Ölverbrauch

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Volker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 13:58
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Federburgstrasse 76, 88214 Ravensburg

Ölverbrauch

Beitrag von Volker »

Hallo zusammen,

ich fahre einen Dino Coupe 2,0 L, eine Frage zum Ölverbrauch: Wieviel Liter darf ein 2,0 L auf 1000KM verbrauchen, ohne daß man nervös werden muß.
Zur Info: Ich liege nach letzter gestriger Probefahrt bei 1 - 1,25 L auf 1000 KM .....

Danke für Eure Rückinfo

Gruß
Volker
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Matthias Appel »

Bei einem originalen Motor ist dieser Ölverbrauch normal. Fiat gibt einen Ölverbrauch bei eingefahrenen Motor von bis zu 1,5l auf 1000km als normal an. Mit heutigen Autos kann man das nicht vergleichen. Der Ölverbrauch kommt, neben evtl. verschlissenen Ventilschaftdichtungen, vor allem durch die alten, reltaiv unflexiblen Kolbenringe. Wenn man den Ölverbrauch echt reduzieren will, muss man neue, moderne Kolbenringe verwenden, dann sinkt der Ölverbrauch auf weniger als 0,3l auf 1000km. Aber nur deswegen den Motor zu überholen wäre Quatsch, wenn das Auto ansonsten gut läuft.
Nicht nervös werden, Ruhe bewahren, alles ok.

Gruß, matthias
Volker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 13:58
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Federburgstrasse 76, 88214 Ravensburg

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Volker »

Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort!! Nach genauerer Messung/Hochrechnung vom Wochenende liegt der Verbrauch bei rund 1,5 Liter/1000 KM, somit in der Größenordnung von dem, was Du geschrieben hast. Hast sicherlich recht, jetzt den Motor aufmachen macht keinen Sinn, ich beobachte den Ölverbrauch weiter, sollte dann alles gut sein.

Danke nochmals, beste Grüße
Volker
Antworten