Außenspiegel

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

SuperSportCars
Beiträge: 98
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 10:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Außenspiegel

Beitrag von SuperSportCars »

Die Vollrestauration an meinem Dino 2400 Coupe ist wohl seit Mitte der 90'ziger Jahre abgeschlossen, jedoch habe ich nie Außenspiegel montiert. Da ich den Wagen jetzt in Betrieb nehmen möchte würde ich doch gerne Außenspiegel montieren. Dabei habe ich mich für die runden Chromspiegel (Ferrari, Alfa) entschieden, gibt es hierfür eine Montageempfehlung (Postion) oder Ratschläge, insbesondere stellt sich mir die Frage ob ich überhaupt einen rechten Spiegel montieren soll. Für Hinweise wäre ich dankbar.

In der Kaufberatung habe ich mal gelesen ... "Spiegel an der falschen Stelle montiert" ????

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
MarkusWo
Administrator
Beiträge: 326
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 13:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Traunstein, Bayern / Portsmouth, NH USA
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel

Beitrag von MarkusWo »

Hallo Thomas,

m.W. sind die Fiat Dino Coupes ohne Spiegel ausgeliefert worden, somit gibt es keinen originalen Spiegel und auch keine originale Position. Die Aussage "Spiegel an der falschen Stelle montiert" könnte dennoch von mir sein. Ich finde es nämlich echt nicht schön, wenn die Spiegel vorne auf den Kotflügeln montiert sind! Das erinnert mich eher an Irmscher oder Opel Manta (ohne jemand nahe treten zu wollen).
Viel schöner ist es wenn der Spiegel an die Fahrertür montiert ist. Auf der BFS würde ich auch keinen montieren, dafür hat man ja den Rückspiegel im Innenraum.

Ich hoffe geholfen zu haben.
Guß
Markus
SuperSportCars
Beiträge: 98
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 10:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Außenspiegel

Beitrag von SuperSportCars »

Hallo Markus,

danke für die Info!
Das Original keine Spiegel verbaut waren ist mir durch die alten Ferrari's bekannt und von einem rechten Außenspiegel war früher eh nie die rede. Ich glaube ich werde Deinen Rat befolgen und Rechts keinen Spiegel montieren. Sicher und da stimme ich Dir zu, die Spiegel auf den Kotflügeln, oh das geht garnicht.

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 520
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Außenspiegel

Beitrag von ThomasK »

Hallo, ich bin ganz bei Markus. Ich persönlich mag auch eher die runden Spiegel. Wenn Du die Einbauposition auf der Tür frei wählen kannst ist das eigentlich optimal, dann kannst Du die wählen, bei der Du optimale Sicht hast und kein Scheibenrahmen im Weg ist - allerdings musst Du aufpassen, dass das Dreickfenster dann noch aufgeht :-)
Gruß, Thomas
jdino
Beiträge: 7
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:58
Dino: (noch) kein Dino

Re: Außenspiegel

Beitrag von jdino »

Bei meinen 2400er Coupés waren die Talbot-Spiegel auf dem Kotflügel montiert. Es hieß, das habe der Schweizer Importeur immer so montiert. Bei einem weiteren Coupe war der Talbot-Spiegel an der Tür montiert. Die Windgeräusche waren bei Letzterem erheblich höher, auch schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten.

Einen rechten Spiegel braucht man nicht, die Übersicht ist sehr gut.
Jan
SuperSportCars
Beiträge: 98
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 10:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Außenspiegel

Beitrag von SuperSportCars »

Hallo Jan,

keine Frage, als die Talbotspiegel in Mode kamen wurden sie gerne auf den Kotflügeln montiert, ich denke das die Engländer mit ihren XK u. MK's Vorbilder waren, dort waren die Spiegel serienmäßig auf den Kotflügeln montiert. Bei einem Ferrari 330 (CH Auto) den ich mal fuhr waren diese Talbot's auch auf den Kotflügeln montiert, witziger Weise hatte der Wagen einen weiteren Talbotspiegel an der Fahrertüre montiert, es läßt sich nur erahnen nach dem Motto: "Was war zuerst da, das Ei oder das Huhn".

Um wieder auf den Dino Coupe zu kommen, für mich stellt die Montage des Chromspiegels auf der Türe nicht gerade einfach dar, das Eselsohr (Dreieckfenster) stört bei meiner Sitzposition, ob nun vor oder zurück mit dem Spiegel, ich glaube ich muß wohl einen Kompromiss eingegehen. Von dieser Warte aus macht die Position auf dem Kotflügel wieder einen Sinn, wenn gleich von einem gescheiten Durch/Ausblick nicht die Rede sein kann.

