Vergaserdüsen verstopfen regelmäßig

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
agnatus
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Vergaserdüsen verstopfen regelmäßig

Beitrag von agnatus »

Guten Morgen..
folgendes Problem..

der Motor von meinem Dino Spider 2000 ist schon länger eingebaut und die restlichen Arbeiten zur Fertigstellung dauern noch an...

ich starte daher ca. alle 2 Wochen den Motor um zu schauen, ob noch alles passt..
Teilweise auch um Instrumente (DZM, Öldrück, Benzinuhr etc.) bei denen diverse Arbeiten gemacht werden mussten zu checken..

ich hatte allerdings bei den letzten 4 Versuchen immer das Problem, dass der Motor nicht ansprang, da die kleinen Düsen (siehe Foto) jedesmal verstopft sind...
das bedeutet jedesmal Vergaserdeckel runter, Düsen ausbauen und durchblasen, gestern auch mal mit einem ganz dünnen Draht von einer Drahtbürste probiert die Ablagerungen zu entfernen.., die Leerlaufdüsen prüfe ich auch jedesmal.. gestern waren 2 von 6 ebenfalls verstopft..
wenn dann die Düsen gereinigt sind und wieder alles zusammengebaut ist, startet der Motor einwandfrei.. läuft noch etwas unruhig, liegt aber daran, dass die Vergaser noch nicht richtig eingestellt sind... kommt aber noch..

kann mir bitte wer sagen, was das Problem sein kann, dass die Düsen regelmäßig verstopfen?
ich habe Benzin mit 100 Oktan getankt (hat in Österreich nur einen Ethanolanteil von 5%)
Benzinfilter ist neu und sauber... Das Benzin, kommt auch mit ausreichend Druck aus dem Filter (alles schon gemessen)..

Beste Grüße, Andreas

IMG_7587.jpg
Tobi
Administrator
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Vergaserdüsen verstopfen regelmäßig

Beitrag von Tobi »

Hast Du einen Benzinfilter? An der Benzinqualität sollte das nicht liegen.
agnatus

Beitrag von agnatus »

Hallo Tobi..
Benzinfilter habe ich einen neuen.. habe ich eh geschrieben..

Ein Bekannter meinte, es könnte eventuell auch den Benzinschläuchen liegen… in dem Fall die nach dem Benzinfilter, weil die wurden vor ca. 7 Jahren beim kompletten Motorservice neu gemacht und sie haben keine Aufschrift, welche Klasse sie sind.
Der Motor lief 2017 am Prüfstand.. damals wurden die kurzen Schlauchstücke zwischen den 3 Vergasern und der Schlauch zwischen Filter und Vergaser montiert..

Ich werde mal diese Schläuche gegen neue benzinfeste tauschen und schauen ob das Problem weiter besteht..
Nicht benzinfeste sollen sich angeblich auflösen und dadurch dann eventuell das Problem verursachen..
Zuletzt geändert von agnatus am So 12. Jan 2025, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Tobi
Administrator

Beitrag von Tobi »

Ein Tausch der Schläuche ist eine einfache Möglichkeit. Probier das mal aus. Wenn sich die Schläuche langsam auflösen, kann das der Grund sein. Muss ja wohl filterabwärts sein.
ThomasK

Beitrag von ThomasK »

Hallo! In den Vergaseranschlüssen, also da wo der Stutzen am Vergaser ist, an den der Benzinschlauch angeschlossen ist, sitzen kleine Filter/Siebe - hast Du die mal gereinigt? Wenn die verschmutzt sind, kann sich da immer wieder was lösen.

Das Foto sind die Beschleunigerpumpendüsen, die könnten auch durch Schmutz in der Pumpenkammer, wo die Pumpenmembrane sitzt, verstopfen. Die sitzt seitlich am Gehäuse.
agnatus

Beitrag von agnatus »

Hallo Thomas,

diese Filter habe ich noch nicht angeschaut.. mache ich dann, wenn ich die Schläuche tausche.

Danke für den Tipp!
Antworten