Hardi Benzinpumpe defekt?

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 143
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 11:21
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Freiburg

Hardi Benzinpumpe defekt?

Beitrag von Gerhard »

Ich habe vor dem Dino - Treffen im Burgenland eine neue Hardi 18812V eingebaut, weil ich sichergehen wollte, dass für die gesamten 2300 km Hin- und zurück die alte Pumpe nicht schlappmacht. Das erwies sich als nicht so klug. Mit fällt auf, dass sich ab Einbau der Hardi der Benzinfilter vorne im Motorraum nur noch zu 1/4 bis - manchmal - max. 1/2 füllt, dann stellt die Pumpe ab. Beim Fahren fängt der Motor nach einiger Zeit - bei 130 km/h plus - an zu stottern, ebenso bei stramm gefahrenen Bergfahrten, dort bis nahe Stillstand, um dann nach dem Stand bzw. langsamerer Fahrt wieder Gas anzunehmen
IMG_6997[1].JPG
. Kann die neue Hardi schon defekt sein ? Angeblich soll sie für Fahrzeuge über 100 PS ausgelegt sein. Strom über 12 Volt liegt an der Pumpe an, Filtereinsatz sowie alle Benzinschläuche- auch zum Tank - sind neu.
christian
Beiträge: 94
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 20:17
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: Hardi Benzinpumpe defekt?

Beitrag von christian »

Hallo Gerhard,

ich habe auch eine Hardi-Pumpe eingebaut - seit ca. 8 Jahren, und die funktioniert sehr gut. Ich habe allerdings direkt vor der Pumpe einen Inlinefilter den ich durch die Speichen des Reserverades im direkten Blick habe. Bis vor 2 Jahren habe ich den Filter alle halbe Jahre gewechselt, denn es kam doch einiges an Dreck an dem Filter an. Mittlerweile ist es besser geworden. Nach der Pumpe kommt noch ein Druckregler, der scheinbar bei meinem Auto immer schon drin war und den wir wegen der Durchflussmenge (auch mit mehrmaligen betätigen der Beschleunigerpumpen) überprüft haben.

Egal wie ich fahre, es kommt immer genung Sprit an und ich halte die Hardipumpe für eine sehr gute und robuste Pumpe.

Nur in Rechtskurven gibt`s manchmal eine "Gedenksekunde" - aber das haben andere Dinos scheinbar auch.

Miss mal die Durchflussmenge, denn die drei Vergaser verlangen sehr nach "Futter" bei einem geringen Druck (0,23bar?) - und das ist die Kunst an der Sache!

viele Grüße

Christian
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Hardi Benzinpumpe defekt?

Beitrag von Ribolla_67 »

Hallo Gerhard,
tut mir sehr leid dass Ihr solche Unannehmlichkeiten hattet - war so eine schöne Tour!

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Hardi ein Problem hat, aber möglich ist alles…

Mein Coupe haben vor Jahren ähnliche Probleme geplagt, letztlich war es die Elektrik bzw. das Zusammenspiel von Benzinpumpenrelais mit völlig vermurksten Basteleien der letzten 30 Jahre.

Meine vormals „nicht fördernde Hardi“ hast Du ja selber zwei Tage lang bei bester Gesundheit erlebt - Manfred Kolb hat die wesentlichen Stränge der Elektrik kernsaniert, seither habe ich Ruhe.

Um die Möglichkeit einer defekten Hardi auszuschließen, würde ich die Pumpe gegen eine neue tauschen, dann hätte man das Problem logisch eingegrenzt.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und alles Gute!

Didi
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 143
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 11:21
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Freiburg

Re: Hardi Benzinpumpe defekt?

Beitrag von Gerhard »

Hallo Didi,

ja, die Tour war traumhaft. Tolle Strecke, sehr schöne ausgesuchte Ziele, bestes Wetter, hervorragende Organisation, sehr aufgeschlossene, sympathische und äußerst hilfsbereite Dinoisten.

Mit der alten Pumpe hatte ich diese Probleme nicht, insofern tippe ich schon auf die Hardi. Ich werde sie wieder gegen die alte Pumpe tauschen und dann sehe ich ja das Ergebnis.

