hab meine originalen roten auch komplett überholen lassen und auf die neuen Dichtungen umgebaut, kostet aber auch ca. 200 Euro/Stück. Das die gelben zu hart sind hab ich schon öfter gehört. So gesehen könnte der Satz den Du gefunden hast mit 330,- Euro für 4 Stück ein Versuch wert sein…
agnatus
Beiträge: 87
Registriert: So 2. Okt 2022, 12:53
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Spider 2000, Stoßdämpfer hinten gesucht

Beitrag von agnatus »

liebe alle,

hat irgendwer die maße (min/max länge) oder ein datenblatt der originalen hinteren stoßdämpfer für den fiat dino spider 2000?
agnatus
Beiträge: 87
Registriert: So 2. Okt 2022, 12:53
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Spider 2000, Stoßdämpfer hinten gesucht

Beitrag von agnatus »

agnatus hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 23:42 liebe alle,

hat irgendwer die maße (min/max länge) oder ein datenblatt der originalen hinteren stoßdämpfer für den fiat dino spider 2000?
danke.. ich habe die daten schon selbst gefunden...
leider passen bauähnliche stoßdämpfer von monroe und boge nicht..
Stefan2000
Beiträge: 38
Registriert: Do 23. Okt 2014, 19:56
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Holland

Re: Spider 2000, Stoßdämpfer hinten gesucht

Beitrag von Stefan2000 »

Es ist meistens am schwierigsten den daten von Stoßdampferherstellern zu bekommen, um irgendwas Passendes zu finden.
Für Dino 2000 Hinterachse ist laut Daten: eingedruckt= 330mm und ausgezogen= 555mm
Wenn Mann dann ein wenig googled findet Mann schon das eine oder andere, was in der nahe kommt. Zum Beispiel ein Opel Ascona hintere Stoßdampfer, Koni Gelb, 82-1668SPD1 mit den folgende Daten: eingedruckt= 339mm und ausgezogen= 521mm.
Sowas könnte funktionieren.
Jeder wird sagen das sowas niemals funktionieren kann, aber auf diesen Art und weise habe ich auch einstellbare vordere Stoßdampfer von Koni aus irgendein Opel bei mir eingebaut, und das funktioniert aber wirklich astrein.
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Spider 2000, Stoßdämpfer hinten gesucht

Beitrag von Argonaut »

Ich würde tatsächlich die alten überholen lassen; auch hier vielleicht Herrn Kolb fragen. Selbst die alten Aufkleber gibt es dann am Ende der Arbeiten noch zum Draufkleben.
Antworten