Unsauberer Lauf des Motors

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Kari J
Beiträge: 55
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 20:49
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Unsauberer Lauf des Motors

Beitrag von Kari J »

Frage an die Spezialisten

Nach Ausfall des Alternators an meinem 2L (68) Spider wurde dieser zusammen mit dem Regler ersetzt.
Obwohl diese Aktion nichts mit den gegenwärtigen Schwierigkeiten zu tun haben kann,läuft er seit diesem Zeitpunkt nicht mehr richtig.
Springt perfekt an,läuft dann aber unter Last wie folgt:
Bei gleichbleibender Gaspedalstellung folgt sinusförmiger Krafteinsatz.
Bei mehr Gas sinusförmige Beschleunigung (kein Panschen,kein Stottern)
Folgende Aktionen habe ich bereits erfolglos unternommen:
- Alle Zündkabel und -kerzen ersetzt
-Zündzeitpunkt und Zündverstellung mit Stroboskop kontrolliert
-Unterbrecherabstand kontrolliert
-Alle Leerlaufdüsen und Mischrohre durchgeblasen
-Schwimmerstellungen und Funktionen geprüft
-Dinoplex auf "Emergenzia" umgeschaltet
-Tankentlüftung kontrolliert
-Verteilerkappe auf Nässe untersucht
Bis jetzt alles erfolglos
Ich bin am Ende meines Latains, wer weiss noch Rat?

Grüsse aus der Schweiz
Kari
bpr
Beiträge: 28
Registriert: Di 7. Jun 2011, 08:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Unsauberer Lauf des Motors

Beitrag von bpr »

Klingt schwer nach schwacher Benzinpumpenleistung, hast Du das auch geprüft.
Grüße Bernd
Kari J
Beiträge: 55
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 20:49
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Unsauberer Lauf des Motors

Beitrag von Kari J »

Hallo Bernd
Danke für den Hinweis.
Werde auch das überprüfen,glaube aber nicht daran,da sie nach wie vor tickt wie schon immer und die Schwimmerkammern auch zeitgleich zu früher voll sind.
Gruss Kari
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unsauberer Lauf des Motors

Beitrag von alh »

Wie lange ist eine Sinusphase, sind das eher 1-2 Sekunden oder länger? Passiert das nur im Lastbetrieb oder auch schon im Leerlauf?
Bei 2000 RPM ohne eingelegten Gang im Stand auch merkbar vom Motorlauf?

Hast Du ein Voltmeter mit Zeiger statt Digitalanzeige, kannst Du das mal während der Fahrt an die Primärversorgung anhängen und (durch Beifahrer) beobachten?
Schwankt die Spannung analog zum Sinus um mehr als 2-3 Volt?
Kari J
Beiträge: 55
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 20:49
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Unsauberer Lauf des Motors

Beitrag von Kari J »

Ich meine jetzt schlussendlich den Fehler doch gefunden zu haben. Nach wiederholtem Strobo-Test,stellte ich ein nicht zyklisch wiederkehrendes "Hängen" der Zentrifugalverstellung fest.Nach dem Oeffnen des Verteilers zeigte sich,dass ein Stehbolzen in der Glocke lose ist und dadurch die Fliehgewichte nur noch sporadisch arbeiteten.
Grund für den Schaden : Nach dem Ausfall der L.masch.wurde x-mal im Stand auf ca.7000 Upm hochbeschleunigt um die Ausgangsspg. der LM zu prüfen.Dies war vermtl.der Tod für den Verteiler,der das zwar aushalten müsste, aber ev. schon vorher angeschlagen war.
Vielen Dank für die Hilfe, schauen wir mal was wird.

Danke
Kari
Kari J
Beiträge: 55
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 20:49
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Unsauberer Lauf des Motors

Beitrag von Kari J »

Der neueste Stand ist wie folgt.
Ein komplett überholter Verteiler wurde eingebaut. Der Erfolg ist spürbar, aber nicht befriedigend. Immer noch gibt es bei Teillastbeschleunigung ein gewisses "Rupfen". Bei Vollgas ist das Phänomen fast weg. Woran kann das noch liegen?
Drosselklappen synchronisation? Die neue L.M bringt bis 14,8 V.
Da das Problem bei Teillast auftritt, kann es auch nicht eine zu knapp fördernde Benzinpumpe sein.
Wer weiss noch Rat?

Vielen Dank
Kari
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unsauberer Lauf des Motors

Beitrag von alh »

Was kann ich mir denn unter "rupfen" vorstellen? :)

Stell den Verteiler bitte mal auf 10-14º statische Vorzündung um, ändert sich dadurch etwas, wird das Rupfen weniger oder mehr?
Kari J
Beiträge: 55
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 20:49
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Unsauberer Lauf des Motors

Beitrag von Kari J »

Sorry, aber "rupfen" ist vielleicht etwas zuviel Schweizerdeutsch.Es äussert sich aber so, dass bei Teilgas ein kurzer Leistungsabfall (zeitlich kaum messbar) eintritt.Also kurze Einschnürung der Leistung.
Der Zündzeitpunkt liegt momentan bei ca:12 °V.Z.Dies allerdings mit Stroboskop eingestellt,bei ca 500 Upm. Werde das Morgen statisch überprüfen.Ev.spinnt mein Strobo
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unsauberer Lauf des Motors

Beitrag von alh »

Wenn der Leistungsabfall bei Teillastbetrieb schon kaum (zeitlich) messbar ist, dann könnte er durchaus auch im Vollastbetrieb vorhanden sein, oder? Du merkst ihn vermutlich dann nicht da die Umdrehungzahl höher ist und das anscheinend nur bei ein paar Taktzyklen passiert.

Ich würde den Dino als nächstes mal an einen Motorteststand (z.b. Bosch oder Sun) ranhängen, und mir den Zündverlauf/Brennphase im Teil- und Vollastbetrieb auf dem Scope ansehen, danach sollte man ein gutes Bild haben, ob es Vergaser oder Zündungsursachen hat. Hast Du bei Dir in der Nähe eine Werkstatt mit einem entsprechenden Prüfstand oder Motoroszilloskop?
Kari J
Beiträge: 55
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 20:49
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Unsauberer Lauf des Motors

Beitrag von Kari J »

Antwort ev .für alle.
Es war halt doch die Dinoplex.Vor unqualifizierten Operationen wie ich sie vornahm(lösen der Batterieverbindung um die Ausgangsspannung der L.M zu messen),unbedingt das Warning auf der Dinoplex beachten.Aber solange wir einen Adrian in der Hinterhand haben, sind auch solche Fehler behebbar. Adrian nochmals vielen Dank für die Schützenhilfe!

Grüsse aus der Schweiz
Kari
Antworten