Drehmomentumrechnug

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Fiat_dino67
Beiträge: 10
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:51
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Drehmomentumrechnug

Beitrag von Fiat_dino67 »

Moin, Moin
Ich wollte gerade das Getriebe meines 2,0l Dinos auf Drehmoment anziehen, in meiner Reperaturanleitung sind die werte in m kg angegeben hat jemand eine Umrechnung in Nm???
Danke Gruss Peter
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Drehmomentumrechnug

Beitrag von Tobi »

Das müsste wohl eigentlich kpm heißen und nicht m kg. Dann wäre 1 kpm = 9,8 Nm. Vergleich mal, ob die Werte dann sinnvoll sind.
Fiat_dino67
Beiträge: 10
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:51
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Drehmomentumrechnug

Beitrag von Fiat_dino67 »

Hallo
Ein Beispiel, eine Schraube M8x1,25 wird mit 2,5mkg angegeben, kann da der Umrechnugsfaktor von 9,8 stimmen????
M6x1 wird mit 1.0 angegeben
Vielen Dank Peter
Benutzeravatar
MarkusWo
Administrator
Beiträge: 326
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 13:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Traunstein, Bayern / Portsmouth, NH USA
Kontaktdaten:

Re: Drehmomentumrechnug

Beitrag von MarkusWo »

Hallo Peter,

1 kg = 9,81 N...der Einfachheit halber --> 1 kg = 10 N

somit ist 2,5 mkg --> 25 Nm

Gruß
Markus

N.B.: kp = Kilopond war bis 1974 in Dtl gültig und entsprich ebenso wie das Kilogramm (kg) = 9,81 Newton (N)
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Drehmomentumrechnug

Beitrag von ThomasK »

Hi, ich rechne auch immer grob mit x10 und ziehe so an. Gruß, Thomas
Fiat_dino67
Beiträge: 10
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:51
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Drehmomentumrechnug

Beitrag von Fiat_dino67 »

Hey Leute,
vielen Dank, konnte mit der Einheit gar nichts anfangen, Kp wäre klar gewesen aber aber, wurstegal habe die Schrauben mit dem Wert mal 10 angezogen.
Grüsse an alle und Danke
Rauer
Antworten