Dinoplex
Dinoplex
So heute ist der Dino das erste mal gelaufen (noch nicht eingestellt), aber leider nicht über die Dinoplex. Hier bekomme ich keinen Funken .
Weiß einer von euch, wie ich das System testen kann, um zu prüfen ob die Dinoplex oder die Zündspule Defekt ist?
Bei mir ist die "kleine Box verbaut.
PS: gehe ich richtig in der Annahme, dass der Drehzahlmesser nur mit der Dinoplex funktioniert? den der zeigt nichts an.
Liebe Grüße Johannes
Weiß einer von euch, wie ich das System testen kann, um zu prüfen ob die Dinoplex oder die Zündspule Defekt ist?
Bei mir ist die "kleine Box verbaut.
PS: gehe ich richtig in der Annahme, dass der Drehzahlmesser nur mit der Dinoplex funktioniert? den der zeigt nichts an.
Liebe Grüße Johannes
Re: Dinoplex
das signal für den drehzahlmesser kommt vom widerstand auf der dafür passenden zündspule..
Re: Dinoplex
und das mit dem testen der dinoplex interessiert mich auch... ich habe ja eine gebrauchte gekauft und bei der weiß ich nicht, ob sie funzt..
dazu gibt es videos auf youtube (suche nach "dinoplex testen")..
eines, das ich erst jetzt entdeckt habe... https://www.youtube.com/watch?v=5SvaPD7uekk
eine aufwändigere test-konstruktion mit impulsgeber... https://www.youtube.com/watch?v=dp0h7a29RtU
dazu gibt es videos auf youtube (suche nach "dinoplex testen")..
eines, das ich erst jetzt entdeckt habe... https://www.youtube.com/watch?v=5SvaPD7uekk
eine aufwändigere test-konstruktion mit impulsgeber... https://www.youtube.com/watch?v=dp0h7a29RtU
- Tobi
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Re: Dinoplex
Zum Testen wärs am einfachsten, man kennt jemanden, der eine funktionierende Dinoplex hat und tauscht einfach mal die Box - oder eben die Spule.
Dabei fällt mir ein, dass ich auch noch eine testen müsste
Dabei fällt mir ein, dass ich auch noch eine testen müsste
Re: Dinoplex
Na, Tobi, dann komm halt mal vorbei.
Wir haben jetzt ein neues Café in der Nähe der Garage. Auch das sollte man testen.
Ich schick mal eine PN, falls ich das hinkriege.
Wir haben jetzt ein neues Café in der Nähe der Garage. Auch das sollte man testen.
Ich schick mal eine PN, falls ich das hinkriege.
DeLonghi Magnifica Automatic Cappuccino, Peel P50, Nokia 6300 Black Edition
Re: Dinoplex
Guten Morgen,
war dann gestern noch mal in die Thematik eingestiegen. Ich habe eine Magneti Marelli AEC 103 (klein mit blauen Typenschild) hier kommt das Signal für den Drehzahlmesser (marone) aus der Dinoplex.
Die Tests beziehen sich auf die *ACE 101.
Hier auch ein sehr interessanter Link (wenn nicht eh schon bekannt)
http://www.dinoplex.org/#Dinoplex_AEC103
Hat einer von euch Erfahrung mit Alternativen? Und wo bekommt man für einen vernünftigen Kurs ein Lumenition OS50?
Grüße aus dem Taunus
war dann gestern noch mal in die Thematik eingestiegen. Ich habe eine Magneti Marelli AEC 103 (klein mit blauen Typenschild) hier kommt das Signal für den Drehzahlmesser (marone) aus der Dinoplex.
Die Tests beziehen sich auf die *ACE 101.
Hier auch ein sehr interessanter Link (wenn nicht eh schon bekannt)
http://www.dinoplex.org/#Dinoplex_AEC103
Hat einer von euch Erfahrung mit Alternativen? Und wo bekommt man für einen vernünftigen Kurs ein Lumenition OS50?
Grüße aus dem Taunus
- Tobi
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Re: Dinoplex
Verwendest Du die selbe Spule für mit/ohne Dinoplex? Was verwendest Du für Spulen?
Ich würde erst mal klären, ob die Dinoplex noch funktioniert. Vielleicht liegts ja nur an der Spule. Eine AEC103 ist kaum zu reparieren, aber es besteht die Möglichkeit, eine Winterburn Ignition einzubauen (im Bild). Die Winterburn ist neben der MSD die einzige Alternative, die an den Funken der Dinoplex herankommt.
Die Winterburn hab ich gerade im Dino und sie läuft super. Die MSD hab ich mal einen Tag drin gehabt, sie ist super gelaufen und am nächsten Tag nicht mehr. Ich hab den Fehler einfach nicht gefunden und dann zum Glück eine Dinoplex bekommen. Die MSD war aber nicht kaputt und hat dann beim nächsten im Dino wieder funktioniert. Komisch und ich hab das auch nicht mehr weiterverfolgt.
Ich würde erst mal klären, ob die Dinoplex noch funktioniert. Vielleicht liegts ja nur an der Spule. Eine AEC103 ist kaum zu reparieren, aber es besteht die Möglichkeit, eine Winterburn Ignition einzubauen (im Bild). Die Winterburn ist neben der MSD die einzige Alternative, die an den Funken der Dinoplex herankommt.
Die Winterburn hab ich gerade im Dino und sie läuft super. Die MSD hab ich mal einen Tag drin gehabt, sie ist super gelaufen und am nächsten Tag nicht mehr. Ich hab den Fehler einfach nicht gefunden und dann zum Glück eine Dinoplex bekommen. Die MSD war aber nicht kaputt und hat dann beim nächsten im Dino wieder funktioniert. Komisch und ich hab das auch nicht mehr weiterverfolgt.
