Verdeckgestänge Fiat Dino Spider

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

agnatus
Beiträge: 87
Registriert: So 2. Okt 2022, 12:53
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Verdeckgestänge Fiat Dino Spider

Beitrag von agnatus »

Liebe Alle,

neuer Tag, neue Frage/neues Problem..

das Verdeckgestänge, das ich für den Dino Spider bekommen habe, schaut nicht so aus, wie auf der Explosionszeichnung im "Parts Catalogue".

hat jemand zufällig ein Foto vom "nackten" Verdeckgestänge, damit ich das mit meinem vergleichen kann?

Danke und beste Grüße, Andreas
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Verdeckgestänge Fiat Dino Spider

Beitrag von Ribolla_67 »

Hallo Agnatus,

Spider 2000 Serie 1 und Serie 2 haben ganz unterschiedliche Verdecke (ich nehme an Serie 2 ist identisch mit Spider 2400)

Die Scheibenrahmen Serie 1 und 2 sind ja auch unterschiedlich - rund vs. eckig

Wäre interessant welche Variante Du als Bausatz mitbekommen hast:
2000 Prima Serie runde Ecke
2000 Prima Serie runde Ecke
2000 Serie 2 eckige Ecke
2000 Serie 2 eckige Ecke
agnatus
Beiträge: 87
Registriert: So 2. Okt 2022, 12:53
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Verdeckgestänge Fiat Dino Spider

Beitrag von agnatus »

Hallo Ribolla..
Danke für die sehr hilfreiche Antwort..

Das Verdeckgestänge, das ich habe ist dann wohl Serie 2... meines schaut so aus wie auf der unteren Skizze..

Der Scheibenrahmen ist aber Serie 1 (frisch vom Verchromen noch schön eingepackt - siehe Foto)...

ich werde mir das dann am Mittwoch genauer anschauen können... da habe ich ja das Vergnügen bei einer kleinen Ausfahrt mit einem Spider mitfahren zu können und da kann ich dann vergleichen...

ich hoffe aber nur, dass Scheibenrahmen Serie 1 und Verdeckgestänge Serie 2 zusammenpassen..

Beste Grüße, Andreas
IMG_5775.jpg
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Verdeckgestänge Fiat Dino Spider

Beitrag von Matthias Appel »

Ich habe auch ein Serie 1 Spider, unfallfrei und unverbastelt, daher wohl ziemlich original. Auch ich habe die Windschutzscheibe mit runden Ecken und das Verdeck aus der unteren Zeichnung. Ich fahre das Auto so sei 25 Jahren, auch im strömenden Regen. Das ist weitgehend dicht, man muss etwas mit der Windschutzscheibendichtung und der Türdichtung "spielen", damit das passt. Bei längerem starken Dauerregen tropft es etwas herein. Ein Problem ist eher, dass es irgendwo unten an der A-Säule Wasser in den Innenraum kommt. Das sieht man nicht, aber unter den Teppichen wird es feucht. Daher nach Fahrten im starken Regen die Teppiche herausnehmen und alles gut trocknen lassen. Ich habe noch nie entdeckt, wo dieses Wasser herkommt.

Bei den Dinos darf man nicht zu Verbissen herangehen, da gibt es die unterschiedlichesten Lösungen. Es gibt z.B. auch in der Serie 1 unterschiedliche Gaspedale (einmal das herunterhängende Pedal und einmal ein stehendes Pedal aus dem 850), es gibt Autos mit Zentralverschlüssen und welche mit Radbolzen (auch bei Serie 1 Spidern). Bei den Autos mit Radbolzen sind die Bremsen, Bremsscheiben, die Antriebswellen u.a. komplett anders.
Die haben damals das verbaut, was verfügbar war und nicht immer das, was im Teilekatalog stand.

Gruß, Matthias
agnatus
Beiträge: 87
Registriert: So 2. Okt 2022, 12:53
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Verdeckgestänge Fiat Dino Spider

Beitrag von agnatus »

Hallo Matthias,

Danke für die beruhigende Antwort...
Dass ein Cabrioverdeck bei einem alten Auto nie ganz dicht wird, ist klar.. Bei meinem E-Type Cabrio tropft es bei stärkerem Regen auch immer rein...
Darum vermeide ich Fahrten bei schlechtem Wetter und wenn es mal regnen sollte, hab ich immer ein Handtuch dabei...

