Außenspiegel
-
- Beiträge: 98
- Registriert: Mo 4. Jul 2011, 10:34
- Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Außenspiegel
Die Vollrestauration an meinem Dino 2400 Coupe ist wohl seit Mitte der 90'ziger Jahre abgeschlossen, jedoch habe ich nie Außenspiegel montiert. Da ich den Wagen jetzt in Betrieb nehmen möchte würde ich doch gerne Außenspiegel montieren. Dabei habe ich mich für die runden Chromspiegel (Ferrari, Alfa) entschieden, gibt es hierfür eine Montageempfehlung (Postion) oder Ratschläge, insbesondere stellt sich mir die Frage ob ich überhaupt einen rechten Spiegel montieren soll. Für Hinweise wäre ich dankbar.
In der Kaufberatung habe ich mal gelesen ... "Spiegel an der falschen Stelle montiert" ????
Grüße
Thomas
In der Kaufberatung habe ich mal gelesen ... "Spiegel an der falschen Stelle montiert" ????
Grüße
Thomas
- MarkusWo
- Administrator
- Beiträge: 326
- Registriert: Fr 27. Mai 2011, 13:09
- Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
- Wohnort: Traunstein, Bayern / Portsmouth, NH USA
- Kontaktdaten:
Re: Außenspiegel
Hallo Thomas,
m.W. sind die Fiat Dino Coupes ohne Spiegel ausgeliefert worden, somit gibt es keinen originalen Spiegel und auch keine originale Position. Die Aussage "Spiegel an der falschen Stelle montiert" könnte dennoch von mir sein. Ich finde es nämlich echt nicht schön, wenn die Spiegel vorne auf den Kotflügeln montiert sind! Das erinnert mich eher an Irmscher oder Opel Manta (ohne jemand nahe treten zu wollen).
Viel schöner ist es wenn der Spiegel an die Fahrertür montiert ist. Auf der BFS würde ich auch keinen montieren, dafür hat man ja den Rückspiegel im Innenraum.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Guß
Markus
m.W. sind die Fiat Dino Coupes ohne Spiegel ausgeliefert worden, somit gibt es keinen originalen Spiegel und auch keine originale Position. Die Aussage "Spiegel an der falschen Stelle montiert" könnte dennoch von mir sein. Ich finde es nämlich echt nicht schön, wenn die Spiegel vorne auf den Kotflügeln montiert sind! Das erinnert mich eher an Irmscher oder Opel Manta (ohne jemand nahe treten zu wollen).
Viel schöner ist es wenn der Spiegel an die Fahrertür montiert ist. Auf der BFS würde ich auch keinen montieren, dafür hat man ja den Rückspiegel im Innenraum.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Guß
Markus
-
- Beiträge: 98
- Registriert: Mo 4. Jul 2011, 10:34
- Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Re: Außenspiegel
Hallo Markus,
danke für die Info!
Das Original keine Spiegel verbaut waren ist mir durch die alten Ferrari's bekannt und von einem rechten Außenspiegel war früher eh nie die rede. Ich glaube ich werde Deinen Rat befolgen und Rechts keinen Spiegel montieren. Sicher und da stimme ich Dir zu, die Spiegel auf den Kotflügeln, oh das geht garnicht.
Grüße
Thomas
danke für die Info!
Das Original keine Spiegel verbaut waren ist mir durch die alten Ferrari's bekannt und von einem rechten Außenspiegel war früher eh nie die rede. Ich glaube ich werde Deinen Rat befolgen und Rechts keinen Spiegel montieren. Sicher und da stimme ich Dir zu, die Spiegel auf den Kotflügeln, oh das geht garnicht.
Grüße
Thomas
Re: Außenspiegel
Hallo, ich bin ganz bei Markus. Ich persönlich mag auch eher die runden Spiegel. Wenn Du die Einbauposition auf der Tür frei wählen kannst ist das eigentlich optimal, dann kannst Du die wählen, bei der Du optimale Sicht hast und kein Scheibenrahmen im Weg ist - allerdings musst Du aufpassen, dass das Dreickfenster dann noch aufgeht
Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
Re: Außenspiegel
Bei meinen 2400er Coupés waren die Talbot-Spiegel auf dem Kotflügel montiert. Es hieß, das habe der Schweizer Importeur immer so montiert. Bei einem weiteren Coupe war der Talbot-Spiegel an der Tür montiert. Die Windgeräusche waren bei Letzterem erheblich höher, auch schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten.
Einen rechten Spiegel braucht man nicht, die Übersicht ist sehr gut.
Jan
Einen rechten Spiegel braucht man nicht, die Übersicht ist sehr gut.
