Schwingunsdämpfer Lenkgestänge

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
agnatus
Beiträge: 87
Registriert: So 2. Okt 2022, 12:53
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Schwingunsdämpfer Lenkgestänge

Beitrag von agnatus »

Und wieder habe ich eine Frage an die Experten..

die Mutter, die den Hebel am Schwingungsdämpfer fixiert, fehlt bei mir... bzw. finde ich sie im Konglomerat an Kleinteilen nicht mehr.. (Skizze gelb markiert)..
schwingunsdämpfer.JPG
habe jetzt schon alle möglichen Muttern probiert und keine passt: M12, 1/2" UNF, 1/2" UNC..

was allerdings wie angegossen passt, ist ein Gewindeschneider, dessen Beschriftung mir allerdings Rätsel aufgibt..
folgende Beschriftungen finden sich auf dem Gewindeschneider: 1/4 SS Wht-R (siehe Bild)
1/4" kann es nicht sein, weil der Bolzen, auf den die Mutter gehört hat einen Durchmesser von 12,45mm also ca. 1/2"


kann mir wer sagen, was das für eine sonderbare Mutter sein kann..? (hat in den Ersatzteilkatalogen auch leider keine eigene Nummer)
gewinde.jpg
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Schwingunsdämpfer Lenkgestänge

Beitrag von Tobi »

Schaut nach Whitworth-Rohrgewinde aus
https://de.wikipedia.org/wiki/Whitworth-Gewinde
agnatus
Beiträge: 87
Registriert: So 2. Okt 2022, 12:53
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Schwingunsdämpfer Lenkgestänge

Beitrag von agnatus »

Danke Tobi!!

Rohrgewinde.. spannend... aber mit der Information kann ich was anfangen und weitersuchen...
Georg
Beiträge: 134
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 08:31
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Schwingunsdämpfer Lenkgestänge

Beitrag von Georg »

Du benötigst eine simple Mutter (M10 oder M12, da bin ich mir gerade nicht sicher) mit Feingewinde Steigung 1.25. Fiat hat damals gerne mit Feingewinde gearbeitet. Zerstöre das Außengewinde auf der Achse des Lenkungsdämpfers nicht mit dem Gewindeeisen.
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Schwingunsdämpfer Lenkgestänge

Beitrag von Matthias Appel »

An europäischen Autos gibt es grundsätzlich keine Whitworth-Gewinde (englische mal ausgenommen). 1/2" wäre über 20mm und 1/4" ca. 13,157mm Außendurchmesser. An den Zentalverschlüssen am Spider sind Rudge-Gewinde, wieder etwas anderes. Hoffentlich hat das keiner vermurkst. Ok, wenn der Lenkungsdämpfer von Lucas wäre ... die könnten so etwas fertig bringen. Ich denke der Georg hat recht, das müssten ein Feingewinde sein.
Matthias
agnatus
Beiträge: 87
Registriert: So 2. Okt 2022, 12:53
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Schwingunsdämpfer Lenkgestänge

Beitrag von agnatus »

Danke..

wie schon geschrieben. ich habe alle möglichen Zoll und metrischen Muttern (mit Grob- und Feingewinde) probiert, es hat keine gepasst...

lediglich der abgebildetete Gewindeschneider hat sich leicht auf den Bolzen schrauben lassen ohne das Gewinde zu beschädigen...
und ich habe mittlerweile auch von anderen Quellen außerhalb des Registers die Info bekommen, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein Whitworth-Gewinde handelt..
mutter.JPG
mutter.JPG (14.14 KiB) 1639 mal betrachtet
ich bin morgen wieder in der Werkstatt und werde nach diesem Typ Mutter in der passenden Größe suchen...
ich weiß, dass ich ein paar davon habe... habe ja alle Muttern vor ca einem Jahr selbst gestrahlt und gelb verzinken lassen
Antworten