Diskussion zu: Getriebeöl

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Diskussion zu: Getriebeöl

Beitrag von ThomasK »

Ich möchte eine Diskussion zum Thema Getriebeöl starten.
Hintergrund ist eine Diskussion, die ich letztens mit einem Dino Freund geführt hatte
und ich danach einige Informationen zum Thema gesammelt habe.

Für das ZF 5.Gang Getriebe ist in den Originalspezifikationen das Oliofiat ZC90 vorgeschrieben.
Dieses Öl gibt es heute noch, allerdings unter anderem Namen, Tutela ZC90 oder Tutela Truck ZC90.
Dieses Öl hat die (alte) API GL-3 Spezifikation.
Diese ist für "gemässigte" Anwendungen vorgesehen, also z.B. nicht für Hypoidverzahnungen.
Von der Viskosität her ist das ein SAE 80W-90 Öl.

Nun gibt es (heutzutage) Getriebeöle, die vermeintlich besser sind und u.a. für das Dino Getriebe empfohlen werden.
Das sind dann z.B. API GL-5 Öle mit der Viskosität 75W-90.
Durch die bessere Viskosität bei niedrigen Temperaturen ist die Schaltbarkeit bei niedrigen Temperaturen besser.
Das klingt soweit logisch und prima.
Andererseits gibt es Aussagen, dass die höher additivierten Öle durch Zusätze besseren Verschleissschutz bieten,
da diese (teilweise schwefelhaltigen) Additive auf gehärteten stahloberflächen eine schicht ausbilden und das kurzzeitige Verschweissen der Oberflächen verhindern und so vor allem bei extremen drücken den Verschleiss der Oberflächen verhindern. Auf diese Additive reagieren allerdings oftmals Buntmetalle mit Korrosion bzw. erhöhtem Verschleiss. Im ZF Getriebe sind z.B. die Synchronringe aus Buntmetall = schlecht.

Weiterhin wird zum Teil die Verträglichkeit der Dichtungen mit moderneren Ölen in Frage gestellt, hier scheint es aber keine Probleme zu geben.
Ein weiteres Problem soll die "Synchronverträglichkeit" sein, damit die Synchronringe bei zu geringer Reibung durch "zu gute Schmierung" nicht durchrutschen.

Ich habe mich mittlerweile entschieden, das ZC90 zu verwenden, habe eh noch 2 Liter in der Werkstatt stehen.

Mich würden aber Eure Meinungen zum Thema interessieren.
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Diskussion zu: Getriebeöl

Beitrag von Tobi »

Darüber wird zur Zeit auch im Newsletter diskutiert. Da hat einer Probleme, den 1. und den Rallye-Gang einzulegen. Es wurde ihm empfohlen, Automatikgetriebeöl zu verwenden. Dieser Tipp wurde jedoch stark kritisiert. Aber auf Grund der lösenden Eigenschaften kann man sowas wohl mal für ein paar Hundert Kilometer machen, um das Getriebe zu "spülen", um danach wieder ein Öl für ein "richtiges" Getriebe zu verwenden.
Ich würde auch eher einfaches, altmodisches Öl nach den alten Spezifikationen verwenden, als so ein neues, modernes Zeug. Ich glaube, das letzte Mal habe ich Penrite GEARBOX OIL 40 eingefüllt, wenn mich nicht alles täuscht. Ich müsste mal in die Garage schauen, bin aber gerade nicht daheim.
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Diskussion zu: Getriebeöl

Beitrag von Matthias Appel »

Da gibt es noch mehr Punkte zu beachten. Wie du richtig schreibst, hat das ZF-Getriebe der 2,4l Fiat Dinos Buntmetalle im Getriebe, daher sind dafür "non EP" Getriebeöle vorgeschrieben, die 2,0l Getriebe von Fiat haben kein Buntmetall, dort sind ausdrücklich "EP" Öle vorgeschrieben. Da geht es um die Belastbarkeit der Öle.
Mir sagte mal ein Getirebeinstandsetzer, die zu dünnflüssigen Öle wären für die alten Getriebe eher schädlich als nützlich, da ähnlich wie bei den Motoren die Passungen früher viel größer waren als bei heutigen Motoren und Getrieben. Wenn man da zu dünnes Öl einfüllt, läuft das ohne richtig zu schmieren zu schnell von den Bauteilen runter.
Ein Spezialist bin ich dafür nicht, vorstellen kann ich mir das so schon. Ich denke, mit den originalen Öl-Viscositäten ist man gut bedient und die heutigen Öle sind so wie so viel besser als die vor 40 Jahren.
Gruß, Matthias
fox4
Beiträge: 17
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 12:44
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider
Wohnort: Österreich

Re: Diskussion zu: Getriebeöl

Beitrag von fox4 »

Da ich über sehr gute geschäftliche kontakte zu castrol verfüge habe ich mir selbigen zu nutz gemacht und in der technik von castrol angefragt welche produkte zu empfehlen sind und habe folgende information bekommen:

motor: gtx 15w40
getriebe: axel epx 80w90
diff und lenkgetriebe: axel z limited slip 90

lg
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Diskussion zu: Getriebeöl

