Licht beim Coupé

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Emanuel H
Beiträge: 69
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 07:24
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Licht beim Coupé

Beitrag von Emanuel H »

Gestern habe ich mein 2.4 Coupé nach langen Jahren erstmals auf die Strasse gebracht. Ich habe noch einiges vor, speziell im Bereich der Elektrik. Dazu meine Frage: Wenn ich den Kippschalter am Armaturenbrett auf die erste Stufe stelle, leuchtet nur das Standlicht. Das ist wohl so in Ordnung. Auf der zweiten Stufe brennt das Abblendlicht dann immer, unabhängig von der Position des Lenkstockhebels, der nur noch eine Funktion hat, nämlich das Zuschalten des Fernlichts (und der Lichthupe), obschon er an sich drei Stufen hat. Gibt's irgendwo ein Relais oder etwas Aehnliches, das die Funktionen steuert? Ich hatte mal ein Fiat 130 Coupé, dort gabs einen Hauptschalter, der für alles Elektrische zuständig war und der nach einer gewissen Betriebsdauer gerne aufgrund der Wärme pausierte. Wo soll ich bei der Fehlersuche anfangen?
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Licht beim Coupé

Beitrag von Tobi »

Hallo Emanuel,
angehängter Scan sollte zumindest die Funktion klären. Relais sind meines Wissens nach nicht serienmäßig drin, es macht aber Sinn so etwas nachzurüsten, damit nicht der volle Strom über den Lenkstockschalter geht. Schau Dir dazu mal den Schaltplan an (http://www.dino-register-deutschland.de ... ?f=29&t=64).
Gruß,
Tobi
Dateianhänge
BTA 2,4 Coupe6.jpg
Emanuel H
Beiträge: 69
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 07:24
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Licht beim Coupé

Beitrag von Emanuel H »

Vielen Dank
Antworten