Jan
-
- Beiträge: 98
- Registriert: Mo 4. Jul 2011, 10:34
- Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Re: Außenspiegel
Hallo Jan,
keine Frage, als die Talbotspiegel in Mode kamen wurden sie gerne auf den Kotflügeln montiert, ich denke das die Engländer mit ihren XK u. MK's Vorbilder waren, dort waren die Spiegel serienmäßig auf den Kotflügeln montiert. Bei einem Ferrari 330 (CH Auto) den ich mal fuhr waren diese Talbot's auch auf den Kotflügeln montiert, witziger Weise hatte der Wagen einen weiteren Talbotspiegel an der Fahrertüre montiert, es läßt sich nur erahnen nach dem Motto: "Was war zuerst da, das Ei oder das Huhn".
Um wieder auf den Dino Coupe zu kommen, für mich stellt die Montage des Chromspiegels auf der Türe nicht gerade einfach dar, das Eselsohr (Dreieckfenster) stört bei meiner Sitzposition, ob nun vor oder zurück mit dem Spiegel, ich glaube ich muß wohl einen Kompromiss eingegehen. Von dieser Warte aus macht die Position auf dem Kotflügel wieder einen Sinn, wenn gleich von einem gescheiten Durch/Ausblick nicht die Rede sein kann.
Auf den Kotflügel werde ich jedoch keinen Spiegel montieren!
Viele Grüße
Thomas
keine Frage, als die Talbotspiegel in Mode kamen wurden sie gerne auf den Kotflügeln montiert, ich denke das die Engländer mit ihren XK u. MK's Vorbilder waren, dort waren die Spiegel serienmäßig auf den Kotflügeln montiert. Bei einem Ferrari 330 (CH Auto) den ich mal fuhr waren diese Talbot's auch auf den Kotflügeln montiert, witziger Weise hatte der Wagen einen weiteren Talbotspiegel an der Fahrertüre montiert, es läßt sich nur erahnen nach dem Motto: "Was war zuerst da, das Ei oder das Huhn".
Um wieder auf den Dino Coupe zu kommen, für mich stellt die Montage des Chromspiegels auf der Türe nicht gerade einfach dar, das Eselsohr (Dreieckfenster) stört bei meiner Sitzposition, ob nun vor oder zurück mit dem Spiegel, ich glaube ich muß wohl einen Kompromiss eingegehen. Von dieser Warte aus macht die Position auf dem Kotflügel wieder einen Sinn, wenn gleich von einem gescheiten Durch/Ausblick nicht die Rede sein kann.
Auf den Kotflügel werde ich jedoch keinen Spiegel montieren!
Viele Grüße
Thomas
Re: Außenspiegel
Mein Coupe kam mit dem verchromten Sebring-Spiegel auf der Fahrertür aus Rom, der war den Montagespuren nach bestimmt genauso alt wie das Auto. Der Spiegel ist ja auch auf vielen Spidern montiert und nach meiner Wahrnehmung wird das Design des Spiegels den Spidern und auch dem Coupe am besten gerecht. In Metall ist er aber bestimmt schwer zu bekommen und die heutigen Plastiknachbauten sind viel plumper. Für die Montage auf der Beifahrerseite ist er nicht geeignet, wenn man etwas drin sehen will. Die Talbotspiegel passen überhaut nicht zum Dino.
Bernd
Bernd
- MarkusWi
- Administrator
- Beiträge: 382
- Registriert: So 29. Mai 2011, 22:33
- Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
- Wohnort: Alta Ursella
Re: Außenspiegel
Meine ganz persönliche Meinung lautet:
Leben und leben lassen. Spiegel auf den Kotflügeln, auch wenn sie den ein oder anderen an die Manta-Ära erinnern oder subjektiv die Linienführung stören, würde ich nicht ummontieren. Es ist eben zeitgenössisch und in diesem Sinne ein wenn auch nachgerüstetes "Original".
Meine Wunschposition bei neu zu montierenden Spiegel, falls dieser fehlen sollte, wäre allerdings allein wegen der besseren Rück-Sicht die Fahrertür.
Ein zweiter Spiegel auf der Beifahrerseite verschiebt nur den Schwerpunkt unnötig nach rechts, braucht kein Mensch ...
Grüße, Markus Wi.
Leben und leben lassen. Spiegel auf den Kotflügeln, auch wenn sie den ein oder anderen an die Manta-Ära erinnern oder subjektiv die Linienführung stören, würde ich nicht ummontieren. Es ist eben zeitgenössisch und in diesem Sinne ein wenn auch nachgerüstetes "Original".
Meine Wunschposition bei neu zu montierenden Spiegel, falls dieser fehlen sollte, wäre allerdings allein wegen der besseren Rück-Sicht die Fahrertür.
Ein zweiter Spiegel auf der Beifahrerseite verschiebt nur den Schwerpunkt unnötig nach rechts, braucht kein Mensch ...