Beitrag von ThomasK »

Sehr interessant - für das Diff im 2,4er würde ich jedoch, und empfehle es jedem, ausschliesslich das Tutela W90/M-DA verwenden, kein anderes EP-Öl, kann sonst zu Geräuschen im Diff führen.
bpr
Beiträge: 28
Registriert: Di 7. Jun 2011, 08:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Diskussion zu: Getriebeöl

Beitrag von bpr »

Für das ZF-Getriebe gibt es auch Synchronringe aus Stahl. Wenn man die Wahl zwischen Buntmetall oder Stahl hat, welche sollte man einsetzen? Weiß jemand, ob Buntmetall anders schaltet als Stahl?
Bernd
Benutzeravatar
Brettschaft
Beiträge: 27
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 09:05
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe

Re: Diskussion zu: Getriebeöl

Beitrag von Brettschaft »

Was haltet Ihr eigentlich von Teflon-Additiven fürs Getriebe?
Rein theoretisch klingt es für meine Ohren sinnvoll, aber leider fehlen mir Erfahrung und
technische Kenntnisse, um das Zeug einmal ohne die Befürchtung, dabei einen Schaden anzurichten,
ausprobieren zu wollen.
Dinosaurier
Beiträge: 62
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:21
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Diskussion zu: Getriebeöl

Beitrag von Dinosaurier »

Hallo,

bei Dino 246 und Stratos siehts anders aus weil sich da DIFF und Schaltbox ein Gehäuse teilen....dort unbedingt die Wartungsvorschrift beachten...zu denen kann ich nichts sagen...

ins 5 Gang Schalt-Getriebe des Fiat Dino und auch der kleineren 124 /131 und 132 Fiats
nur GL 3 Öl SAE 90 und zwar dieses, Qualitätsprodukt eines Deutschen Mittelstandsuntenehmens, ich kaufe kein Öl der Edel-Abzocker und Umweltzerstörer Exxon, Shell, Castrol/BP etc...

dann lieber ROWE Öl (5 Liter 23 Euro) aus Schleswig Holstein,

http://www.rowe-mineraloel.com/?gclid=C ... fAod5EgFWA

in der Kraftfahrt-Industrie, Busunternehmen und bei Taxifahrern seit vielen Jahren bewährt.
Da brauchts keine Castrol oder Mobil / Exxon Oldtimer Spezial Luxusbrühe ;)

http://www.ebay.de/itm/5-Liter-SAE-90-G ... 4ab59dfe94

Bild

(Nichts anderes als GL3 SAE 90 verwenden in Fiat Dino + 124er Getrieben wegen der Buntmetall Synchronringe!! )
GL4 und GL5 Öle enthalten Höchstdruck Schwefelverbindungen welche diese schleichend angreifen oder sogar zerstören )
wenn Du Deinem Wagen das bestmöglich bieten willst (auch Notlaufschutz)
fülle dazu kolloides Graphit oder Mos2 in dieser Mischung:

Bild

oder fertig vorgemischte MOS2 Präparate (diese hier sind günstiger als das gehypte MOS2 Zeug der Edelmarken)

http://www.ebay.de/itm/Getriebe-Power-A ... 3cc09dcc53

Teflon / PTFE in Öl in der Industrie bisher wenig bewährt, ich stehe dem skeptisch gegenüber.
Mos2 und Graphit schon seit 100 Jahren.

Viele Grüße

Dinosaurier
Zuletzt geändert von Dinosaurier am Mi 30. Mai 2012, 15:09, insgesamt 6-mal geändert.
Dinosaurier
Beiträge: 62
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:21
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Diskussion zu: Getriebeöl

Beitrag von Dinosaurier »

In das 25% Serien-Sperrdifferential des Dino am besten ebenfalls ROWE, dieses erfüllt die Fiat Vorgaben GL5 LS

LS = LIMITED SLIP..dieses Öl passt für alle Sperrdifferential mit Lamellensperre. Wichtig ist die Kennzeichnung GL5 und LS

ROWE HIGHTEC HYPOID EP SAE 85W-90 LS

* Hochleistungs-Mehrbereichs-Hypoidgetriebeöl auf Mineralölbasis für Achsgetriebe mit und ohne Sperrdifferential gemäß Herstellervorschrift. Ausgewählte Additive garantieren die einwandfreie Funktion der Sperrdifferentiale und reduzieren den Verschleiß.
* Qualitativ gleichwertig nach EU-Recht gemäß der nachfolgenden Klassifikationen/Spezifikationen:
o API GL-5/GL-5 LS (Limited Slip)
MIL-L 2105D
ZF TE-ML 05C, 12C,
16E, 21C
* Art. Nr. 25007
ronenya
Beiträge: 51
Registriert: Do 10. Nov 2011, 11:43
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Diskussion zu: Getriebeöl

Beitrag von ronenya »

Dieses hier hat auch die gleiche Zulassungen:

https://www.motor-oel-guenstig.de/schmi ... -fuer-gl-4
Antworten