Kennzeichenbeleuchtung

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
agnatus
Beiträge: 87
Registriert: So 2. Okt 2022, 12:53
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von agnatus »

wieder mal eine Frage an das Forum, weil ich absolut daneben stehe..

habe vor ein paar Tagen über ebay eine Kennzeichenbeleuchtung für den Dino Spider bestellt und bekommen..
nachdem das Glas von außen ein wenig "seltsam" ausgeschaut hat, habe ich es zerlegt und fand das "Glas" wie folgt vor..
IMG_5334.jpg
IMG_5334.jpg (127.73 KiB) 15945 mal betrachtet
auch bei meiner alten Kennzeichenbeleuchtung, die auf der Stoßstange montiert war (dort hat das "Glas" allerdings einen Sprung), war diese undefinierbare Masse (aber nicht in solchen Mengen und nur am Rand)..
IMG_5345.jpg
IMG_5345.jpg (88.98 KiB) 15945 mal betrachtet
Kann mir bitte wer sagen, für was das gut ist?
hat da irgendwas im Laufe der Jahre seinen Aggregatszustand verändert (Dichtung oder ähnliches)


Danke im voraus...
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von Argonaut »

Ich habe 3 Spider und habe das noch nie darin vorgefunden. Auch bei einer aufgelösten Dichtung würde ich nicht so viel Masse darin vermuten. Sehr strange...
Alexander S
Beiträge: 125
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:29
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von Alexander S »

Ich hatte meine vergangene Woche "offen"; kein Kleber oder ähnliches....
agnatus
Beiträge: 87
Registriert: So 2. Okt 2022, 12:53
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von agnatus »

Danke für die Antworten.. also nichts unbedingt notwendiges..

ich habe das "Glas" mittlerweile erfolgreich gereinigt.. die Farbe, oder was immer es auch war, war nicht wasserlöslich und auch Bremsenreiniger hat nicht funktioniert..
aber mit dem guten alten "Dr. Becher Backofen- und Grillreiniger" und einer alten Zahnbürste ging alles mühelos weg..
agnatus
Beiträge: 87
Registriert: So 2. Okt 2022, 12:53
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von agnatus »

nachdem in bälde die endmontage ansteht, wollte ich noch fragen, wie die fassungen ausschauen und welche glühbirnen für die kennzeichenbeleuchtung verwendet werden?
ich habe ja nur das gehäuse, das glas und ein graues plastikteil, in das die fassungen mit den birnen gesteckt werden.. und am alten und neuen kabelbaum habe ich nur die stecker..

kann mir bitte jemand ein bild davon schicken??

danke im voraus..
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von ThomasK »

Hi, so sehen die Teile aus.
5 Watt Bajonettfassung Lämpchen mit „Lümmeltütchen“ als Spritzwasserschutz.
Dateianhänge
4F5A18DA-9CF1-48FD-903F-8E1005685FF1.jpeg
agnatus
Beiträge: 87
Registriert: So 2. Okt 2022, 12:53
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von agnatus »

danke.gif
danke.gif (5.03 KiB) 15079 mal betrachtet
kenn mich jetzt aus..!!
agnatus
Beiträge: 87
Registriert: So 2. Okt 2022, 12:53
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von agnatus »

und jetzt dürfte es auch klar sein, was die gelbliche Substanz auf dem Glas ist..
wahrscheinlich hat sich die gleichfärbige Dichtung aufgrund irgendwelcher chemischer oder physikalischer Einwirkungen in die klebrige, zerflossene Masse verändert..
4F5A18DA-9CF1-48FD-903F-8E1005685FF1.jpeg
4F5A18DA-9CF1-48FD-903F-8E1005685FF1.jpeg (53.45 KiB) 15077 mal betrachtet
IMG_5334.jpg
IMG_5334.jpg (127.73 KiB) 15077 mal betrachtet
Antworten