Öl und Zusätze

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Fiat_dino67
Beiträge: 10
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:51
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Öl und Zusätze

Beitrag von Fiat_dino67 »

Hallo
Bei mir steht jetzt ein Ölwechsel an, hat jemand Erfahrungen mit MATHY, der bietet öle speziell für Youngtimer an?
Was ist mit den Zusätzen für Öl und Sprit?
Gruss Rauer
Benutzeravatar
MarkusWo
Administrator
Beiträge: 326
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 13:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Traunstein, Bayern / Portsmouth, NH USA
Kontaktdaten:

Re: Öl und Zusätze

Beitrag von MarkusWo »

Hallo Rauer,

das wichtigste beim Ölwechsel ist der Filter!!! Da musst du den ricdhtigen verwenden! Beim Öl? nun ich fahre das 20W50 (mineralisch) von Millers...nun schon seit einigen Jahren ohne Probleme. Öldruck und schmierung soweit sich das beurteilen lässt immer gut.

Zusätze kannst du dir beim Öl sicher sparen. Beim Sprit ist das auch so eine Glaubensfrage.... Für das halbe Jahr Standzeit verwende ich keinen Stabilisator. Während der Betriebszeit? Nun, manche fahren bleifrei Normal, manche sogar E10, manche schütten 2Takt Öl dazu im Verhältnis 1:100, manche mit Bleizusatz.... alles ist möglich

Ich für meinen Teil: fahre bleifrei Super mit Bleizusatz...ebenfalls seit Jahren ohne Probleme (E10 lehne ich generell ab!)

Eine schwierige Frage, die du da stellst :-)

Gruß
Markus
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Öl und Zusätze

Beitrag von ThomasK »

...auch die Regelmässigkeit der Ölwechsel ist wichtig. Ich wechsle unabhängig von den gefahrenen Kilometern vor jeder Winterpause Öl (und Filter);
ich verwende den UFI Filter und Agip Sint 2000 (10W-40). Gruß, Thomas
Kari J
Beiträge: 55
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 20:49
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Öl und Zusätze

Beitrag von Kari J »

Ich mache das genau wie der Thomas. Verwende aber Sunoco Futura SAE 10W40. Für den Filter UFI 2316202. Wichtig ist Endzahl 02 mit Steigrohr als Oelrücklaufschutz.Das Oel ist halbsynthetisch,da mein Motor revidiert ist.
Gruss Kari
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 143
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 11:21
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Freiburg

Re: Öl und Zusätze

Beitrag von Gerhard »

Den Zusatz Mathy ins Öl habe ich vor langer Zeit bei meinem Sunbeam Alpine ausprobiert, er soll dann "leichter" laufen, was an einer Drehzahlerhöhung im Leerlauf bemerkt werden müßte: nichts war. Den Kanister Mathy habe ich in die Ecke gestellt und stelle fest, dass sich einige Zentimeter am Boden eine feste schwarze Masse abgelagert hat, wenn das in den Ölkanälen im Motor stattfindet, Mahlzeit! Das Zeug kam zum Sondermüll.

Ich tanke mit allen Autos ohne KAT Super 95 mit einem Schuß Zweitaktöl bzw. Sägekettenöl (kein biologisches!), läuft damit problemlos ohne zu bläuen. Alte Rennfahrer übrigens werden das Thema OBENÖL bei Höchstleistungs 4 Taktmotoren noch kennen ; Profis fuhren und fahren 1:100 Obenöl.Früher hieß das DESOLITE, heute nimmt man dafür teilsynthetisches Zweitaktmix. Dieses reinigt weit intensiver und verhindert Dampfblasen und Korrosion.
Damit kann man die mit Alkohol gestreckte hochkorrosive und instabile Öko-Plörre einigermaßen in den Griff bekommen.
Antworten