Fiat Dino Coupé 2400 - Innenbeleuchtung hinten

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Claus Riegler
Beiträge: 19
Registriert: So 25. Dez 2011, 23:01
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Raum Muenchen

Fiat Dino Coupé 2400 - Innenbeleuchtung hinten

Beitrag von Claus Riegler »

Hallo Dinoisti,

ich habe wieder mal eine Frage für die handwerklichen Experten unter euch. Mir ist die Innenbeleuchtung in meinem Coupé hinten rechts kaputt gegangen. Die Leuchte sitzt in der Seitenverkleidung unter dem hinteren Seitenfenster, ist ca. 7 cm lang und 2 cm hoch.

Ich bräuchte einen Tip wie man die raus bekommt ohne sie zu zerstören.

Herzlichen Dank !

Claus
Benutzeravatar
Spider1175
Beiträge: 30
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 19:55
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Fiat Dino Coupé 2400 - Innenbeleuchtung hinten

Beitrag von Spider1175 »

Hallo Claus,

Die ist nur eingeclipst, bzw. Wird durch eine Metallfeder gehalten.

Einfach nur vorsichtig rausziehen mit dem Fingernagel oder mit flachem Kunststoff (die Dinger mit denen sich die Seiten Verkleidungen ablösen lassen funktionieren gut) Schraubenzieher geht auch musst aber aufpassen das du weder das Kunstleder verletzt.

Viel Erfolg
Peter
Claus Riegler
Beiträge: 19
Registriert: So 25. Dez 2011, 23:01
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Raum Muenchen

Re: Fiat Dino Coupé 2400 - Innenbeleuchtung hinten

Beitrag von Claus Riegler »

Herzlichen Dank, Peter !

Ich hatte bereits versucht das mit einem Kunststoff-"Schaber" (eines von den Dingern ...) abzuhebeln, musste aber recht viel Kraft aufwenden und hatte Angst etwas abzubrechen.
Hast Du evtl. ein Photo der Metallfeder, evtl. komme ich dann an die richtige Stelle um die Feder zu lösen ?
Wo hebelt man am Besten, an der kurzen Stirnseite (vorne oder hinten) oder an der langen Längsseite (oben oder unten) ?

Danke, Claus
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Fiat Dino Coupé 2400 - Innenbeleuchtung hinten

Beitrag von ThomasK »

Die Zungen sind an den Längsseiten und können recht stramm sein.
Dateianhänge
6694C3AC-AA0B-45A9-9C8E-F9030F121078.jpeg
Claus Riegler
Beiträge: 19
Registriert: So 25. Dez 2011, 23:01
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Raum Muenchen

Re: Fiat Dino Coupé 2400 - Innenbeleuchtung hinten

Beitrag von Claus Riegler »

Vielen Dank, Thomas ! Das hilft mir.

Gruss, Claus
Antworten