Und dass nicht alle Serie 1 "baugleich" sind ist auch interessant..
was ich mitbekommen habe, ist das Gestänge von der Serie 2 besser als das von der Serie 1... da habe ich wohl mal Glück gehabt..

aber daraus ergibt sich wieder ein Problem..
mir fehlen die auf dem Bild gelb markierten Teile...
hat die wer und/oder kann mir eine Quelle dazu nennen.. (außer Dinopoint, zu denen ich voraussichtlich Anfang November fahre..)
fehlende Teile Verdeck S2_2.JPG
Gruß, Andreas
Georg
Beiträge: 134
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 08:31
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Verdeckgestänge Fiat Dino Spider

Beitrag von Georg »

Die Gegenstücke 1903795 zum Verdeckverschluß sind baugleich mit dem Spider 124 und es gibt die für EUR 120 bei Holtemann & Niedergerke:

https://www.fiatparts.de/epages/Holtman ... ng=1903795
agnatus
Beiträge: 87
Registriert: So 2. Okt 2022, 12:53
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Verdeckgestänge Fiat Dino Spider

Beitrag von agnatus »

Danke!!
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Verdeckgestänge Fiat Dino Spider

Beitrag von Matthias Appel »

Da sind sie wieder, die Tücken der Serie 1...
Der Georg hat natürlich recht, die Anschlüsse vom Fiat 124 Spider passen, nur sind diese beim 124 silbrig und beim Dino verchromt, ABER bei der Serie 1 bestehen diese Anschlüsse und die Aufhängung für die Sonnenblende aus zwei filigranen Bauteilen. Diese sind sehr selten zu finden und die der 2. Serie bzw. vom 124 deutlich robuster, daher benutze ich diese auch.
Wenn du oben die Zeichnungen von den Ersatzteilkatalogen genau anschaust siehst du, dass dies unterschiedliche Teile sind.

Der Griff oben am Verdeck und auch die hintere Leiste zur Befestigung des Verdecks an die Karosserie kannst du grundsätzlich vom 124 Spider nutzen. Nur ist die Leiste zu schmal, da der Dino deutlich breiter ist als der 124, aber ein Schweißer kann die einfach verlängern bzw. anpassen. Original dürftest du diese kaum finden und sehen kann man die auch nicht.

;-) Matthias
agnatus
Beiträge: 87
Registriert: So 2. Okt 2022, 12:53
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Verdeckgestänge Fiat Dino Spider

Beitrag von agnatus »

@Matthias
Danke für den Hinweis.. bei so "Kleinigkeiten" greife ich jetzt mal auf die verfügbaren Teile der Serie 2 zurück.. ich will ja auch irgendwann mal fertig werden mit dem "Bausatz".. nachdem ich ja vorhabe, den Dino länger zu behalten, finden sich im Laufe der Zeit ja vlt. auch die originalen Teile..
und nachdem Verbesserungen zwar die Originalität der Serie 1 "stören" bin ich trotzdem dafür Teile einzubauen, die stabiler und nicht so fragil sind, wie die Teile der allerersten Serie..

so werde ich zb auch nicht die "originalen" Nachbau-Armlehnen, die die Freunde aus Bergamo für € 1.400 das Paar verkaufen, sondern die vom 124er nehmen, die nur einen Bruchteil kosten..
und ich habe auch den Motor mit der stärkeren Ölpumpe "getuned" und sonst werde ich nach Tips und Ratschlägen von Dino-Fahrern gerne umsetzen.
Auch die Sitztapezierungen werde ich mit Naturleder und nicht mit dem Kunsteleder bzw. den alten Stoffen aus den späten 1960ern machen..

Danke weiterhin für Eure Tipps und Ratschläge. ich bin wie ein Schwamm, der alles Wissenswerte zum Dino Spider aufsaugt..

@ Chrom: ich habe zum Glück in Graz eine Firma, die zu sehr günstigen Preisen verchromt bzw. alle Arten von Verzinken macht (gelb, schwarz etc.. )
also wenn was nicht Chrom ist, gebe ich Ihnen das und hab es ein paar Tage später "nagelneu"..

@ Leiste hinten.. das habe ich auch schon gehört.. ich hätte ja eigentlich eine "adaptierte" 124er Leiste aus Deutschland bekommen sollen, nur hat der Betreffende zur Zeit leider keine Zeit. werde daher auf einen lokalen "Bastler" zurückgreifen..
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 520
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Verdeckgestänge Fiat Dino Spider

Beitrag von ThomasK »

Hi,
Ja die Leiste vom 124 Spider kann man anpassen. Das hab ich seit einigen Monaten schon vor. Die muss aber sowohl in der Länge als auch in der Breite angepasst werden und die Laschen müssen auch versetzt werden.

Ich hoffe auf den Winter dass ich das 124 Teil überarbeiten und die Ergänzungstücke anfertigen kann - bei meinem Spider fehlt die Leiste nämlich auch. Vielleicht kann ich von der Ergänzungsstücken ein paar mehr anfertigen, dann kann man eine 124 Spider Leiste einfacher anpassen - dafür muss man aber erstmal eine haben/bekommen. Mal sehen wie kniffelig das wird…
Dateianhänge
3C5A7DD0-8404-4CCC-ADA8-FAD9EEA10CAE.jpeg
E73DCC01-3595-41CF-9471-50FA5A1E6C7F.jpeg
A222A45D-EDC8-46A2-8182-878DC1D33F14.jpeg
Antworten