Zylinderkopf

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Uwe Josef
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 16:01
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Zylinderkopf

Beitrag von Uwe Josef »

Hallo,
ich habe eine Frage zum Zylinderkopf. Sind die Köpfe vom 2000er und vom 2400er gleich, bzw. gibt es eine Kennzeichnung womit man sie unterscheiden kann?
Danke und viele Grüße
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 931
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Tobi »

Die sind nicht gleich. Evtl. ist die Teilenummer eingeschlagen, 4169481/2 beim 2000er und 4206566/9 beim 2400er.
Argonaut
Beiträge: 410
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Argonaut »

Sie sind noch nicht einmal gleich in der 2.0 Serie... dort gibt es ebenfalls Unterschiede... habe gerade einen 2.0 in Arbeit und der hatte 2 unterschiedliche 2.0 Zylinderköpfe.
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 489
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Zylinderkopf

Beitrag von ThomasK »

Es gibt bei den Köpfen viele unterschiedliche Ausführungen. Kettenspanner, Gleitschienen, Heizungsanschluss, Ventilgrösse (Die lässt sich durch andere Sitzringe jedoch umbauen, ebenso wie der Ventilspieleinstellmechanismus). Was für eine Variantenkombination hast Du denn?
Gruss Thomas
Argonaut
Beiträge: 410
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Argonaut »

Hallo Thomas,

meinst du mich oder den Uwe? Ich kann es dir abschließend noch nicht sagen... der Motor wird die Tage fertig. Aber es waren definitiv vor der Überholung 2 verschiedene 2.0 Zylinderköpfe drauf.

Nachstehend das Bild vor dem Zerlegen
Zylingerköpfe.jpg
Und dies der Kommentar von Herrn Kolb dazu:

Hier sieht man deutlich die unterschiedlichen Zylinderkopfausführungen. Auf dem Bild links ist der Kopf mit neuer Steuerkettenspannerausführung, rechts die frühe Version mit stirnseitiger Klemmung. Gut zu sehen sind auch die Ölverluste
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 489
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Zylinderkopf

Beitrag von ThomasK »

Ich meinte eigentlich den Uwe, ich hatte verstanden dass er Köpfe hat und nicht genau weiß ob 2 oder 2,4 Liter und er deswegen die Frage hier stellt.

Deine Fotos sind aber auch interessant, zeigen sie Doch dass im Prinzip alle Köpfe auf alle Blöcke passen.

Ich Bau auch gerade einen 2,4 Motor komplett neu auf, das ist eine schöne Arbeit :-)
Dateianhänge
713085BC-62A9-4CD9-B0D3-B674DD0AD683.jpeg
Uwe Josef
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 16:01
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Uwe Josef »

Vielen Dank für Eure Infos,
ich habe ein 2400er Coupe gekauft im unrestaurierten Zustand. Es fehlt der rechte Kopf. Ich hatte mir einen Kopf angeschaut, dies war wohl einer vom 2000er. Bekomme jetzt einen überholten, der sollte passen.
VG Uwe
Antworten