Auf den Kotflügel werde ich jedoch keinen Spiegel montieren!

Viele Grüße
Thomas
bpr
Beiträge: 28
Registriert: Di 7. Jun 2011, 08:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Außenspiegel

Beitrag von bpr »

Mein Coupe kam mit dem verchromten Sebring-Spiegel auf der Fahrertür aus Rom, der war den Montagespuren nach bestimmt genauso alt wie das Auto. Der Spiegel ist ja auch auf vielen Spidern montiert und nach meiner Wahrnehmung wird das Design des Spiegels den Spidern und auch dem Coupe am besten gerecht. In Metall ist er aber bestimmt schwer zu bekommen und die heutigen Plastiknachbauten sind viel plumper. Für die Montage auf der Beifahrerseite ist er nicht geeignet, wenn man etwas drin sehen will. Die Talbotspiegel passen überhaut nicht zum Dino.

Bernd
Benutzeravatar
MarkusWi
Administrator
Beiträge: 382
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:33
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Alta Ursella

Re: Außenspiegel

Beitrag von MarkusWi »

Meine ganz persönliche Meinung lautet:
Leben und leben lassen. Spiegel auf den Kotflügeln, auch wenn sie den ein oder anderen an die Manta-Ära erinnern oder subjektiv die Linienführung stören, würde ich nicht ummontieren. Es ist eben zeitgenössisch und in diesem Sinne ein wenn auch nachgerüstetes "Original".
Meine Wunschposition bei neu zu montierenden Spiegel, falls dieser fehlen sollte, wäre allerdings allein wegen der besseren Rück-Sicht die Fahrertür.
Ein zweiter Spiegel auf der Beifahrerseite verschiebt nur den Schwerpunkt unnötig nach rechts, braucht kein Mensch ... ;-)
Grüße, Markus Wi.
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Außenspiegel

Beitrag von Tobi »

Den größten Nachteil der Talbot-Spiegel habt Ihr bei Euren Tiraden ganz vergessen: sie haben nicht mal einen toten Winkel ;)

Mein Dino (schweizer Auslieferung) hat ja die Talbot-Spiegel dran. Käme ich jetzt in die Situation, zum ersten Mal Spiegel zu montieren, würde ich mir es aber auch überlegen, nicht andere Spiegel zu montieren. Die Assoziationen zum Manta finde ich allerdings etwas daneben. Wenn alles, was die Manta-"Veredler" damals von den sportlichen Autos der Ära adoptiert haben, jetzt deswegen Tabu wäre, wären wir wohl arm dran. Die Sicht in den Talbots ist allerdings hervorragend. Einen rechten Spiegel brauchts höchstens aus Symmetriegründen.
Verschiedene Spiegel könnt Ihr schön hier vergleichen: http://www.dino-register-deutschland.de ... t=277#p859
Dinosaurier
Beiträge: 62
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:21
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Außenspiegel

Beitrag von Dinosaurier »

Schaut mal die late 60s Werksbilder des 2000er Dinospider:

http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de& ... s:60,i:243


Korrekter Fiat / Lancia / Maserati late 60s Spiegel in sehr guter Repro Qualität.
besonders Dino 2000 und Fiat 2300 S Coupe Ghia Abarth
Bild
Bild
Überraschend wertig und schwer verarbeitet.
Bild
Made in Spain. Nix China.
Sehr empfehlenswert und schön schlicht.
Ziert jeden Italo-Wagen der 60er und 70er in edler und nicht aufdringlicher Weise.
Passt rechts und links.

http://www.ebay.de/itm/FIAT-SPIDER-COUP ... 231ad22f4f

die korrekte Dino Coupe 70er Jahre Alternative ist der mattschwarze Vitaloni Sebring Mach-1 Spiegel:

http://www.ebay.de/itm/Spiegel-mirror-F ... 53e6fd35eb

gibts auch in verchromt...diese Spiegel waren damals in den 70s oftmals die Händler Erstausstattung bei den Dino
und diversen Lambos und Ferraris

Bild

http://www.ebay.de/itm/Verchromter-Vita ... 43ac93e4c4

Bild

Originale Talbot Spiegel sind natürlich zeitlich auch korrekt, hütet Euch vor den rumpeligen Repros aus China...
die echten sind sehr teuer:

http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-Talbot-B ... 41665c5e4a

Bild
Original Talbot Spiegel

Viele Grüße

Dinosaurier
Antworten