Frage zu Dinoplex...

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

agnatus
Beiträge: 87
Registriert: So 2. Okt 2022, 12:53
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Frage zu Dinoplex...

Beitrag von agnatus »

ab welcher Serie bzw. Seriennummer wurden beim Dino Spider 2000 die Dinoplex verbaut?

Beste Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Frage zu Dinoplex...

Beitrag von Tobi »

Müsste 0833 gewesen sein. Die davor wurden aber teilweise nachgerüstet.
http://www.dino-register-deutschland.de ... ?f=29&t=63
agnatus
Beiträge: 87
Registriert: So 2. Okt 2022, 12:53
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Frage zu Dinoplex...

Beitrag von agnatus »

Danke ..

kann den Link leider nicht öffnen... es fehlt mir die "Berechtigung dieses Forum zu lesen"
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Frage zu Dinoplex...

Beitrag von Tobi »

Here you go ;)
Dinoplex - Service Bulletin No 89 - June 1968.pdf
(4.33 MiB) Noch nie heruntergeladen
rsspeedy
Beiträge: 48
Registriert: Di 4. Feb 2020, 08:37
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Frage zu Dinoplex...

Beitrag von rsspeedy »

Hallo Andreas
noch eine kleine Ergänzung zur nachgerüsteten Dinoplex. Ich glaube, dass relativ viele nachgerüstet wurden.
Wenn Du in die Nachrüst-Anleitung schaust, dann hängt die Dinoplex unmittelbar an der Batterie.

So war das auch bei meinem Auto mit einer nachgerüsteten Dinoplex. Irgendwann in der Zeit vor mir hatte die Dinoplex intern einen ziemlichen Kurzschluss (in einem Kondensator) verursacht und das führte dazu, dass es im Kabelbaum geschmort hat. Natürlich gefährlich und unakzeptabel.
Für mich ist es unverständlich, wie damals FIAT eine solche Nachrüstung ohne Absicherung empfehlen konnte.

Konsequenz: achte drauf, dass die Dinoplex über eine Sicherung angeschlossen ist.

Viele Grüße Ralf
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Frage zu Dinoplex...

Beitrag von Tobi »

Mit welcher Sicherung sicherst Du die Dinoplex ab?
agnatus
Beiträge: 87
Registriert: So 2. Okt 2022, 12:53
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Frage zu Dinoplex...

Beitrag von agnatus »

Danke an Alle..

wenn eine Dinoplex nicht unbedingt notwendig ist, werde ich sie jetzt mal nicht einbauen...

aber was mich dennoch interessiert:
was ist der Vorteil bzw was bringt der Einbau einer Dinoplex?
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Frage zu Dinoplex...

Beitrag von Ribolla_67 »

Eine Dinoplex hat mehrere Vorteile:
1. sie sieht cool aus
2. sie klingt cool - das Startprocedere ist jedesmal ein Fest
3. sie liefert signifikant höhere Zündenergie als klassische Spulenzündungen
4. der Motor springt immer sofort an, läuft immer rund und säuft im Stadtverkehr nicht ab

Nachteile:
1. die notwendige Zündspule ist sehr schwer beschaffbar
2. soweit ich mich erinnern kann, fällst Du bei Tobi in Ungnade, oder?
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Frage zu Dinoplex...

Beitrag von ThomasK »

Hm, was heißt unbedingt notwendig….?
Laufen tut der Dino Motor auch ohne Dinoplex, das ist dann halt eine ganz normale Batteriezündung.
Die Dinoplex als elektronische Zündung hat, neben der historischen Bedeutung als erste elektronische Zündung im Serienfahrzeugbau vor allem zwei technische Vorteile:
- durch die Dinoplex ist die Zündspannung wesentlich höher, das bedeutet, dass der Funken snider Zündkerze deutlich stärker ist. Das war der Hauptgrund für die Einführung in der Serie und die Nachrüstung. Verkürzt gesagt können die Kerzen zB im Stadtverkehr verrußen weil nicht heiß genug zum freibrennen und dann kann der Zündfunke das Gemisch nicht zünden, die wesentlich höhere Zündspannung der Dinoplex schon
- bei der Batteriezündung läuft ein wesentlich höherer Strom über die Kontakte im Verteiler und verursacht entsprechend Abbrand, mit Dinoplex dienen die Kontakte vorrangig als Schalter mit entsprechend geringerem Abbrand da ein geringerer Stromvdrüber fließt, bei der oft diskutierten minderen Qualität heutiger Kontakte nicht unwichtig
- weiterhin ist die Zeitdauer zum Erzeugen der Zündspannung bei den hohen Drehzahlen der Dinos recht kurz, entsprechend wichtig auch hier die deutlich höhere Zündspannung.
Mögen die Fachleute meine Ausführungen gerne ergänzen.
Gibt also gute Gründe warum Fiat damals die Dinoplex verbaut hat die heute noch gelten.
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Frage zu Dinoplex...

Beitrag von Tobi »

Ribolla_67 hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 22:57 2. soweit ich mich erinnern kann, fällst Du bei Tobi in Ungnade, oder?
Ja, und die Vorteile haben Didi und Thomas ausführlich erklärt ;)
Und die Dinoplex ist besser als die meisten Alternativen.
Antworten