Hallo
Bei mir steht jetzt ein Ölwechsel an, hat jemand Erfahrungen mit MATHY, der bietet öle speziell für Youngtimer an?
Was ist mit den Zusätzen für Öl und Sprit?
Gruss Rauer
Öl und Zusätze
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- MarkusWo
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Re: Öl und Zusätze
Hallo Rauer,
das wichtigste beim Ölwechsel ist der Filter!!! Da musst du den ricdhtigen verwenden! Beim Öl? nun ich fahre das 20W50 (mineralisch) von Millers...nun schon seit einigen Jahren ohne Probleme. Öldruck und schmierung soweit sich das beurteilen lässt immer gut.
Zusätze kannst du dir beim Öl sicher sparen. Beim Sprit ist das auch so eine Glaubensfrage.... Für das halbe Jahr Standzeit verwende ich keinen Stabilisator. Während der Betriebszeit? Nun, manche fahren bleifrei Normal, manche sogar E10, manche schütten 2Takt Öl dazu im Verhältnis 1:100, manche mit Bleizusatz.... alles ist möglich
Ich für meinen Teil: fahre bleifrei Super mit Bleizusatz...ebenfalls seit Jahren ohne Probleme (E10 lehne ich generell ab!)
Eine schwierige Frage, die du da stellst
Gruß
Markus
das wichtigste beim Ölwechsel ist der Filter!!! Da musst du den ricdhtigen verwenden! Beim Öl? nun ich fahre das 20W50 (mineralisch) von Millers...nun schon seit einigen Jahren ohne Probleme. Öldruck und schmierung soweit sich das beurteilen lässt immer gut.
Zusätze kannst du dir beim Öl sicher sparen. Beim Sprit ist das auch so eine Glaubensfrage.... Für das halbe Jahr Standzeit verwende ich keinen Stabilisator. Während der Betriebszeit? Nun, manche fahren bleifrei Normal, manche sogar E10, manche schütten 2Takt Öl dazu im Verhältnis 1:100, manche mit Bleizusatz.... alles ist möglich
Ich für meinen Teil: fahre bleifrei Super mit Bleizusatz...ebenfalls seit Jahren ohne Probleme (E10 lehne ich generell ab!)
Eine schwierige Frage, die du da stellst
Gruß
Markus
Re: Öl und Zusätze
...auch die Regelmässigkeit der Ölwechsel ist wichtig. Ich wechsle unabhängig von den gefahrenen Kilometern vor jeder Winterpause Öl (und Filter);
ich verwende den UFI Filter und Agip Sint 2000 (10W-40). Gruß, Thomas
ich verwende den UFI Filter und Agip Sint 2000 (10W-40). Gruß, Thomas
Re: Öl und Zusätze
Ich mache das genau wie der Thomas. Verwende aber Sunoco Futura SAE 10W40. Für den Filter UFI 2316202. Wichtig ist Endzahl 02 mit Steigrohr als Oelrücklaufschutz.Das Oel ist halbsynthetisch,da mein Motor revidiert ist.
Gruss Kari
Gruss Kari
- Gerhard
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Re: Öl und Zusätze
Den Zusatz Mathy ins Öl habe ich vor langer Zeit bei meinem Sunbeam Alpine ausprobiert, er soll dann "leichter" laufen, was an einer Drehzahlerhöhung im Leerlauf bemerkt werden müßte: nichts war. Den Kanister Mathy habe ich in die Ecke gestellt und stelle fest, dass sich einige Zentimeter am Boden eine feste schwarze Masse abgelagert hat, wenn das in den Ölkanälen im Motor stattfindet, Mahlzeit! Das Zeug kam zum Sondermüll.
Ich tanke mit allen Autos ohne KAT Super 95 mit einem Schuß Zweitaktöl bzw. Sägekettenöl (kein biologisches!), läuft damit problemlos ohne zu bläuen. Alte Rennfahrer übrigens werden das Thema OBENÖL bei Höchstleistungs 4 Taktmotoren noch kennen ; Profis fuhren und fahren 1:100 Obenöl.Früher hieß das DESOLITE, heute nimmt man dafür teilsynthetisches Zweitaktmix. Dieses reinigt weit intensiver und verhindert Dampfblasen und Korrosion.
Damit kann man die mit Alkohol gestreckte hochkorrosive und instabile Öko-Plörre einigermaßen in den Griff bekommen.
Ich tanke mit allen Autos ohne KAT Super 95 mit einem Schuß Zweitaktöl bzw. Sägekettenöl (kein biologisches!), läuft damit problemlos ohne zu bläuen. Alte Rennfahrer übrigens werden das Thema OBENÖL bei Höchstleistungs 4 Taktmotoren noch kennen ; Profis fuhren und fahren 1:100 Obenöl.Früher hieß das DESOLITE, heute nimmt man dafür teilsynthetisches Zweitaktmix. Dieses reinigt weit intensiver und verhindert Dampfblasen und Korrosion.
Damit kann man die mit Alkohol gestreckte hochkorrosive und instabile Öko-Plörre einigermaßen in den Griff bekommen.