Nochmal zum Filter: hast du schon einmal beobachtet, wie der Benzinstand in deinem Filter ist? immer voll oder auch nur 1/4 bzw. 1/2 nach dem Zündungseinschalten/Fahren? Bei der alten Pumpe war der Filter stets voll.

Vor dem Austausch urlauben wir aber zuerst bis Anfang Oktober, danach werde ich berichten.

viele Grüße
Gerhard
HMH
Beiträge: 13
Registriert: Do 10. Nov 2011, 19:12
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Hardi Benzinpumpe defekt?

Beitrag von HMH »

Hallo Gerhard,

hattest du den Tank ausgebaut / wieder eingebaut?
Evtl. wurde dabei ein Benzinschlauch eingeklemmt und das kann dann zu dem von dir beschriebenen Problem führen.
Deine Hardipumpe kannst du ja zur Fa. Hardi zur Überprüfung einschicken, bevor du eine neue kauft.
Gruß
HMH
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Hardi Benzinpumpe defekt?

Beitrag von Ribolla_67 »

Hallo Gerhard, hast Du das Problem schon eingrenzen können?

Die Hardi 18812 ist grundsätzlich von der Fördermenge geeignet - in meinem Jaguar funktioniert sie unter allen Bedingungen bestens, und dort ist der Kraftstoffbedarf - sagen wir mal ein bisserle ;) - höher

Das Schauglas ist manchmal voll, manchmal im Leerlauf 2/3 leer- ohne Einfluss auf die tadellose Funktion

Nach Rücksprache mit meinem Mechaniker hätten wir noch einen anderen Verdacht: vielleicht ist der Benzindruckregler/Filter im Motorraum verstellt/defekt.

Die alten FISPA-Regler/Filter funktionieren an sich wunderbar, die Membran im Reglerteil geht aber mit der Zeit kaputt. Es gibt Überholsätze (Membran + Dichtung + Filter), die gegen moderne Kraftstoffe verträglich sind.

Ich bin allerdings noch nicht draufgekommen, ob im Fiat Dino die Membran mit oder ohne Pin verbaut ist.
Ohne Pin
Ohne Pin
Mit Pin
Mit Pin
Viele Grüße
Didi
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 115
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 06:56
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Hardi Benzinpumpe defekt?

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit ein sehr ähnliches Problem. Bei starkem Beschleunigen v.a. leicht bergauf war plötzlich der Saft weg und der Motor ging im Leerlauf auch sofort aus; nach einigen Sekunden Bedenkzeit lief er dann wieder... Das Problem war eigentlich trivial :shock: - ich hatte einen neuen (alten) Tankdeckel montiert, welcher leider keine funktionierende Entlüftung bzw. Belüftung hatte (der Tank auch nicht....). Die Benzinpumpe musste also gegen ein sich mit leerendem Tank wachsendes Vakuum ankämpfen, welcher sich dann beim Tanken und Öffnen des Deckels mit sehr deutlichem Zischen bemerkbar machte. Ein anderer Tankdeckel war die Lösung !

Bzgl. Druckregler/Filter - habe letztes WE neben Ölwechsel etc. auch das Teil mal gereinigt und den Filter gewechselt (ein verstopfter Filter kann auch Spritmangel verursachen!). In meinem Filter-King Gehäuse ist die Membrane ohne Pin verbaut. Ein kleiner Pin ist hier der innere Fortsatz der Druckreglerschraube und drückt mit einer kleinen Spiral Feder auf die Membran. Vorsicht bei der Demontage; die kleine Feder ist schnell mal weg... :roll:
Kann natuerlich sein, dass andere Modelle anders aufgebaut sind.

Grüsse von Martin
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 143
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 11:21
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Freiburg

Re: Hardi Benzinpumpe defekt?

Beitrag von Gerhard »

Ribolla_67 hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 08:57 Hallo Gerhard, hast Du das Problem schon eingrenzen können?

Die Hardi 18812 ist grundsätzlich von der Fördermenge geeignet - in meinem Jaguar funktioniert sie unter allen Bedingungen bestens, und dort ist der Kraftstoffbedarf - sagen wir mal ein bisserle ;) - höher

Das Schauglas ist manchmal voll, manchmal im Leerlauf 2/3 leer- ohne Einfluss auf die tadellose Funktion

Nach Rücksprache mit meinem Mechaniker hätten wir noch einen anderen Verdacht: vielleicht ist der Benzindruckregler/Filter im Motorraum verstellt/defekt.

