Frage zu LED-Leuchteneinsätze für Abblendlicht

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
christian
Beiträge: 94
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 20:17
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Landsberg/Lech

Frage zu LED-Leuchteneinsätze für Abblendlicht

Beitrag von christian »

Hallo liebe Dinoisti,

vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass es für einige Oldimer, vornehmlich Englische Autos ab den 1960er Jahren mittlerweile LED-Leuchten zur Nach- bzw. Umrüstung der Scheinwerfer gibt und diese scheinbar auch eine Zulassung haben. Scheinbar gibt es diese Umrüstungen von Osram und Phillips?

Gibt es entsprechende Umrüstungen auch für die Dinos? Weiß jemand genaueres darüber oder hat gar schon jemand so eine Umrüstung vorgenommen oder LED-Lampen verbaut?

Ich würde mich freuen, hierzu Informationen bekommen zu können.

viele Grüße
Christian
agnatus
Beiträge: 87
Registriert: So 2. Okt 2022, 12:53
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Frage zu LED-Leuchteneinsätze für Abblendlicht

Beitrag von agnatus »

Nachdem ich auch einen Jaguar E-Type habe, für den es schon fast alle Leuchtmittel mit LED-Technik gibt, ist meine Meinung, dass das "kalte", teils grelle LED-Licht (Schweinwerfer, Rücklichter und Blinker) nicht zu einem Oldtimer passt...
ich habe bei mehreren alten Autos die neue Lichttechnik "bewundern" können, bin aber nicht überzeugt..

ich habe bisher lediglich die Innenraum- und Instrumentenbeleuchtungen auf LED umgerüstet, allerdings auf LED mit warmweißen Licht (bis 2700K)..
u.a. wegen dem geringerem Stromverbrauch und weil die LED's nicht so heiß werden...

und dazu noch ein "Fundstück" aus dem Internet
Dateianhänge
336706508_1147801895915602_5047805221595689224_n.jpg
336706508_1147801895915602_5047805221595689224_n.jpg (37.7 KiB) 5584 mal betrachtet
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Frage zu LED-Leuchteneinsätze für Abblendlicht

Beitrag von Ribolla_67 »

Hallo zusammen,

Ich halte von LED - oder Xenon-Upgrades nicht sehr viel.

Bei meinem Coupe war das Licht ursprünglich so schlecht, dass ich problemlos mit Fernlicht fahren konnte, ohne angeblinzelt zu werden.

Was habe ich dann gemacht:
- alle Stecker von Grünspan befreit und mit Batterie-Polfett konserviert
- 4 Relais vorne knapp vor den Scheinwerfern verbaut
- Philips Night Vision Plus verbaut

Jede dieser Einzelmaßnahmen hat was gebracht, gut war’s aber noch nicht, zwei Klassen schlechter als bei der Katze, die eigentlich vom God of Darkness gesegnet wurde.

Der Ersatz der originalen Scheinwerfer durch handelsübliche Ersatz - Carellos brachte wieder eine Verschlechterung: die China-Nachbauten haben schlechte Reflektoren und verheerende Glaslinsen.

Was tun? Die alten Originalis aus dem Keller geholt, Insekten der letzten 52 Jahre rausgebeutelt und dann vorsichtig mit Fensterputzmittel ausgewasschen. Mehrmals mit destilliertem Wasser und zuletzt mit reinem Alkohol gespült.

Das war der grosse Durchbruch! Jetzt habe ich wieder gutes Abblendlicht und hervorragendes Fernlicht, absolut zufriedenstellend.

Frohe Ostern und erholsame Feiertage!
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Frage zu LED-Leuchteneinsätze für Abblendlicht

Beitrag von Ribolla_67 »

Nachtrag: an den Rückleuchten habe ich bei allen Oldtimern LED-Birnen von classiccarleds.uk - deutlich heller und als Bremslicht auch schneller.
Diese englischen Leuchtmittel passen in die alten Fassungen - ACHTUNG! Osram und Philips LED’s passen NICHT!

Bei Blinkern funktionieren LED’s in Verbindung mit alten Relais natürlich nicht.
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Frage zu LED-Leuchteneinsätze für Abblendlicht

Beitrag von Tobi »

Wir denken immer erst mal an die nächste Tech-Lösung, aber dann ist das Saubermachen der Scheinwerfer die beste Lösung :lol:
Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 377
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:37
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Bonn

Re: Frage zu LED-Leuchteneinsätze für Abblendlicht

Beitrag von Nicolai »

Ich war "eigentlich" auch eher so ein Konservativer, lieber das Altbekannte behalten als auf jeden Modetrend aufspringen.. :roll:
Zuhause bei der Beleuchtung war das auch so, als die Energiesparlampen kamen habe ich große Restbestände von Gühbirnen gekauft
vor allem die 100 W die dann bald nicht mehr hergestellt wurden. Gegenüber den Energiesparlampen fühlte ich mich auch im Recht,
dauerte es doch länger bis sie hell wurden, Sondermüll etc. :mrgreen:
Dann kamen die lED´s und deren Stromverbrauch war krass geringer und die Lichtintensität und den Farbton konnte man sich aussuchen.
Nun ja, mittlerweile habe ich keine Glühbirnen im Haus... :oops:
Die Diskussion über LED im Oldtimer kann man derzeit in allen Foren mit diskutieren. Von meinem Fuhrpark das größte auf Grund der Verbreitung
ist das Golf 1 Forum. Das hat 10300 Mitglieder die bisher 1 Mio Beiträge geschrieben haben und es sind immer 50-90 Mitglieder online.
Dort habe ein paar dutzend Mitglieder alle Varianten gegeneinander relativ professionel getestet, mit Vergleichsbildern und sogar Fahrvideos Nachts bei gleicher Umgebung H4 Serie , gegen H4 Nightbreaker gegen China LED gegen OSRAM LED. Fazit: die China LED´s sind MIst, einfach eine LED in irgendeinen Scheinwerfer stopfen bringt auch nichts. Es wird zwar heller aber die Birne muss auf den Scheinwerfer abgestimmt sein sonst ist der Kegel ungenau. Für den Golf 1 und 2 hat OSRAM spezielle LED´s mit TÜV Freigabe hersuagebracht die etwa 130 euro das Paar kosten. Diese sind nach einhelliger Meinung ein großes Plus an Ausleuchtung uns Sicherheit. Optisch kann man sie natürlich an den Kühlkörpern erkennen die hinten überstehen.
Die Dino 246 haben die gleiche Scheinwerfergröße (7 Zoll), allerdings haben die Originalen Carellos 2 x H1 Birnen, die VW 1 x H4. H1 LED gibt es garnicht, nur H4 oder H7. Ich habe schon Dinos mit den Hella oder Bosch 7 Zol Einsätzen und H4 gesehen , das ginge dann (ohne TÜV)...
Hie die Infoseite von OSRAM: https://www.osram.de/am/night-breaker-l ... ccordion_1
Hier ein YouTube Video: https://www.youtube.com/watch?v=S9SZsw- ... lloWmanVid
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Frage zu LED-Leuchteneinsätze für Abblendlicht

Beitrag von Ribolla_67 »

Tobi hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 15:27 …dann ist das Saubermachen der Scheinwerfer die beste Lösung :lol:
…. aber auch ein riskantes Verfahren : die Prozedur inklusive toter Mücken von 1978 im ehelichen Waschbecken hätte fast zu einer mehrstündigen Ehekrise geführt :geek:

Also doch LED
Antworten