Fiat Dino Spider 2000 CN 348

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Helmut Pende
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Fiat Dino Spider 2000 CN 348

Beitrag von Helmut Pende »

Die Scheibenwischer bei meinem Dino tun nichts mehr. Kein Klicken eines Relais, nichts. Die Sicherung ist in Ordnung. Meine Frage: Wie komme ich an Motor und Gestänge des Scheibenwischerantriebs? Wie kommt man an die Schalter (den rückwärtigen Teil) ? Muß das Armaturenbrett ausgebaut werden oder kommt man über den Motorraum hin? Ich bitte um Tipps .... Danke!
agnatus

Re: Fiat Dino Spider 2000 CN 348

Beitrag von agnatus »

für den Scheibenwischermotor (30) gibt es kein eigenes Relais...

geschaltet wird der Scheibenwischermotor über Schalter (66) im Armaturenbrett und die Wischergeschwindigkeit wird geregelt über den Poti (65)..
zusätzlich wird der Scheibenwischermotor aktiviert über die Fußpumpe für das Scheibenwischwasser (27)..

zum Wischermotor kommst Du nur, wenn Du das Blech mit den 6 Gittern vor der Windschutzscheibe ausbaust.. (siehe Bild - rote Markierungen Schraubpunkte)
das Blech steckt einerseits in der Dichtung der Windschutzscheibe und ist im Motorraum durch ca. 5 Blechschrauben (von Dichtung verdeckt) fixiert..
beim Ausbau vorsichtig sein, da auf der Beifahrerseite der Stecker ist, der durch die Spritzwand geht.. auf der Fahrerseite gehen 2 Schläuche für das Scheibenwischwasser, die zum Fußschalter führen, durch die Spritzwand..
Der Scheibenwischermotor ist auf der Beifahrerseite und ist mit dem Wischergestänge am Blech montiert..

wenn Du zu den Schaltern willst, wirst Du das Armaturenbrett losschrauben müssen..
3 Schrauben auf der Oberseite des Armaturenbrett (Imbusschrauben mit großem Kopf) .. und 2 auf der äußeren Unterseite neben den beiden Innenraumleuchten .. eventuell auch 1-2 Schrauben in der Mitte der Unterseite des Armaturenbretts im Bereich der Mittelkonsole...

P.S.: die Zahlen in Klammern oben im Text bezeichnen die Positionen im Wiring-Diagramm..

Gutes Gelingen.. ist eine Sch***-Arbeit, wenn Du wirklich alles ausbauen musst..

träger.JPG
Helmut Pende

Beitrag von Helmut Pende »

Zunächst mal ganz herzlichen Dank für die Informationen. Ich habe das Blech ausgebaut, den Stecker überprüft. Schaltet man den Scheibenwischer ein, tut sich nichts, nur der Motor wird warm (heiß). Die Sicherung brennt nicht durch. Das heißt, es liegt nicht am Schalter oder der Zuleitung, Strom kommt an. Ich denkeauch, es liegt nicht am Gestänge, es ist nicht fest, das Zahnrad ist auch in Ordnung. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, das was fest werden kann? Oder ist der Motor kaputt? Sollte man den Motor zerlegen?
agnatus

Beitrag von agnatus »

Scheibenwischermotor kann schon nach all den Jahren was haben..

bau den Motor aus und zerleg ihn.. vlt sind die Kohlebürsten verschlissen.. oder ein Lager hat sich festgefressen..

wenn der Motor ausgebaut ist, kannst Du das Gestänge auf Gängigkeit prüfen und gegebenfalls mal wieder ölen..

du musst beim Zerlegen des aber nur aufpassen... soweit ich mich erinnere ist irgendwo ist eine kleine Metallkugel, die beim Öffenen des Gehäuses mal gerne rausfällt.. irgendwo im Bereich des Zahnrads und des kleinen Bügel..
Matthias Appel
Administrator

Beitrag von Matthias Appel »

Wenn du das Blech vor der Windschutzscheibe abschraubst, kannst man auch relativ einfach den Wischermotor ausbauen. Das Gestänge muss sehr leicht gehen, das sollten man mt zwei Fingern bewegen können, ohne großen Kraftaufwand. Bei superformance gäbe es dafür einen Überholsatz.

Wenn du den Wischermotor zerlegst, findest du unter der runden Plastikkappe einen Mechanismus, der über einen Nocken den Wischmotor bis in den richtigen Rückstellpunkt fährt, damit die Scheibenwischer in der richtigen Ruhestellung stehen. Die Mechanismus steckt oft in total verharzten Fett. Außerdem gibt es (glaube ich) bei dem Wischermotor einen Schleifkontakt, wenn der nicht anliegt, geht der Motor nicht. Einfach mal den augebauten Motor an den originalen Stcker anklemmen und laufen lassen, eigentlich müsste der sich drehen. Ebenso einfach mal ein neues Massekabel anschließen, das wirkt oft Wunder.

Viel Erfolg, Matthias
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Ich hatte das gleiche Problem, bei meinem dino spider war das große Kunststoffzahnrad vom Motor defekt. Ich wollte es ersetzen (teuer), hat aber irgendwie nicht funkioniert. Neuer Motor samt Getriebe (noch teurer) hat Abhilfe geschaffen (z.B. https://shop.arnold-classic.com/7235/sc ... ino-spider).
agnatus

Beitrag von agnatus »

Antworten