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Re: Dinoplex
Testen ist recht einfach. Normal anschließen wie http://dinoplex.org/PDF/Dinoplex_AEC_10 ... iagram.pdf hier gezeichnet (+ und - auf den Dinoplex uzw), Zündkabel im Zündspule mit Zündkerze und Kerze an - legen.....und dan mit das Kabel von Unterbrecherkontakt - antippen. Dan musste es funktionieren.
Meistens sind die aber hinuber. Die AEC101 Zündungen funktionieren in der regel meisten noch gut, aber den Spätere AEC103 eher selten.
Ich habe schon viele MSD6AL2 platinen im AEC103 gehäuse gebaut. Habe sogar alle umbauteile dafur.
Ist neben ein Winterburn anlage eingentlich die beste lösung meiner meinung.
Funktioniert eigentlich immer, bisher noch nicht einmal ein problem mit gehabt.
Und du hast recht, Tacho funktioniert nur bei Funktionierende Dinoplex (bei Spätere AEC101 und AEC103)
Meistens sind die aber hinuber. Die AEC101 Zündungen funktionieren in der regel meisten noch gut, aber den Spätere AEC103 eher selten.
Ich habe schon viele MSD6AL2 platinen im AEC103 gehäuse gebaut. Habe sogar alle umbauteile dafur.
Ist neben ein Winterburn anlage eingentlich die beste lösung meiner meinung.
Funktioniert eigentlich immer, bisher noch nicht einmal ein problem mit gehabt.
Und du hast recht, Tacho funktioniert nur bei Funktionierende Dinoplex (bei Spätere AEC101 und AEC103)
Re: Dinoplex
Hallo Tobi und Stefan,
Ich habe 2 Spulen im Auto die Spule für die Dinoplex (ein Kontakt zur Dinoplex der andere an Masse) Und eine herkömmliche Batteriezündung Zündungsplus an eine Klemme und der andere Kontakt auf die Kontakte des Verteilers.
Nun zu euren Tipps (danke auch dafür):
1. Winterbrunn:
So wie ich es verstehe ersetzt die Winterbrunn die Dinoplex der Verteiler muss nicht modifiziert werden und es wird eine handeslübliche Spule eingebaut (bzw. es kann die "Notfallspule" verwendet werden, richtig?
Wo bekomme ich eine Winterbrunn?
ist das der richtige Link? http://www.capacitordischargeignition.com/9901.html
MSD 6AL-2 Ignition Control
Welche Modifikationen sind hier nötig?
Bei beiden ist es mir nicht wichtig, dass diese in das alte Dinoplex Gehäuse eingebaut werden, ich würde sie so einbauen.
Grüße Johannes
Ich habe 2 Spulen im Auto die Spule für die Dinoplex (ein Kontakt zur Dinoplex der andere an Masse) Und eine herkömmliche Batteriezündung Zündungsplus an eine Klemme und der andere Kontakt auf die Kontakte des Verteilers.
Nun zu euren Tipps (danke auch dafür):
1. Winterbrunn:
So wie ich es verstehe ersetzt die Winterbrunn die Dinoplex der Verteiler muss nicht modifiziert werden und es wird eine handeslübliche Spule eingebaut (bzw. es kann die "Notfallspule" verwendet werden, richtig?
Wo bekomme ich eine Winterbrunn?
ist das der richtige Link? http://www.capacitordischargeignition.com/9901.html
MSD 6AL-2 Ignition Control
Welche Modifikationen sind hier nötig?
Bei beiden ist es mir nicht wichtig, dass diese in das alte Dinoplex Gehäuse eingebaut werden, ich würde sie so einbauen.
Grüße Johannes
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Re: Dinoplex
Für den Umbau mit MSD 6AL2 brauchst du keine weiteren Modifikationen, kannst du so mit originale Verteiler und Unterbrecherkontakten benutzen. Ich wurde aber eine neue dazu gehörende Zündspule empfehlen, das kostet fast nichts.
Vorteil von den MSD finde ich, du kannst das (später) aber auch noch mit ein Lumenition optische Sensor (oder jeder Optische/Hall Sensor), oder ein originale MSD magnetische Pickup Sensor benutzen.
Und das allerschönste an diese Anlage finde ich, wenn du eine baugleiche programmierbare MSD6AL2 Version Platine benutze, kannst du sogar total auf den mechanische Fliegewichten usw. verzichten und den 'digitale Frühverstellung' von die Anlage benutzen. Dann gibt da nur noch eine starre Welle mit Reluctorwheel und magnetische Pickup im Verteiler und das war es. Ist manchmal ein Vorteil, weil ein Original Verteiler wieder echt 100 % auf die Reihe zu bekommen..... das ist teuer.
Vorteil von den MSD finde ich, du kannst das (später) aber auch noch mit ein Lumenition optische Sensor (oder jeder Optische/Hall Sensor), oder ein originale MSD magnetische Pickup Sensor benutzen.
Und das allerschönste an diese Anlage finde ich, wenn du eine baugleiche programmierbare MSD6AL2 Version Platine benutze, kannst du sogar total auf den mechanische Fliegewichten usw. verzichten und den 'digitale Frühverstellung' von die Anlage benutzen. Dann gibt da nur noch eine starre Welle mit Reluctorwheel und magnetische Pickup im Verteiler und das war es. Ist manchmal ein Vorteil, weil ein Original Verteiler wieder echt 100 % auf die Reihe zu bekommen..... das ist teuer.