Viele Grüße
Didi
Hallo Didi,
sorry, dass ich erst so spät antworte. Leider war die Zeit nach unserem Urlaub nach dem Burgenlandtreffen unerwartet turbulent und ich konnte mich im Anschluß bis vor wenigen Tagen nicht um den Dino kümmern.

Ich habe alle Anregungen durchgesehen und überlegt, was ich geändert/getauscht hatte.
Tank: alle Leitungen gecheckt, nichts eingeklemmt;
Tankdeckel: vorsorglich einen originalen ohne Schloß montiert, keine Veränderung (der montierte Deckel mit Schloß war ok, hat auch Entlüftung). Benzindruckregler: ich hatte den Filtereinsatz parallel mit der neuen Pumpe gewechselt, seither ist das Schauglas manchmal nur 1 cm voll, manchmal 1/2, nie ganz voll. Daher dachte ich zuerst an einen defekte Pumpe. Den Druckregler hatte ich nicht in Verdacht. Hier im Forum stieß ich auf eine Quelle (RSR-Performance) für einen geeigneten
IMG_1696[1].JPG
Benzindruckmanometer und Einsatz in die Benzinleitung. Das Teil nach dem Druckregler eingebaut und gestartet: Benzindruck bei ca. 0,15 bar, gleichgültig, welche Drehzahl. Ich habe die Schraube am Druckregler einige Umdrehungen hereingedreht, bis der Druck bei den üblichen 0,22 bar verharrte. Filter : voll.

Didi, ein Lob auf deinen Mechaniker und herzliches Dankeschön für den Hinweis auf den Druckregler. Es ist mir nicht ganz erklärlich, warum bei dem neuen Filtereinsatz ein derartiger Druckabfall zu verzeichnen war. Den Regler habe ich nicht geöffnet, aber wenn die Membrane rissig wäre, könnte der Druck wohl nicht gehalten werden.

Probefahrt: springt an, nimmt Gas in allen Drehzahlen ohne StotternVerschlucken/Abstellen, hoffe, dass es so bleibt bis zum Dinotreffen an Pfingsten (und im Herbst nach Liechtenstein).

Herzlichen Dank nochmal an Didi, HMH und Martin für Eure Ratschläge.
Gerhard
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Hardi Benzinpumpe defekt?

Beitrag von Ribolla_67 »

Hallo Gerhard,
Jetzt hat mich das gleiche Problem ereilt - aber andersrum, beim neuen Filter King.

Ich hatte ja den alten schönen FISPA- Regler durch einen neu gekauften Malpassi Filter King ersetzt und auf 0,22 bar eingestellt. Nicht so schön, aber funktionell. Zu Pfingsten ist der Dino an steilen Passagen plötzlich lahm geworden - “a la Burgenland”.

Habe mit dem gleichen Manometer wie Du Benzindruck vor Vergaser gemessen, nur mehr 0,5 bis 1 bar. Dachte zuerst, die Hardi ist kaputt, aber nachdem der Malpassi auf Einstellversuche nicht reagierte, habe ich am Sonntag den FISPA mittels Überholsatz (neue Membran) renoviert und verbaut.

Jetzt passt der Druck wieder - mit 0,25 bar läuft der Dino bestens, wurde gestern Abend am Rechberg ausprobiert.

Was der Filter King hat ist mir schleierhaft, vielleicht kennt das Problem jemand.

Die zum Glück reversible Alterung des FISPA ist klar - die originale Gummimembran hält moderne Bleiersatzstoffe nicht aus, härtet aus und blockiert den Regelungseffekt. Das Ersatzteil aus haltbarem Material kostet (mit neuem Filter und neuen Dichtungen) stolze 130 Euro.

Bei mir war übrigens die Membran MIT Pin verbaut, siehe Bild FB 43, diese drückt auf die kleine federbelastete Kugel.

Herzliche Grüße
Didi
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Hardi Benzinpumpe defekt?

Beitrag von Ribolla_67 »

Ribolla_67 hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 19:42 nur mehr 0,5 bis 1 bar.
Sorry - soll natürlich heissen 0,05 bis 0,1 bar.

Mit den Zahlen haben wir's in Österreich derzeit nicht so :D
Dateianhänge
IMG_9513.JPG
Antworten