Grüße, Markus Wi.
- Tobi
- Administrator
- Beiträge: 981
- Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
- Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
- Wohnort: Alto Palatinato
Re: Außenspiegel
Den größten Nachteil der Talbot-Spiegel habt Ihr bei Euren Tiraden ganz vergessen: sie haben nicht mal einen toten Winkel
Mein Dino (schweizer Auslieferung) hat ja die Talbot-Spiegel dran. Käme ich jetzt in die Situation, zum ersten Mal Spiegel zu montieren, würde ich mir es aber auch überlegen, nicht andere Spiegel zu montieren. Die Assoziationen zum Manta finde ich allerdings etwas daneben. Wenn alles, was die Manta-"Veredler" damals von den sportlichen Autos der Ära adoptiert haben, jetzt deswegen Tabu wäre, wären wir wohl arm dran. Die Sicht in den Talbots ist allerdings hervorragend. Einen rechten Spiegel brauchts höchstens aus Symmetriegründen.
Verschiedene Spiegel könnt Ihr schön hier vergleichen: http://www.dino-register-deutschland.de ... t=277#p859
Mein Dino (schweizer Auslieferung) hat ja die Talbot-Spiegel dran. Käme ich jetzt in die Situation, zum ersten Mal Spiegel zu montieren, würde ich mir es aber auch überlegen, nicht andere Spiegel zu montieren. Die Assoziationen zum Manta finde ich allerdings etwas daneben. Wenn alles, was die Manta-"Veredler" damals von den sportlichen Autos der Ära adoptiert haben, jetzt deswegen Tabu wäre, wären wir wohl arm dran. Die Sicht in den Talbots ist allerdings hervorragend. Einen rechten Spiegel brauchts höchstens aus Symmetriegründen.
Verschiedene Spiegel könnt Ihr schön hier vergleichen: http://www.dino-register-deutschland.de ... t=277#p859
-
- Beiträge: 62
- Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:21
- Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Re: Außenspiegel
Schaut mal die late 60s Werksbilder des 2000er Dinospider:
http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de& ... s:60,i:243
Korrekter Fiat / Lancia / Maserati late 60s Spiegel in sehr guter Repro Qualität.
besonders Dino 2000 und Fiat 2300 S Coupe Ghia Abarth
Überraschend wertig und schwer verarbeitet.
Made in Spain. Nix China.
Sehr empfehlenswert und schön schlicht.
Ziert jeden Italo-Wagen der 60er und 70er in edler und nicht aufdringlicher Weise.
Passt rechts und links.
http://www.ebay.de/itm/FIAT-SPIDER-COUP ... 231ad22f4f
die korrekte Dino Coupe 70er Jahre Alternative ist der mattschwarze Vitaloni Sebring Mach-1 Spiegel:
http://www.ebay.de/itm/Spiegel-mirror-F ... 53e6fd35eb
gibts auch in verchromt...diese Spiegel waren damals in den 70s oftmals die Händler Erstausstattung bei den Dino
und diversen Lambos und Ferraris
http://www.ebay.de/itm/Verchromter-Vita ... 43ac93e4c4
Originale Talbot Spiegel sind natürlich zeitlich auch korrekt, hütet Euch vor den rumpeligen Repros aus China...
die echten sind sehr teuer:
http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-Talbot-B ... 41665c5e4a
Original Talbot Spiegel
Viele Grüße
Dinosaurier
http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de& ... s:60,i:243
Korrekter Fiat / Lancia / Maserati late 60s Spiegel in sehr guter Repro Qualität.
besonders Dino 2000 und Fiat 2300 S Coupe Ghia Abarth
Überraschend wertig und schwer verarbeitet.
Made in Spain. Nix China.
Sehr empfehlenswert und schön schlicht.
Ziert jeden Italo-Wagen der 60er und 70er in edler und nicht aufdringlicher Weise.
Passt rechts und links.
http://www.ebay.de/itm/FIAT-SPIDER-COUP ... 231ad22f4f
die korrekte Dino Coupe 70er Jahre Alternative ist der mattschwarze Vitaloni Sebring Mach-1 Spiegel:
http://www.ebay.de/itm/Spiegel-mirror-F ... 53e6fd35eb
gibts auch in verchromt...diese Spiegel waren damals in den 70s oftmals die Händler Erstausstattung bei den Dino
und diversen Lambos und Ferraris
http://www.ebay.de/itm/Verchromter-Vita ... 43ac93e4c4
Originale Talbot Spiegel sind natürlich zeitlich auch korrekt, hütet Euch vor den rumpeligen Repros aus China...
die echten sind sehr teuer:
http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-Talbot-B ... 41665c5e4a
Original Talbot Spiegel
Viele Grüße
Dinosaurier