Abgas-Referenzwerte

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Benutzeravatar
Brettschaft
Beiträge: 27
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 09:05
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe

Abgas-Referenzwerte

Beitrag von Brettschaft »

Hallo,

nachdem (neben vielem Anderem) Motorüberholung, Verteilerrevision und Lichtmaschinenreparatur das Beschleunigungsruckeln zwischen 1.900 und 2.100 U/Min. meines 2 Liter Motors nicht wesentlich verbessern konnten, bin ich - ebenso wie meine Werkstatt - mit meinem Latein langsam am Ende.
Absehen von der Befürchtung, dass die Verteilerreparatur vielleicht nicht optimal ausgeführt worden ist, bin ich auch hinsichtlich der Vergasereinstellung völlig unsicher:
Gerade habe ich den Dino vom Vergasereinstellen abgeholt und muss feststellen, dass es ganz erheblich knallt (erinnert an Kanonenschläge), wenn ich nach kräftigerem Beschleunigen vom Gas gehe.
Da ich keine Abgas-Referenzwerte für einen gesunden Motor habe, kann ich mir nun überhaut kein Urteil darüber bilden, ob die Vergasereinstellung prinzipiell in Ordnung ist oder nicht
Meine aktuellen Werte sind (Vergasertyp 40 DCNF):
linke Bank rechte Bank
CO 2,73 % 2,89%
CH 2.377 ppm 1.375 ppm
O2 6,8 % 10 %

Die CH- und O2-Werte dürften wohl auf eine schlechte Verbrennung hinweisen, wobei mir der Unterschied zwichen links und rechts überhaupt nicht einleuchtet.
Sollte allerdings der CO-Wert völlig aus der Welt sein, würden sich bei einer angepassten Einstellung sicher auch wieder andere CH- und O2-Werte ergeben.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

Martin
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Abgas-Referenzwerte

Beitrag von ThomasK »

Ich gehe bei den umfangreichen Arbeiten davon aus, dass der Vergaser mal gereinigt wurde. Hast Du schonmal mit den Vergaserdüsen experimentiert? Im Bereich bis ca. 2.500 U/min ist die Leerlaufdüse in action und hat damit grossen Anteil an der Benzinversorgung in diesem Bereich. Der 40 DCN im Dino müsste auch in der 2,0 L Version 50er Leerlaufdüsen haben, es wäre ein Versuch wert, die mal gegen 55er zu wechseln und dann das Beschleunigungsverhalten zu beobachten. Wenn er dann zu fett ist gibt es auch 52er. Ich habe 55er eingesetzt und habe ein besseres ruckelfreies Beschleunigungsverhalten beim langsamen Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen heraus bemerkt. Leerlaufgemisch/CO-Wert ist dann aber nachzujustieren, dass der dann nicht über 3,5% liegt. Was ebenso gerade im genannten Beschleunigungsbereich wichtig ist, ist die richtige Justierung der Drosselklappen, dass die Übergangsbohrungen in allen Schlünden gleichmässig freigegeben werden. Sieht man aber nur bei ausgebautem Vergaser. Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Brettschaft
Beiträge: 27
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 09:05
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe

Re: Abgas-Referenzwerte

Beitrag von Brettschaft »

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort.
M.W. sind bei meinen Vergasern die 55er Leerlaufdüsen eingebaut (wenn ich Leo Aumüller noch glauben darf, was ich manchmal sehr bezweifle). Die Vergaser sind synchronisiert und das Gasgestänge justiert, so dass die Bohrungen eigentlich gleichmäßig frei gegeben werrden müssten.
Besonders interessant ist mir die Angabe eines max. CO-Wertes von 3,5 %.
Da mein Motor nach kräftigem Beschleunigen in de Vergaser knallt, liege ich mit meinen Wertten wohl zu niedrig. Ich werde diese dann doch etwas höher einstellen lassen. Danach werde ich mit Sicherheit meinen nächsten Hilferuf posten.

Vielen Dank und viele Grüße

Martin
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Abgas-Referenzwerte

Beitrag von Matthias Appel »

Von den ganz exakten Abgaswerten würde ich mich bei drei Doppelvergasern mal frei machen. Immerhin gehen immer drei Vergaser in einen Auspuff. Welchen der drei Kameraden misst man denn dann gerade ? Der eine kann sehr fett, der nächst zu mager sein. Zunächst mal darf der Ansaugtrakt und der Auspuff keine Falschluft ziehen und müssen dicht sein, sonst patscht und knallt es alleine deswegen.
Wenn alles andere stimmt, knallt der Vergaser, wenn er zu mager ist. Weniger als drei % CO sind bei diesen Motoren schon sehr mager. Mit was man sehr gut beim Dino klar kommt sind die colortunekerzen, wenn der Motor nicht zuviel Öl verbraucht. Und bei aller Messerei ergibt die beste Einstellung das Zündkerzenbild. Da hat man die Wahrheit bei jedem einzelnen Zylinder. Rehbraun ist oprtimal, kann aber mal ewas brabbeln. Ganz leicht schwarz läuft beim Dino am besten, aber keinen dicken schwarzen Pelz. Dann springt er auch super an. Man gewinnt damit zwar keien Umweltpreis, aber die Kiste läuft gut. Und lieber ewas zu fett als zu mager, bevor irgendwas überhitzt oder gar Löcher in den Kolben frisst.
Mit den Düsen würde ich nicht soviel spielen, da verschlimmbessert man eher was, als dass man gut macht. Und mit 02 und CH Werten, ob man da etwas bei Vergasern erreicht, halte ich auch für fraglich. Bei modernen EInspritzanlagen ok, aber bei Vergasern kann man immer nur einen Betriebspunkt einstellen, da halte ich das für nicht so sinnvoll.

Ich hatte mal über eine Schraubenöffnung im 3 in 1 Fächer in die drei einzelnen Krümmer gemessen, ein vernünftiges Ergebnis hatte ich dabei aber auch nicht erzielt. Die Dino 246 haben in jedem Krümmer eine Messöffnung, ob die besser funktioniert weiß ich nicht. theoretisch kann man da aber jeden einzelnen Vergaser einmessen.
Ganz wichtig ist eine immer exakte Schwimmereinstellung, wenn da etwas nicht stimmt, merkt man das schnell.

Gruß, matthias appel
Benutzeravatar
Brettschaft
Beiträge: 27
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 09:05
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe

Re: Abgas-Referenzwerte

Beitrag von Brettschaft »

Hallo Matthias,

Ich werde mich dann um CH- und O2-Werte nicht mehr kümmern, aber den Motor etwas fetter einstellen und die Schwimmerstände kontrollieren lassen. Da der Vergaser- und der Ansaugtrakt dicht sind, hoffe ich dadurch auf Besserung.

Nochmals vielen Dank

Martin
Antworten